Beste P/L-Soundkarte?

Bigger

Lt. Commander
Hi, sicher seid ihr schon genervt von den ganzen Soundkarten-Threads, aber ich hab mit der Suchfunktion nix für meine Bedürfnisse gefunden :D

Ich suche eine neue Soundkarte für meinen PC, da meine alte kürzlich den Geist aufgegeben hat und ich nun mit OnBoard-Sound hören muss. :/

Sollte ausschließlich für Musik gut geeignet sein. Spiele zwar auch ab und an ein Spiel, aber ka wie genau da der Unterschied ist. Aber das kann man auf jeden Fall vernachlässigen. ;) Musik is das Wichtigste.

Habe als Boxen Behringer MS40 (also Stereoboxen und kein Surroundsystem) und in näherer Zukunft kriege ich noch einen Verstärker dazu. Nun meine Frage: Welche Soundkarte eignet sich gut? Hab schon viel von der X-Fi Music gehört - ist die wirklich die beste Wahl oder gibt es in der Preisklasse noch bessere? Oder sogar billigere? Würde mal sagen dass 100 Euro das absolute Limit sind.

Wenn dein Mainboard nen digitalen Ausgang hat und du darauf guckst dass dein Verstärker auch einen hat (egal ob optisch oder coaxial), brauchste gar keine SK und hast nen besseren Ton als mit. ;)
Wenn du aber umbedingt ne Soundkarte brauchst/willst ...
Du wärst ein Kandidat für ne Terratec Aureo 7.1 (nicht 5.1)

Ja, leider ist der Chipsatz bzw. der Treiber dafür von meinem Mainboard der letzte Schrott und sobald ich den Lautstärkeregler im Windows über 2/8 drehe, fängt es zu knacken an. Also brauch ich eine neue Soundkarte.

Muss es ansonsten eine "7.1" Soundkarte sein? Gibts da keine extra für Stereoboxen? Gibts sonst noch an dere Vorschläge?

Normalerweise haben alle "guten" Karten schon 7.1 . Es gibt ja von Terratec auch noch die Aureon 5.1. Die ist aber wie gesagt nicht so toll.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Lautstärke Problem beim digitalen Ausgang nicht auftritt. Ich denk mal dass das Problem vom D/A-Wandler kommt. Anschließen wirste den Verstärker sowiso über coax oder Toslink. Wenn du dann auch mit dem digitalen Anschluss deiner OnBoard-karte Probleme bekommen solltest kannste immer noch ne neue Soundkarte kaufen.
I.d.R. bringt eine Soundkarte beim digitalen Anschluss nämlich nichts.

Ansonsten zu Alternativen: Eigentlich gibt es nur Creative (die haben aber eignetlich nur Stärken im Bereich Surround/Spiele/vllt. noch Filme)und Terratec.
Daneben gibt es dann noch sowas wie Club3D und Hercules die aber eher nebenbei Soundkarten herstellen. Die würde ich so im Bereich besserer OnBoard-Chip einschätzen.
Und in Richtung hochwertigere Soundkarten kommste eigentlich schon in den Recording-Bereich. Die etwas billigeren (so bis 130€: z.B. ESI Juli@) Recording-Karten nehmens zwar auch meistens locker mit ner Terratec auf, aber sowas wie Anschlüsse für XLR/Klinke (für Aufnahme) und niedrige Latenzen braucht man wirklich nur fürs Recording und bringen dem normalen Benutzer nichts.

GrambleX schrieb:
Normalerweise haben alle "guten" Karten schon 7.1 . Es gibt ja von Terratec auch noch die Aureon 5.1. Die ist aber wie gesagt nicht so toll.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Lautstärke Problem beim digitalen Ausgang nicht auftritt. Ich denk mal dass das Problem vom D/A-Wandler kommt. Anschließen wirste den Verstärker sowiso über coax oder Toslink. Wenn du dann auch mit dem digitalen Anschluss deiner OnBoard-karte Probleme bekommen solltest kannste immer noch ne neue Soundkarte kaufen.
I.d.R. bringt eine Soundkarte beim digitalen Anschluss nämlich nichts.

Das ist kein Lautstärke oder Anschluss-Problem, sondern ein bekanntes Treiberproblem von meinem Mainboard. Die Soundchipsatz-Treiber für das Mainboard sind einfach totaler Schrott und bis jetzt hat noch keiner Abhilfe geschafft.

Bei der Terratec Aureo 7.1 gibt es die "normale", Space und Universe. Gibts da große Unterschiede bzw. was is dann das Beste für mich?

Also wenn dir Musik wirklich das wichtigste ist, würde ich dir eine Stereo-Soundkarte empfehlen. Wie z.b. die ESI Maya, m-audio audiophile 24/96, ... ist eigtl ne klasse besser für musik als die ganzen creatives, aureons, usw. Falls du doch noch 7.1, dts und sowas brauchst würde ich zur Theatron dts von club3d greifen, die hat auch den neuesten CMI8788-Chip drauf + gute Wandler. Die club3d sollte man nicht als bessere onobard-Lösung einstufen, die hat gute Bewertungen bekommen, auch weil hochwertige Komponenten verbaut sind. Aber falls du eh digital rausgehen willst lohnt sich nichtmal das, sondern ne sehr günstige Soundkarte wie die Z-Cyber nightingale.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt ... wenn du bald nen Verstärker bekommst und den digital anschließen willst lohnt sich so eine Karte nicht, dann ist ne 20€ Karte genauso gut.

Hat dein Onboard-Sound keinen Digitalausgang?
Der hätte nämlich das beste P/L-Verhältnis, nämlich 0€/Sound. Da kommt eine Soundkarte nicht mit.

Zurück
Oben