Beste Qualität um Mini DV, kompakt usw. Kasseten auf PC zu übertragen + KARTENLESER!

Ich möchte mit der besten Qualität meine alten VHS, kompakt und Mini DV Kassetten auf meinem PC (Festplatte) übertragen.

Gilt dieser Satz eigentlich noch etwas, oder warum eierst du hier ständig rum, ist es jetzt sooo schlimm ein paar DVD's zu wechseln. Ansonsten nimm irgendeinen USB Video Grabber Stick oder irgendeine TV Karte, ist doch im Prinzip eh alles das Gleiche.

Es ist schon einige Jahre her das ich mich damit beschäftigt habe und damals gab es zwei IC's die hier überwiegend verbaut waren und einer davon lieferte eine etwas bessere Qualität. Aber noch immer deutlich schlechter gegenüber einen reinen Hardwaredecoder, der auch in DVD Recordern oder Kombigeräte verbaut ist. Nicht umsonst kosteten damals Videokarten mit einen reinen Hardwaredecoder ein Schweine Geld.

Alles was du im Bereich von USB Grabbern und TV Karten bekommst sind aber Softwarebasierende Lösungen. Ein Softwaredecoder hat den Vorteil das er mehr Formate kann und damit flexibler ist aber das geht oft zu Lasten der Qualität. Das Problem hierbei ist das bei direkter Aufnahme alles in Echzzeit ablaufen muss und so muss hier ein Kompromiss in Sachen Geschwindigkeit und benötigter Rechenleistung eingegangen werden.
Nimm einfach irgendein Programm mit den man Videos in verschiedene Formate recodieren kann und nimm einmal die niedrigste und einmal die höchste Qualitätsstufe, dann wirst du schnell bemerken wie enorm die Rechenleistung und damit der Zeitaufwand steigt. Ab einen gewissen Punkt ist auch mit einen leistungsfähigen PC keine Echtzeitrecodierung mehr möglich. In diesen Fall ist es kein Problem aber bei gleichzeitiger Aufnahme und Decodierung muss es in Echtzeit ablaufen.

Wie bereits gesagt habe das damals auch mit einen billigen USB Grabber versucht, war aber mit der Qualität gar nicht recht zufrieden. Als ich dann leihweise einen Panasonic DVD Recorder bekam war der Unterschied mehr als deutlich. So habe ich mir die paar Schätzchen die ich noch auf Video hatte digitalisiert und seitdem ist das Thema für mich erledigt. Gerade bei VHS Videos ist ein Problem das nicht immer ein stabiles Signal vorliegt das dann den Decoder aus den Tritt bringt. Ein DVD Recorder bzw. eine DVD VHS Kombi bringt aber vor der Digitalisierung erst einmal das analoge Signal auf einen ordentlichen Pegel und saubere Synchronimpulse.
Mit den USB Grabber hatte ich immer wieder Problem mit störenden Zeilen am oberen oder unteren Bildrand oder ein zittriges Bild was auf ein unsauberes Signal hinweist. Liegt das Quellmaterial entsprechend sauber und stabil an gibt es hier auch kein Problem aber das ist gerade bei VHS Videos nicht immer der Fall.

PS: Ich finde es auch immer wieder "lustig" oder doch eher erschreckend wenn ich wieder Angebote sehe von solchen Geräten im Musikbereich mit denen man LP's oder Musikkassetten in MP3's digitalisieren kann. Das ist der absolute Müll der hier oft angeboten wird und jeder der ernsthaft Platten oder Kassetten digitalisieren will der macht das mit einen "echten" Plattenspieler und einen ordentlichen Kassettendeck über eine hochwertige Soundkarte.
 
Klefky schrieb:
Ein Vorschlag: Du könntest mir Listen zusammen stellen von Möglichkeiten die es für mich gibt bzw. welche auch die beste ist. Vergiss mal das Geld. :D Ich sage dir wenn es zuviel wird.
[...]
Gebe dann auch weitere Auskunft. Gute Nacht!

Gegenvorschlag: Wie wäre es mit etwas eigener Recherche?

http://bfy.tw/4AJo
 
Ernsthaft, B.XP?
Grade eben meinte Megatron das solche Video Grabber nicht so gut bei nicht gut erhaltenen Kassetten sind und du schickst mir eine Website die mir das googelt? Nicht dein Ernst.

@Megatron

Danke für deine Antwort, aber glaubst mich interessiert dieses Thema in 20 Jahren auch noch? Ich möchte nur meine 40 oder 50 Kassetten digitalisieren.
Und was war damals die bessere Wahl von den IC's bzw. was meinst du mit IC? Stehe gerade auf der Leitung :D

Also denkst du, ich soll die DVD Wahl nehmen? Von mir aus ja, aber hast du es dann mit den Panasonic gemacht, indem du auch die VHS Kasseten auf die DVDs gebrannt hast? Oder wie?

Und mit den Programm: Du meinst ich sollte die DVDs dann mit einem Programm das Videos in beliebige Formate recodieren kann. Ich kenne mich mit DVD Formate nicht so auch, aber ich kann es vielleicht googeln welche es so gibt.. Aber du kannst mir auch sagen was so deine Empfehlung für das richtig Format wäre.

Übrigens: Ich möchte natürlich nicht die DVD Aufnahme nur wegen einen schlechten Programms versauen. Es wäre hilfreich wenn es da ein gutes geben würde. Ich habe gerade nicht so viel Zeit, könnt ihr mir da helfen bitte?
 
Klefky schrieb:
Ernsthaft, B.XP?
Grade eben meinte Megatron das solche Video Grabber nicht so gut bei nicht gut erhaltenen Kassetten sind und du schickst mir eine Website die mir das googelt? Nicht dein Ernst.

Genau. Sowas denke ich mir bei deinen Post auf Ratschläge anderer auch jedes Mal.

Megatron rät dir zu einem VHS-DVD-Kombigerät und du postest die Rückseite deines VHS-Rekorders. Seriously? Warum? Mit dem Kombigerät passiert alles auf dem: Abspielen, Einlesen und auf DVD brennen. Laut ihm die optimale Qualität. Die DVDs kannst du in deinen PC stopfen und Copy&Paste auf den Rechner ziehen. Und dann so ansehen. Weitere Argumente oben. *)
Wenn du Rohlinge sparen willst: RW-Rohlinge kaufen. Aber die passenden zum Kombigerät. Das steht dann am Kombigerät drauf.

Mit deinem VHS-Rekorder hat das keinen Zusammenhang. Den brauchst du dafür nicht. Das macht alles das Kombigerät. Wenn du deinen Rekorder nutzen willst, kannst du nur über den Konverter gehen. Und hast damit den Qualitätsverlust des analogen Signals, welches für die Übertragung genutzt wird.

*) DVDs haben ein einheitliches Format. Was Menüs, Daten, Dateien und Codierung angeht. Du kannst die DVD aus dem Kombigerät auf dem PC so ansehen wie auch auf dem Fernseher. Wenn du anfangen willst, die einzelnen Sendungen oder Aufnahmeschnipsel (kA was auf den VHS drauf ist) zu extrahieren und einzeln zu konvertieren kommt ein ziemlicher Aufwand auf dich zu, bei dem du dich selbst durchs Internet wühlen musst. UND: Dabei treten dann Konvertierungsverluste auf. Davor nicht. Das was das Kombigerät rausgibt ist qualitativ das Optimum.


Was immer noch fehlt: Auf was für einem System willst du das ganze aufzeichnen (Notebook, welches? PC, welche Hardware, Firewire evtl. schon integriert?), mit welcher Camcorder-Marke wurden deine DV-Bänder erstellt?

Wenn du Geld für Schnittsoftware ausgeben willst: Ich habe vor anno dazumal mit Pinnacle Studio ganz gute Erfahrungen als Mittelklasse-Software gemacht. Als Konverter DVD->MPEG habe ich Handbrake verwendet (OpenSource) und als Konverter SUPER (Freeware).
 
Mit IC (Integrated Circuit) meinte ich den Chip der die gesamte Digitalisierung vornimmt und was damals die bessere Wahl war kann ich echt nicht mehr sagen. Zudem werden die technischen Informationen bei neuen Produkten immer spärlicher so das es immer schwieriger wird hier genauere Details zu bekommen.

Du willst 40-50 Kassetten digitalisieren und egal ob da jetzt jeweils ein Film oder mehrere Filme drauf sind ist das auf jeden Fall eine Menge Arbeit die viele Tage benötigt. Da soll dann die Qualität schon passen sonst ärgert man sich im nach hinein nur recht. Bei einen DVD Rekorder hat man auch so gut wie kein Problem das sich das Gerät mal "aufhängt" oder abstürzt, was bei einen PC durchaus schon mal vorkommen kann. Am ärgerlichsten ist es wenn man davon nicht merkt und nachher ein paar Sekunden oder Minuten im Film fehlen.

Du nimmst einfach einen Film oder gleich mehrere Filme im Rekorder auf eine DVD auf. In VHS Qualität haben auf einen Single Layer Rohling 4 Stunden Platz. Wenn die DVD voll ist musst du sie finalisieren damit ein PC Laufwerk sie lesen kann. Du legst die gebrannte DVD einfach in das PC Laufwerk und kopierst den Inhalt auf die Festplatte. Dazu brauchst du vorerst kein extra Programm das kannst du alles im Windows Explorer erledigen.

Eine Video DVD hat zwei Ordner (Video_TS und Audio_TS). Den Audio_TS Ordner brauchst du nicht beachten denn dieser ist bei einer Video DVD immer leer und den Video_TS Ordner kopierst du einfach komplett in einen Ordner deiner Wahl. In diesen Video_TS Ordner sind nun die gesamten Videodaten samt Menüs enthalten. Das DVD Menü ist in den ".ifo" Dateien enthalten und wenn diese mit den Windows Media Player oder den VLC Player verknüpft sind kannst du mit Doppelklick direkt das DVD Menü aufrufen und den Film starten.

Damit kannst du schon mal ohne weitere Bearbeitung alles auf den PC betrachten. Je nach dem welche Qualität deine Videos noch haben kannst du auch verschiedene Qualitätseinstellungen im DVD Rekorder probieren und dann vergleichen was für dich der Beste Kompromiss in Sachen Platzbedarf und Qualität ist. Wenn die Bänder keine so hohe Qualität mehr haben macht es keinen Sinn bei der Aufnahme eine sehr hohe Qualitätseinstellung zu wählen denn das macht sie nicht besser und braucht nur viel Platz.
 
Ok, danke für eure Antworten und Erklärungen.. Werde es mal genauso ausprobieren... Nur, meine DVD Kombi hat glaube ich keine Qualitäts Einstellungen, vielleicht finde ich sie.

Meine Marke, mit den ich die Mini DV Kassetten aufgenommen habe war JVC.

Hä, was hier stand hat keiner gesehen, sorry.

Ist hier ein Unterschied außer den fehlenden Mini-Firewire, von der Qualität meine ich

https://www.amazon.de/gp/product/B0027BKI0M/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF + https://www.amazon.de/gp/product/B00NH11SZA/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

oder https://www.amazon.de/gp/product/B00E9WR3PA/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AEB9F56C3A3O6

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Datenübertragung digital erfolgt gibt es keinen Unterschied was die Qualität der übertragenen Videodaten betrifft.

In Sachen Verarbeitungsqualität bzw. Kompatiblität kann es Unterschiede geben die ich nicht beurteilen kann da ich keine der beiden Karte besitze, aber so wie es aussieht haben beide einen VIA Chip und damit dürfte es hier auch kaum Unterschiede geben. Da helfen dir die Kundenrezensionen eher weiter und die sind bei beiden Karten überwiegend positiv.

Zu DV Camcorder kann ich aber keine Tipps geben da ich nie ein solches Gerät besaß und mich mit diesen Thema auch nicht befasste. Die Qualitätseinstellungen bei DVD Kombigeräten (falls du diese noch nicht gefunden hast) sind bei manchen Geräten recht gut versteckt so das man sie Intuitiv kaum findet und eine Bedienungsanleitung zu Rate ziehen muss. Zumindest eine SP/LP Umschaltung muss es geben.
 
Okay, habe jetzt den um 15€ genommen.

ohlschirr schrieb:
Tipp: Mit Nero kann man sehr gut und verlustfrei imortieren. Nicht mit mieser Software die Qualität versauen.:D

Morgen bekomme ich einen Camcorder. Nur überlege ich ob ich:

- Movie Maker (wobei ich denke das es nicht gut importiert weil es gratis ist)
- Nero (naja, nach meiner Erfahrung okay.)

Wenn Nero reicht, dann nehm ich halt die 30-Tage Version. Warscheinlich unterscheidet sich da auch nicht die Qualität, wie bei den Steckkarten :D

Oder einer hat Erfahrung bzw. Empfehlungen?

Wie gesagt, nicht mit miser Software Qualität versauen, vorallen bei 50 Kassetten wäre das sehr, sehr blöd. Darum ist es eigentlich schon wichtig darüber zu reden.

Übrigens: Bei den DVDs suche ich nach Qualitätseinstellungen und dann mach ich das wie du es mir beschrieben hast. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch!
Ich stelle meine Frage gleich hier:
Habe mir eine gebrauchte DV-Cam besorgt um meine rund 20 Kassetten auf den PC zu überspielen.
Habe mich schon vorher ein wenig informiert das dies eigentlich einfach gehen sollte da ja schon digitalisiert.
Habe als erstes den Cyperlink Powerdirector 14 dafür verwendet, der eigentlich in Mpeg2 umwandelt(hätte dort (noch) nichts gefunden das ich es 1:1 kopieren kann. Bild schaut auch ganz gut aus, aber leider ist der Ton oft abgehackt(auf der Kamera ist der Ton ok)
Dann habe ich den Moviemaker probiert, aber da ist das Video total abgehackt und läuft irgendwie zu schnell und macht immer sprünge. Ist im SP Modus aufgenommen worden.
Kennt jemand noch Programme die ich probieren könnte?
 
Also ich habe und mache es noch immer mit Movie Maker.. Funktioniert bei mir perfekt...

Du kannst auch noch Nero als Testversion probieren, das habe ich am Anfang verwendet.
 
Danke vorerst für die Antwort, werde wohl weiter testen. habe nun eine andere Kasette probiert mit Moviemaker und die scheint problemlos zu gehen!
Kann es einfluss nehmen wenn ich nebenbei was mache am PC, sozusagen zu viel aktivität stört die Übertragung?
 
Auch wenn die Bänder digital speichern, haben Magnetbänder dennoch die Eigenschaften zum "überschreiben" wenn sie länger nicht verwendet werden; Das kann dann dazu führen dass die Daten korrupt werden, also Video und Ton leiden.
 
Nein, eigentlich kann da nichts stören, solange du nicht CPU lastige Spiele oder im Vollbildmodus spielst, nicht..

Am besten du lässt es einfach laufen.
 
B.XP schrieb:
Auch wenn die Bänder digital speichern, haben Magnetbänder dennoch die Eigenschaften zum "überschreiben" wenn sie länger nicht verwendet werden; Das kann dann dazu führen dass die Daten korrupt werden, also Video und Ton leiden.

Sowas kann ja durchaus sein, die Bänder sind run 13-15 Jahre alt und sicher seit 10 Jahren nicht mehr abgepielt worden. Ich werde nun nach und nach die Bänder über Movie Maker einlesen und schaue mal was gut wird und was nicht. bei dem einen Band das eben total abgehackt ist bei Bild und Ton, macht mich halt stutzig das es auf der Camera eigentlich gut abgespielt wird, also Ton ist nicht mit so massiven aussetztern und erst gegen Ende ist die Bildqualität etwas schlechter(Pixel bzw. Kachelfehler). Vieleicht finde ich ja noch andere Software die das besagte Band(hoffe es bleibt bei dem einen) besser kopiert.
 
Es kann ja durchaus sein, dass die Kamera mehr Korrektur anwendet als es der DV-Output tut; In dem Fall wäre es wohl das kleinere Übel das ganze Analog mitzuschneiden.
 
B.XP schrieb:
Es kann ja durchaus sein, dass die Kamera mehr Korrektur anwendet als es der DV-Output tut; In dem Fall wäre es wohl das kleinere Übel das ganze Analog mitzuschneiden.
hm,hm...ok, muss dann nur schauen wie ichs analog auf den PC bringe bzw. kopieren kann :)
 
So, wollte noch mal ein Update hier posten.
Also mit dem Power Director 14 konnte ich zwar gut auf Mpeg2 umwandeln, leider gab es aber doch mit dem Ton Probleme(immer wieder aussetzer bei einigen Kassetten).
Mit dem Movie maker gings doch am schlechtesten (AVI) hatte da massive Bildspringer und Aussetzer.
Habe dann noch eine Testversion von Nero runtergeladen und muss sagen mit dem schaffe ich es noch am qualitativsten zu überspielen(AVI - Typ2).
Muss halt leider auch einsehen das auf ein paar Bänder der Ton schon etwas gelitten hat, sind so metallische schlieren beim Ton, die das andere Programm anscheinend rausfiltern wollte/hat, darum wohl auch die Aussetzter beim Pow.Dir.14.

Testversion läuft bald ab, aber es wird sich ausgehen das ich alle Bänder bis dahin überspielt habe.(ein Band 1Std. sind gut 12-13GB).
Danke nochmals für die Ideen und Hilfe!
 
Ich grab den Thread hier nochmal aus.

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem".

Mein Papa möchte gerne seine alten MiniDV Kassetten gerne auf den PC ziehen. Das scheint ja mehr oder weniger problemlos zu gehen, da eh schon digital.

Jetzt habe ich hier zb. sowas gefunden:

https://www.vinett-video.de/ratgeber/mini-dv-auf-pc-uebertragen

Da lese ich:

Zunächst müssen alle Geräte miteinander verbunden werden. Dazu steckt man das Firewire Kabel in den Firewire Steckplatz des PCs und der Kamera, wie im Bild zu sehen. Nach Möglichkeit sollten beide Geräte dabei ausgeschaltet sein.

Da das Videomaterial unkomprimiert auf den PC transferiert wird, ist darauf zu achten, dass genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Als Faustregel ist mit 3 MByte/s zu rechnen, also rund 1 GByte pro 5 Minuten Videomaterial.

und

Da Mini DV ein digitales Format ist, können die Daten von der Kamera einfach auf den Computer kopiert werden. In der Regel wird das DV-Material vom Camcorder beim Datentransfer in den Containerformaten AVI (Dateiendung .avi) oder QuickTime Movie bei Macs (Dateiendung .mov) auf der Festplatte des Computers abgelegt.

Also wie genau muss ich mir das vorstellen? Ich schließe die Kamera (natürlich mit Kassette drin) am PC an und dann: was? Erscheint die Kassette quasi wie ein externes Laufwerk im Explorer und ich kann es direkt kopieren?

Oder bezieht sich das nur auf die Verbindung und die Kassette muss erst noch mit einer Sofwarelösung "aufgenommen" werden? Also gecaptured? Davon lese ich jetzt in dem Artikel erstmal nichts.

Oder wie muss ich mir das vorstellen? Reichts dazu, wenn ich Premiere habe? Gibts da so ein Capture Feature falls nötig?

Zweites "Problem": ich habe jetzt diesem Thread und anderen Lektüren entnommen, dass das einfachste eine Fireware Controllerkarte mit entsprechendem Kabel ist.

Da gibt es jetzt schon welche fürn 10er inkl. Kabel auf Amazon. Den bisherigen Meinungen entnehme ich, dass Qualität hier erstmal keine Rolle spielt.

Gibt es dazu aber eine Alternative? Also irgendwas, was ich einfach in USB einstöpseln kann, ohne dass ich meinem Papa jetzt ne Controllerkarte in den Tower stecken muss?

Ich lese, dass USB/Firewire Kabel nicht funktionieren. Aber gibt es sowas wie einen....USB auf Firewire....Hub? Interface? Irgendwas in der Richtung? Was in einer ähnlichen Preiskategorie liegt wie ne Controllerkarte nur eben ohne den zusätzlichen Aufwand des Einbaus?

Grüße
 
Hallo,
früher war nicht alles schlecht...:)

Ich hatte damals alles ausprobiert: Per USB ist Mist.
Firewirekabel zwischen Camcorder und PC, Camcorder auf Wiedergabe und mit Glück bietet Windows einen Import an. Der erfolgt dann 1 zu 1, in Echtzeit, ohne Qualitätsverlust, mit einer riesigen Datenmenge im AVi-Container-Format. Alternativ importiert auch Nero, wahlweise in MPEG-Format. Cyberlink macht das ebenfalls.
Also: Karte nebst Kabel kaufen und los gehts. Ich weiss nicht ob Windows 10 direkt importieren kann...
Ich habe noch gute Digital 8 Cams hier, günstig abzugeben, bzw. im Tausch...
Viel Erfolg!
Wenn du in der Nähe bist können wir auch die Datei bei mir erstellen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Also "direkt importieren" ist nicht. Dafür brauchst du eine Software, die das unterstützt. Bei XP ging das schon mit MovieMaker...der konnte dann direkt auch konvertieren.
FireWire ist Pflicht bei den Teilen. Ohne geht es oft erst gar nicht. Wenn man in "LP" oder ähnlichem aufgezeichnet hat muss man auf jeden Fall den original-Camcorder verwenden.

Nach heutigen Standards sind die Datenmengen auch im Rohformat zwar nicht mehr enorm, aber dennoch ineffizient. Im Zweifelsfall, wenn es um die reine Sicherung geht, würde ich aber das Rohformat behalten und notfalls halt eine günstige externe 1TB-HDD kaufen.
 
Zurück
Oben