Beste Rambesetzung bei P35 und 32 Bit

Spoila

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

Ich hab mal folgende Frage:

Welche Bestückung ist für ein System mit einem Asus P5K WS und einem 32 Bit Vista home Premium am besten?

- 2 x 1024 MB im Dualchannel = 2GB

- 2 x 1024 MB + 2 x 512 MB im Quadchannel = 3GB

- 3 x 1024 MB im Singlechannel = 3GB

- 4 x 1024 MB im Quadchannel = 3,25GB ( Durch 32 Bit System )

Die Möglichkeit mit 2 GB Modulen habe ich deshalb nicht benutzt, weil ich meine alten Module gerne noch verwenden würde.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

PS: Es geht um den ersten PC in meiner Signatur und er wird zum Großteil zum zocken gebraucht.

1 x 2 GB wenn möglich ein marken produkt ;) unter 32bit braucht man nicht mehr als 2 GB

Quadchannel gibt es nicht. Es ist immer Dualchannel.
Singlechannel wird es auch nicht sein, bei dem Board gibts ne Option die heisst Flexiram ... das ist Quasi Dualchannel. Hättest Du beim Studium des Handbuches sicher gesehen. Aber wir Männer brauchen sowas ja nicht^^

Ich würde 4GB reinzimmern (2x2GB). Bei den Preisen kann man die paar MB die nicht nutzbar sind gut verschmerzen und vielleicht trifft Dich ja doch irgendwann der XP64/Vista64-Zug.

Aber immer daran denken: unter XP32 kann sich ein Programm maximal 1,8GB vom gesamten Speicher krallen.
Wenn man allerdings Speicherknaller wie BF2 zockt, dann sind 2GB für BF2 (1,8Gb wir erinnern uns) Windows (ca. 512MB mit Treibern je nach Hardware-Ausstattung) und laufenden Tools doch ganz schön knapp oder culo?

Ausserdem profitieren Map-Changes von so viel Ram, dann kommt nämlich beim 2. mal die Map aus dem Datenträger-Cache und nicht mehr von der Festplatte. Das Entspannt ungemein, auch wenn einige das nicht so wahrhaben wollen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also deiner Meinung nach einfach nochmal 2 x 1024 MB reinkloppen ?

Würde ich so machen.

maximal genutzt :
2x 1GB
2x512 MB

EDIT: Wie HISN sagte nimm lieber gleich 2x2GB falls du spaeter doch 64 Bit verwenden moechtest

EDIT2: Dann hast zwar 6GB drin, aber die welt kostet der ja nimmer

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, werd mich dann einfach mal nach günstigem Ram umschauen^^

Aber eine Frage hätt ich trotzdem noch:

Wieviel Performance bringt den Dualchannel wirklich?

Pauschale Frage, pauschale Antwort: Niedriger einstelliger Prozentbereich.
Ist ein bisschen von der Anwendung abhängig. Es gibt ein paar die reagieren gut auf RAM-Geschwindigkeit, anderen ist es egal. Je größer der Cache von Deinem Prozessor, desto geringer die Auswirkungen.

Dual-Channel bringt nur so 0 bis max 5 % durchschnittlich wohl so 2 %, also nicht der rede wert, aber ob 2 oder 4 GB bringt halt bei spielen auch nur 0 bis 1 % mehr leistung, also sollte DC bei spielen deutlich mehr bringen als mehr ram.

aber warum nicht einfach 4x1 GB (also noch 2 zusätzlich), da hast keine probleme mit DC, ram ist billig, daher interessiert es keinen dass 512 mb nicht genutzt werden können.

und bei den preisen (rund 12 € pro GB) würd ich auch nicht auf die zukunft achten (also wegen einen 2 GB riegel damit du in zukunft 8 GB reinhauen kannst) weil wenn du das nächste mal aufrüstest ist DDR2 eh total veraltet und läuft nur noch in so ASROCK mainboards mit uralt-chipssatzen für neue CPUs

maximal genutzt :
2x 1GB
2x512 MB

EDIT: Wie HISN sagte nimm lieber gleich 2x2GB falls du spaeter doch 64 Bit verwenden moechtest

EDIT2: Dann hast zwar 6GB drin, aber die welt kostet der ja nimmer

das board hat nur 4 slots ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich order dann gleich mal 2 1GB Module^^

Dankeschön an alle :)

Zurück
Oben