Beste Verknüpfung aller Geräte?

ElGratzo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo.

Ab Montag wird mein Internet auf 100mbit erhöht. Zusätzlich habe ich die Fritz 7590. Zusätzlich habe ich Mittig im Haus einen Repeater 3000 von avm positioniert. Auf dem Stock oben drüber, quasi im Dachboden befindet sich von Fritz noch ein aktueller Steckdosen Repeater von AVM. Alles via Mesh im WLAN verknüpft. Zusätzlich habe ich von dem Router (Schlafzimmer) eine Powerline Verbindung zum Wohnzimmer (12 Meter / 2 Zimmer) laufen. Diese ist jedoch von TP Link und nur mit 200mbit (schon älter) versehen. Mein Problem ist nun und war es schon oft, das dich fiese Verbindung gegen 20:00 Uhr verabschiedet. Nun bin ich am überlegen ob ich neue Powerline Adapter mir zulegen soll, wenn ja auch AVM oder die besser getesteten Devolos? Hab halt dort noch Geräte die via LAN laufen. Eine weitere Überlegung wäre... Ich hab auch noch die "alte" 7490 jetzt übrig. Wenn ich die nicht verkaufe, könnte ich hier Besserung erzielen, diese im Wohnzimmer als Mesh Repeater zu installieren und dann könnt ich die Geräte in die LAN Buchse einstöpseln. Ginge das überhaupt und strapaziere ich mein sonstiges Mesh-WLAN-Netzwerk mit dieser zusätzlichen Box nicht noch weiter unnötig?

Danke für die Info.
 
ElGratzo schrieb:
Ab Montag wird mein Internet auf 100mbit erhöht.
ElGratzo schrieb:
Nun bin ich am überlegen ob ich neue Powerline Adapter mir zulegen soll, wenn ja auch AVM oder die besser getesteten Devolos?

Die 100 Mbit/s klingen nach einem VDSL-Tarif mit Vectoring. Vectoring mag die von Powerline benutzten Frequenzen überhaupt nicht.

Lösung: Einmal richtig Dreck machen und überall Netzwerkkabel hin verlegen, auf Dosen abschließen. Wahlweise auch Aufputzkabelkanäle oder gut versteckbare Flachbandkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, brainDotExe, commandobot und 4 andere
Danke für die Info. Das wäre wirklich der letzte Schritt. Mein Anbieter ist der mit einem Buchstaben und einer Zahl. Ist dieser L Tarif.
 
ElGratzo schrieb:
Alles via Mesh im WLAN verknüpft. Zusätzlich habe ich von dem Router (Schlafzimmer) eine Powerline Verbindung zum Wohnzimmer (12 Meter / 2 Zimmer) laufen.
Eine weitere Überlegung wäre... Ich hab auch noch die "alte" 7490 jetzt übrig. Wenn ich die nicht verkaufe, könnte ich hier Besserung erzielen, diese im Wohnzimmer als Mesh Repeater zu installieren und dann könnt ich die Geräte in die LAN Buchse einstöpseln. Ginge das überhaupt und strapaziere ich mein sonstiges Mesh-WLAN-Netzwerk mit dieser zusätzlichen Box nicht noch weiter unnötig?
Dein jetztiges "Konstrukt" ist eine Verkettung von Kompromissen.
Powerline schröpft schonmal die Bandbreite, welche dann im zweiten Schritt durch WLAN Mesh nochmal reduziert wird.

Wie DeusoftheWired schrieb, solltest du ernsthaft über eine strukturierte Verkabelung nachdenken.
Das ist mittel und langfristig die einzige Lösung, welche garantiert zukunftssicher ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

(Strukturierte) Verkabelung ist die Grundlage des Netzwerkes.
Darauf kannst du dann mit Access Points aufbauen (z.B. PoE AP's).

Empfehlenswerte AP's gibt es beispielsweise von Unify:
https://www.computerbase.de/preisve...9_intern~4604_10~529_802.11ac~547_867~758_PoE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Für das vdsl Dilemma beim benutzen von Dlan/powerline kannst du bei neueren Adapter spezielle Firmware Updates benutzen. Die alten Adapter musst du in Sondermüll stecken.

überprüfe mal welcher Teil deines Netzwerkes um 20:00 abstellt. Dlan/powerlan/Repeater/alles usw..
 
Das wäre ja ein Riesen Akt... Da würde doch die WLAN Variante mit der 2. Fritz 7490 im Wohnzimmer als Mesh Repeater Sinn machen oder? Wenn ich da das LAN Kabel einstecken könnte... Powerline würd ich komplett raus nehmen... 🤔
 
@ElGratzo
Ist in dem Haus eine bestehende Koaxialkabel Verkabelung für SAT oder Kabel TV vorhanden?

Wenn ja könnte man dort ein zusätzliches Netzwerk-Verlegekabel mit einziehen. Evtl. lässt sich so die Uplink-Verbindungen via Powerline und Mesh ersetzen.

Ein leistungsfähigeres Backbone im Haus ist immer einer der ersten Schritte für ein stabiles Netzwerk.
 
Koax Kabel für Sat geht direkt hinter dem TV durch die Wand raus an die Antenne. Der Eingang vom Telefon/Internet ist in die andere Richtung. Dort direkt ist dann die 7590! Denk das wird nix. 😭😭😭
 
Wenn du die 7490 eh hast, dann probier es doch aus. Ob DLAN oder WLAN bei dir besser ist, wirst du nur durch testen herausfinden. Sind halt beides Notlösungen bei welchen die Performance von vielen äußeren Bedingungen abhängen.

In der Überschrift fragst du nach der besten Verknüpfung der Geräte und dies ist nun mal das gute alte LAN Kabel.
 
Ja, dann hab ich vielleicht es etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es darum ein stabiles Netzwerk im Haus zu schaffen, mit keinen oder fast keinen Abbrüchen. Auch sollte beim Streamen nicht mitten im Film das Bild stehen bleiben. Wenn es "normal" läuft, ist auch das Streamen von UHD von Disney oder Amazon möglich. Auch die Kids oben können TV via WLAN schauen. Unten bei uns beim LAN Receiver gibt es diese doofen Aussetzer.
 
ElGratzo schrieb:
Mir geht es darum ein stabiles Netzwerk im Haus zu schaffen, mit keinen oder fast keinen Abbrüchen.

Willst du Verläßlichkeit, nimm Netzwerkkabel.
Willst du Kabelfreiheit, nimm WLAN.

Wähle eins von beiden.
 
Problem ist, das ich am doofen Receiver nur LAN habe, aber generell mehr auf WLAN bin. Möcht aber auch keinen neuen Receiver, da er sonst Top ist...
 
Deshalb ist das optimale Heimnetzwerk eine Kombination aus LAN und WLAN. Alles was stationär ist hängt man ans LAN und für die mobilen Geräte installiert man WLAN Access Points die auch am LAN hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
ElGratzo schrieb:
Problem ist, das ich am doofen Receiver nur LAN habe, aber generell mehr auf WLAN bin. Möcht aber auch keinen neuen Receiver, da er sonst Top ist...
Das ist doch kein Problem, da der Receiver somit die beste Voraussetzung für eine stabile, zuverlässige Anbindung bietet.
Da stationär = Kabel ist es nur ein Problem, wenn dir etwas anderes wichtiger ist.
 
Zurück
Oben