Beste Viren/Firewall Kombination?

ImeX

Lt. Junior Grade
Hallo
also die ganzen Themen für das topic sind von 06 etc. und sehr veraltet . Ich will es refreshen =)

Was würdet ihr sagen ist die beste kombination aus kostenloser Firewall und Antivirus ?
Was sollte man installieren und was lieber nicht?
Habe jetzt NOI drauf (abgelaufene Testversion - soll diese deinstlliert werden oder ist das eh sinnlos da nicht alles gelöscht wird?)
Vielen dank für eure Hilfen im Vorraus
Danke
LG
Manu

also noton 2009 ist top... nicht zu vergleichen mit den älteren versionen.

antivir ist nicht zu empfehlen, weil die die neuesten trends verpennt haben laut c't. erst recht nicht die free-version.

G-Data AV 2009. Habe ich selbst. Schneller als alle vorherigen Versionen.

Oder die aktuelle C'T lesen!

@MSI-6600GT: Hättest du vor dem Posten auch machen sollen.
Es gibt leider genug Schädlinge, für die man gar nichts kann.

Ich stimme MSI-6600GT zu. Die meisten Viren kann man durch ein Gehirn, das nicht im Leerlauf arbeitet, verhindern. Zwar nicht alle, stimmt schon, aber die meisten.

Bitdefender Internet Security 2009 kann ich sehr empfehlen, das hat immer alles sofort gefunden und man hat auch keinen ärger mit games oder sonstwas:)rundrum einfach nur spitze;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC wird seit etlichen Monaten durch eine Fritz!Box, die XP Firewall und ein Antivirenprogramm geschützt.
Wobei ich das Antivirenprogramm vor ein paar Wochen deinstalliert habe, es hatte sowieso noch nie etwas gemeldet (von ein paar Dateien mal abgesehen, bei denen es mir aber klar war, dass die nicht ganz ok sind).

Also die gute alte brain.exe in Verbindung mit einer Firewall sind (zumindest für mich) vollkommen ausreichend.

Spybot - Search and Destroy lasse ich alle paar Monate mal durchlaufen, aber das findet, abgesehen von ein paar Tracking Cookies, auch nie etwas.

Flo89 schrieb:
Die Tatsache, dass ein Programm keine Schädlinge findet, bedeutet nicht, dass Dein PC sauber ist. Und wenn Du Dich dabei auch noch (einzig und allein) auf Spybot verlässt, gilt dies erst recht. Im übrigen kann eine Firewall einen Anti-Virus-Scanner auf gar keinen Fall ersetzen, auch nicht dann, wenn Du zwei davon laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion ist eh überflüssig die Seuche ist in jedem Bit und Byte.:cool_alt: "Matrix has you all" :)
Antiviren und Firewalls dienen dem Spaßfaktor und der Erschaffung einer weiteren Illusion von Sicherheit. Dennoch machen diese Tools Spaß, solange sie nicht zur Spaßbremse werden.

Zuletzt bearbeitet:
also antivir wird nicht empfohlen? wie ist bei vista die firewall? taugt die? oder soll ich net andre holen?

Eine Software-Firewall hilft eh nur zuverlässig von Bedrohungen von Außen, da reicht die Vista-Firewall, wobei ein Router das meiste auch schon "blockt", aber was ist wenn mal ein Freund mit infiziertem Laptop vorbeikommt?

Vor kurzem hab ich nen USB-Stick von nem Freund bekommen, da war auch nen Virus drauf in der AUTORUN.INF... naja, was hätte mir da Brain gebracht wenn ich dem Freund, der mir nichts böses wollte, da blind vertraut hätte? Klar, Autoruns hab ich eh abgeschaltet, aber es geht manchmal schneller als einem recht ist.

Ihr geht auch nicht zum Arzt weil ihr Brain habt, oder?

ich nutz avira und hab keine probs damit, allerdings reicht das als sicherheitskonzept einfach noch nicht,
s+d als malwarescanner muss noch rann ,
dazu noch nen alternativer browser wie firefox ,
immer alle winupdates
und mein router macht die firewall.
(ach ja und brain2.0, alle die nur brain nutzen, sollten mal updaten xD)

kann blackimpacts aussage eig nur komplett wiedersprechen, ich mein ich kenn die 2009er nich aber symantec is doch schon immer voll fuern arsch ...
zwischen free und gekauft gibts bei der sicherheit bei avira auch keinen unterschied. gleicher scanner und gleiche virendef. ...

wenn du ne softwarefirewall willst nimm die commodo

Zuletzt bearbeitet:
also antivir wird nicht empfohlen?
Die Vollwertige Kauf Version wird schon empfohlen, bei der kostenlosen wird bemängelt, das sie kein Antispyware Modul, AntiDrive-by und der WebGuard fehlt.
Viel Auswahl gibt es bei kostenlosen Produkten aber nicht. Beim AVG fehlt bei der kostenlosen Variante die Rootkit Erkennung.
Schlussendlich musst du bei kostenlosen immer eine Kröte schlucken.

Sonst kannst du auch mal hier schauen:
Kostenlose Lizenzen abstauben für Schutzlösungen
wie ist bei vista die firewall? taugt die?
Ja die reicht, sie schottet zuverlässig von Angriffen die von Außen kommen ab. Bei anderen Software Firewall kann man den Datenverkehr vom Pc in das Internet noch überwachen. Dieses ist aber ein oft diskutiertes Thema und kann auch nie richtig zuverlässig funktionieren.
Ich mein ich kenn die 2009er nich aber symantec is doch schon immer voll fuern arsch ...
Das ist Blödsinn, vor Jahren waren die Symantec Produkte mal eher nur Durchschnitt, die neue Version ist aber zu empfehlen. (Norton AntiVirus 2009)
Sie wird auch in der Ct empfohlen, wie auch Antivir (Avira AntiVir Premium) und Gdata.
  • F-Secure schluckt viel Performance
  • Kaspersky ist in der neusten Version nirgendwo so richtig gut.
  • NOD32 ist für die gebotene Leistung zu teuer

Eine durchwegs sehr gute Leistung kann aber kein Scanner bieten, das ist denke ich auch nicht möglich.
Man kann durch Installation von Susisorglos Software seinen Rechner nicht vollkommen sicher machen, es muss auch der Anwender etwas mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ein Router das meiste auch schon "blockt"
Schon mal von Router Endpunktkontrolle und Attacke gehört? Vertraue nicht deinem Router und selbst die vielgepriesene Fritzbox ist kein Garant. Den Herstellern von Mainboards oder Routern sollte man ebenfalls nicht zu sehr vertrauen. Nur so ein kleiner Hinweis am Rande. Ratet mal wer das böse VM Poc erfunden hat? Phoenix Award Mitarbeiter. Achtet auf diejenigen, welche an der Quelle sitzen, die Schöpfer der virtuellen Welten, laßt euch nicht ins Boxhorn jagen, immer schön wachsam bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
FineMaltPain schrieb:
Die Tatsache, dass ein Programm keine Schädlinge findet, bedeutet nicht, dass Dein PC sauber ist.
Die Tatsache, dass diverse Scanner in der Vergangenheit nichts finden konnten, heißt für mich aber, dass entweder nichts zu finden war oder "es" sich gut versteckt hat. In beiden Fällen bringt mir ein Antivirenprogramm nichts.

1668mib schrieb:
Klar, Autoruns hab ich eh abgeschaltet, [...]
Ist bei mir genauso.

Meine Einstellung ist, dass folgende Dinge ausreichen, um ein (brauchbar) sicheres System zu haben:

(Absolute Sicherheit ist kaum möglich, noch dazu nötig, es versuchen schließlich keine Profis, an meine Daten zu kommen, bin ja keine Regierungsbehörde oder großes Unternehmen.)

* Aktuelle Software, also alle Updates und keine nicht mehr unterstützte Software
* XP/Vista-Firewall und Router
* gesunder Menschenverstand, gesundes Misstrauen

Und natürlich immer ein möglichst aktuelles Backup, dass etliche Risiken abdeckt (Viren, DAUs, Hardwaredefekte, Diebstahl,...).

SystemPro2007 schrieb:
Schon mal von Router Endpunktkontrolle und Attacke gehört?
Leider nicht. Wenn ich das in Google eingebe bekomm ich leider nur 25 Treffer, und einer davon ist diese Seite...

Aber kannst ja gerne mal erklären :-)

Flo89 schrieb:
Die Tatsache, dass diverse Scanner in der Vergangenheit nichts finden konnten, heißt für mich aber, dass entweder nichts zu finden war oder "es" sich gut versteckt hat. In beiden Fällen bringt mir ein Antivirenprogramm nichts.
Diverse Scanner? Die Rede war von (ehemals) einem Anti-Viren-Scanner und Spybot, oder?! Naja, wie auch immer....es geht ja zum Glück nicht um meine Daten!;)

Zurück
Oben