Beste Wahl eines Videocodecs zum Exportieren meiner Videoprojekte

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hallo, ich suche zurzeit den für meine EInsatzzwecke möglichst idealen Videcodec. Habe einige alte Projekte in MAGIX, die für die Zukunft exportieren möchte, sodass man sie auf modernen TVs und PCs wiedergeben kann. Die originalen Aufnahmen sind teilweise alte Camcorder Aufnahmen, aber auch Kompositionen aus Bildern und einzelnen Videos. Die Videos haben meistens das PAL Format. Welcher Codec ist hierfür ideal wenn ich eine möglichst hohe Wiedergabequalität erreichen möchte (also natürlich ist unkomprimiert keine Alternative). Ist HEVC z.B. eine gute Wahl?

Dabei stellt sich mir die zusätzliche Frage: Macht es Sinn das PAL Video auf 1080p hochzuskalieren wenn ich es eh immer an einem Full-HD TV ansehen werde - weil das gerenderte Upscale-Video dann besser aussieht als wenn der TV es selbst upscalen muss?

Danke!
 
Ein anderer Codec hat bei PAL keine Qualitätsvorteile? Und macht upsclaing sinn?
 
x264 ist kompatibler und geht schneller
x265 würde ich erst an meinen "Playern" testen. Dauert länger und ist kleiner.
Die Qualität stellst du ein im Prog.
Gut gemachtes Upscaling ist nice, bei mir klappt das aber nie so gut. Denk mal zu wenig Wissen und/oder falsche Progs.
 
SilverTiger schrieb:
Und macht upsclaing sinn?
Wenn Du exakt weisst, was Du tust und/oder der Videoplayer bzw. Fernseher nicht viel taugt, dann ja. Da ich das bei Deiner Frage aber mal nicht vermute, würde ich es einfach an einem Beispiel testen.

Es geht vermutlich erst einmal damit los, dass PAL auch interlaced bedeuten dürfte (das muss aber nicht sein). Da macht ein Deinterlacing und Upscaling m.M.n. nur Sinn, wenn Du es mit entsprechend hoch aufgelösten Bildern in einem Video kombinierst.

Aber wer garantiert Dir, dass Du die Videos auch in Zukunft "nur" auf einem FullHD Fernseher ansehen wirst? U.U. kommt ja doch mal ein 4K-Fernseher ins Haus, dann muss das Video von diesem wieder hochskaliert werden.

Sonst ist es, insb. bei Ausgabe über einen Fernseher, die beste Wahl das Originalformat zu behalten.

So richtig interessant wird Upscaling für mich nur, wenn man mit solchen Tools experimentiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/video-upscaling-in-echtzeit.2061350/
 
Zurück
Oben