Bestehen Kompatibilitätsprobleme ?

niquet44

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

meine Frage bezieht sich auf die Kompatibilität folgender Komponenten:

Intel® Core 2 Quad Q6600 (G0)
Xigmatek HDT-S1283
Samsung HD501LJ
Thermaltake Armor (Stahl, 25cm Lüfter)
Corsair CMPSU-520HX
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
Asus P5K-E WiFi-AP
XFX GF8800GTX
Asus DRW-2014L1T
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit

Meines Wissens sollten bei dem System keine Probleme auftreten, jedoch meinte ein Mitarbeiter eines Elektronikfachhandels (Expert Bening) in einem Telefongespräch, welches ich leider nicht selbst führen konnte, dass -einige- Komponenten nicht korrekt miteinander "arbeiten" würden.
Meine Vermutung wäre, dass der CPU-Lüfter evtl. zu lang ist und an den seitlichen Gehäuselüfter stößt, was ich allerdings ausgeschlossen hatte, da Alternatemitarbeiter mir versicherten, dass der CPU-Lüfter passen würde. Ich denke ihr kennt euch auf dem Gebiet besser aus.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

An dem System gibt es kaum etwas zu meckern:

- der billigste RAM mit 800MHz und CL5 reicht
- eine GTS G92 ist kaum langsamer, aber um einiges billiger

Ansonsten passt es, auch von der Kompatibilität.

MfG Campino

Wow,

danke für die unglaublich schnelle Antwort!
Ja, habe mir auch schon über deine beiden Empfehlungen Gedanken gemacht und mir Tests angeschaut, in denen der Corsair durchweg den ersten Platz belegt hat. Da der Preisunterschied zwischen dem billigsten RAM und dem Corsair "nur" ca 10€ beträgt, habe ich vorschnell diesen ausgewählt.
Aber nach deinem Rat werde ich nun wohl doch zu den billigereren A-DATA Modellen greifen und mir einige Post über CL4 und CL5 Timings durchlesen. Habe gedacht, dass schärfere Timings beim Übertakten relativ große Vorteile haben.
Habe auch Test über GTS G92 und 8800 GTX gelesen, in denen mich die GTX überzeugt hat, da die Leistungseinbußen bei höheren Auflösungen nicht so gravierend sind.

Nochmals Danke und einen schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
CL4 bringt bei einem Intel keine nennenswerten Vorteile.

Beim Übertakten bis FSB400 reicht der billigste mit 800MHz und CL5. Erst darüber braucht man bessere Chips. Dann empfehle ich die A-DATA Vitesta Extreme 800MHz CL4, welche im Gegensatz zum Corsair auch die 1000MHz CL5 schaffen und zudem sehr günstig sind.

MfG Campino

Den Seitenlüfter kann man auch ausbauen. I.d.R. bringt ein guter Luftstrom von vorn nach hinten im Gehäuse mehr. Dann stört ein Lüfter in der Seite nur diesen Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich nicht davon ausgehe, dass ich den Q6600 über 3,6 GHz betreiben werde/kann, werde ich deinen Rat befolgen und zu den A-DATA greifen. Vielen Dank an euch Beide.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben