Bestehende Stereo-Systeme zu 5.1 oder 5.0 Setup kombinieren

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.093
Hi zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung, bei der es sich erstmalig anbieten würde, ein 5.1 oder 5.0 Setup einzurichten.

Vorhandes Equipment:

2x Canton Vento 807 DC (180mm Tieftonchassis, 180mm Mitteltonchassis, 25mm Hochtonchassis)
https://www.canton.de/de/archiv/vento-807-dc

2x Magnat Quantum 673 (170 mm Tiefmitteltöner, 30 mm Hochtöner)
https://www.magnat.de/de/archiv/quantum-670/quantum-670/quantum-673

1x Harman Kardon HK970 Stereo-Verstärker und 1x SMSL AD18 Digital Amp.


Also zwei bereits relativ gute Standlautsprecher vorhanden.
Entsprechend bin ich nun auf der Suche nach einem AV-Receiver, welche meinen Stereoverstärker ersetzen kann ohne klangliche Einbußen.

Gegen die Nutzung der Canton Standlautsprecher mit Magnat als Rear spricht vmtl. nichts?
Bleibt die Frage, mit welchen Center ich dies kombinieren soll, und ob es bei den recht großen Front- und Rearlautsprechern noch ein Subwoofer benötigt?

Zum Raum: 30qm groß. An drei Seiten Glasfronten. Wand dort wo TV/Frontlautsprecher stehen würden.
 
Hab mir gerade einen Denon X1600H gekauft. Den kann ich empfehlen für 5.1 sowie möglicher Erweiterung zu Atmos. Ob du einen Subwoofer benötigst kann dir niemand sagen. Das ist persönliches Hörempfinden. Wenn dir der Bass nach dem Einmessen durch den Receiver nicht ausreicht, kann du einfach um einen Sub erweitern. :)
Center ist ähnlich, wobei der definitiv Sinn ergibt, sofern mehrere Personen gucken/hören wollen. Alternativ kannst du bei manchen Receivern einen Phantom-Center / Stereo Dreieck einstellen.
 
Idealerweise sollte bei einem Setup alles vom selben Hersteller und noch besser alles aus derselben Serie kommen. Aber ehrlich gesagt sehe ich persönlich das nicht so dramatisch. Die Canton als Front und die Magnat als Rear sollten keine ernsthaften Probleme machen. Den Center würde ich jedoch möglichst nach den Fronts wählen, denn mit denen muss er am ehesten "zusammenarbeiten". Also sollte es auf jeden Fall ein Canton, wenn möglich ein Vento und noch besser einer aus der gleichen Zeit sein. Wenn du da einen guten Gebrauchten kriegst, spart das auch Geld ggü. Neukauf.
Ob Sub oder nicht ist natürlich Geschmackssache, aber wenn du beim Heimkino wirklich druckvollen Tiefbass magst, dann werden die Ventos definitiv nicht reichen. Meine NuBox 681 (ich hab davon 4, also auch die Rears) dürften in Sachen Tiefton mit ihren 3 220mm Chassis erheblich mehr Tiefgang und Druck bringen, aber der AW-993 hat da trotzdem nochmal eine neue Welt hinzugefügt.

Beim AVR würde ich trotz "nur" 5.1 nicht zu klein wählen. Zum einen, weil die größeren erst die guten Einmesssysteme mitbringen und zum anderen, weil die ganz kleinen 5.1 AVRs mMn manchmal etwas zu sehr auf Kante genäht sind bei den Komponenten und der Dimensionierung. Der HK970 dürfte im Stereobetrieb eine gute Leistung bieten, die die günstigeren AVRs eventuell nicht ganz halten können. Hängt aber auch stark von vielen Gegebenheiten ab. Wirklich schlecht sind namhafte Modelle eigtl. nicht. Der genannte Denon wäre für mich unterste Grenze.

Was für ein TV hängt dran und was wird mit dem ganzen gemacht/geschaut? Evtl. lohnt es sich, etwas zu warten und die neuen Modelle zu nehmen, die dann HDMI 2.1 und Dinge wie ALLM, VRR und Co. haben. Jetzt noch ein "altes" Modell zu kaufen würde mir etwas Bauchschmerzen bereiten. Falls du aber sicher weißt, dass solche Features für dich über die Nutzungsdauer des AVR nicht relevant sind, dann tun's natürlich auch die "Alten".
 
Wenn du auf die volsltändige Darstellung der Tonspur bei Filmen Wert legst, dann kommst du um einen Subwoofer nicht herum. Denn der Subwoofer bedient einen ganz eigenen Klanal: LFE (low frequency effects).
Über diesen Kanal werden die ganz tieffrequenten Effekte wie Expolsionen, Erdbeben und co. ausgegeben. Das bedeutet, dass dir ohne zusätzlichen Subwoofer diese Effekte fehlen. Zumal mir kaum ein Standlautsprecher bekannt ist, welcher noch unter 30 Hz mit ausreichend präzision und Lautstärkepegel spielt. Daher würde ich nicht auf einen Subwoofer verzichten!
Beim AVR würde ich zu einem Denon X3600H greifen. Da hast du noch einen sehr großen Vorteil: Audyssey XT32 als Einmesssystem. Spätestens wenn ein Subwoofer integriert werden sollte, dann sehe ich ein Einmessystem schon quasi als Pflicht an.
 
@StormEmpire Ich stimme dir fast vollständig zu, außer beim LFE-Kanal. Der geht ja ohne Sub nicht wirklich "verloren". Bei 5.0 wird der LFE von einem ordentlichen, korrekt konfigurierten AVR auf die Fronts gemischt. Die können natürlich nicht mit den Fähigkeiten eines guten Subs mithalten, aber der LFE-Kanal an sich bleibt erhalten, nur eben nicht vom Sub wiedergegeben. Ansonsten wie gesagt, stimme ich zu, gerade beim Einmesssystem. Hatte ich ja auch schon erwähnt.
 
Danke euch! Ziehe erst in 3 Monaten um, von daher könnte ich bzgl. AV noch etwas warten.

Gerade auch realisiert, dass ich doch die Magnat Quantum 753 habe - als Rear vmtl. schon fast überdimensioniert.
Hmm, Subwoofer muss ich noch schauen, ich kann halt gar nicht einschätzen wie die Glasfronten akustisch reagieren werden. Aber da mir mit meinem Canton 807 / HK970 selbst bei Musik manchmal der Bass zu zurückhaltend ist, wäre es sicher eine gute Ergänzung.

Atmos-Lautsprecher werden aber vmtl. nicht dazu kommen. Ist halt ein Wohnzimmer/Esszimmer-Kombi, das will ich nicht optisch komplett mit Lautsprechern vollstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdimensioniert gibt es nicht wirklich. Es schadet ja nicht. Ich habe ja auch vorn und hinten die gleichen LS, also Stand LS. Da ich manchmal Multi Chanel Stereo nutze, ist das ganz praktisch.

Zum Thema Atmos: da bieten sich dann natürlich die Atmos enabled Varianten an. Die sitzen ja auf den Fronts und reflektieren über die Decke. Gut konfiguriert kann auch das durchaus stark zur Atmosphäre beitragen, eine gute Höhenspur im Film vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
25
Aufrufe
11.032
Zurück
Oben