Bestehender i5-2400 3.10GHz ersetzen durch Ryzen 1800

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Hallo zusammen,

ich habe in einem Rechner einen CPU i5-2400 und Mainboard ASUS P8Z68-V LE am laufen
Unabhängig vom Preis und Stromverbrauch, würde sich ein neuer Ryzen 1800 (inklusive Board und 32Gig Ram besser 64Gig) lohnen was die Geschwindigkeit angeht oder ist das fast nicht spürbar?

Anwendungsgebiet: Windows, VMware zwischendurch und bei Spielen nur 1 altes Starcraft sonst keine.
 
Bei deinen astronomischen Anforderungen, solltest du lieber auf eine 24 Kern CPU setzen: https://geizhals.de/intel-xeon-e7-8....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Dazu 2x2 GB RAM (weniger ist mehr)

Und ganz dringend: Linux installieren! Denn nur der Pinguin weiß, wofür er solch eine Hardware braucht.

...

Mal im Ernst: Wofür willst du aufrüsten? Was läuft nicht mehr? Windows, VMWare zwischendurch und StarCraft 1 geht auch auf meinem Toaster aus'm Sonderangebot von Penny.
 
Du kannst dir auch einen 2600k gebraucht kaufen (ca 100€). Dann hast du durch hyper threading immerhin doppelt so viel threads und kannst den mit deinem board auch noch sehr leicht übertakten. sollte bei vms in summe einen großen schub geben. ram natürlich in ausreichender größe. aber das weißt du am besten was du brauchst. schau einfach nach ob und wann er vollläuft

edit: ok 32gb ist jetzt eh nicht wenig. sollte ja reichen oder?
 
Also für Windows und Starcraft 1 brauchst du ganz gewiss nix neues. VMWare klingt auch mehr nach, ab und an mal um irgendein Feature aus zu probieren oder so. Also kein Power User der permanent 1 oder mehr VMs gleichzeitig laufen hat und so von vielen Kernen profitieren könnte.
Deine Quadro Grafikkarte und die 32 GB Ram legen aber nahe das du den PC beruflich nutzt. Und ob da dann ein anderer Prozessor was bringt hängt natürlich von den jeweiligen Anwendungen ab, die du aber nicht erwähnt hast.
 
Stimmt,
ich arbeite hauptsächlich mit dem PC. Habe ich oben vergessen zu erwähnen.
Die meiste Zeit beim arbeiten wird mit Konstruktionsprogrammen betrieben. Zusätzlich wird noch gerendert. Gerade dort erhoffe ich mir einen Performance Schub.
 
In dem Bereich kenne ich mich zwar nicht aus, aber auch hier dürfte es auf die Programme selbst und wahrscheinlich auch auf die Einstellungen im Programm ankommen. Wenn das Programm die Last voll auf die Grafikkarte legt bringt dir eine neue CPU gar nichts. Sind die Lasten aber CPU intensiv ist der Ryzen mit seinen 8 Kernen und 16 Threads die alten i5 wahrscheinlich direkt um ein vielfaches überlegen.
Wenn du genauer spezifizierst was du genau machst, gibt es hier bestimmt Leute die dir dann weiterhelfen können.
 
Dann klär doch zuerst mal ab, ob deine Programme mehr Kerne unterstützen, bzw. sag uns
mit was du arbeitest.
 
Ich arbeite in der 3D Konstruktion. SolidWorks, Autodesk ect.
Diese lasten im 3D nur einen Kern aus. Diese Hürde hat leider noch keins von den guten großen 3D Programmen geschafft zu überwinden.
Bei Zeichnungen sieht es schon anders aus, dort sind mehere Kerne gut. Da wird jeder ausgelastet.
Beim rendern und bei der FEM ebenfalls, mehr Kerne desto besser.
 
Dann hast du die Wahl zwischen nem i7 7700K mit viel Leistung auf einem Thread und einem Ryzen mit weniger Leistung auf einem Thread, dafür aber doppelt so viele Kerne und Threads.

Selbst der i7 dürfte einen ordentlichen Schub geben im Vergleich zu deinem i5 2400. Allerdings kann der Ryzen beim Multithreading sicherlich noch mal 1,5 - 2x so schnell arbeiten, wenn alle 16 Threads ausgenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel leistung für schmales geld: 2600k mit oc
ansonsten ist ryzen R7 für dein anwendungsgebiet ne gute wahl, da sehr viele threads und hohe effiziens.

i7 7700k würde ich nicht zu raten. der bringt nicht viel mehr leistung als der 2600k @ oc für den du schon den passenden unterbau hast, kostet dafür aber etwa das was auch der R7 mit 16 threads kosten würde.
 
Zurück
Oben