Bester 120mm Kühler von be quiet! oder Alpenföhn

Cloky

Cadet 3rd Year
Hey,

was meint ihr ist der beste 120mm Luft Kühler von be quiet und Alpenföhn?

Sollte einer von den Firmen sein, hat seine gründe.

Am besten gleich mit Links, sollte nicht über 15€ kosten.

Mein System:

ASRock Z77 Pro4
Intel Core i7 2700K
EVGA GTX 780 ACX
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (600 Watt)
8GB RAM
Antec Three Hundred Gehäuse

LG

lueftervskuehler-png.140950

:watt:

Den beide machen sowohl Kühler als auch Lüfter.

Falls es ein Lüfter sein soll kann ich Dir die Silent Wings empfehlen...

Hauptsächlich von der Leistung her, muss jetzt nicht komplett still sein. Ein bisschen brummen darf ruhig da sein nur nicht zu viel..

Nilson schrieb:
:watt:

Den beide machen sowohl Kühler als auch Lüfter.
Er schreibt doch Kühler - was ist dein Problem? Selbst in Preisvergleichen, Testberichten und beim Handel hat er damit die korrekte Frage gestellt. Mal davon abgesehen dass er Kühlen will - also immer einen Kühler benötigt und ggf. auch einen Lüfter dazu. Im Zweifelsfall einfach für beides einen guten Vorschlag bringen und diese ätzende Trollposterei einfach lassen.

Bei BeQuiet! würde sich wohl der Dark Rock 2 anbieten.

Von EKL halte ich nicht all zu viel. Wenn kein absoluter Zwang vorliegt würde ich dann doch lieber zum Thermaltake HR 02 Macho greifen.

BeQuiet Silent Wings 1, wenn es leise sein soll. Nur leider werden die nicht mehr hergestellt. Vielleicht haste ja Glück bei eBay.

Cloky schrieb:
Hauptsächlich von der Leistung her, muss jetzt nicht komplett still sein. Ein bisschen brummen darf ruhig da sein nur nicht zu viel..

Wenn dir eine gute Laufruhe nicht so wichtig ist, kannst du beliebige günstige Lüfter in dem von dir gewünschten Drehzahlbereich kaufen. Premiumlüfter braucht man nur wenn man auf ein leises Laufgeräusch wert legt.

dottedfish schrieb:
Er schreibt doch Kühler - was ist dein Problem? Selbst in Preisvergleichen, Testberichten und beim Handel hat er damit die korrekte Frage gestellt. Mal davon abgesehen dass er Kühlen will - also immer einen Kühler benötigt und ggf. auch einen Lüfter dazu. Im Zweifelsfall einfach für beides einen guten Vorschlag bringen und diese ätzende Trollposterei einfach lassen.
Hier ist es echt Irreführend: er schreibt konsequent Kühler, während der Rest auf Lüfter hindeutet (fix 120 mm, <15€). Gerade wenn man wirklich Probleme hat damit zu helfen, ist es durchaus gerechtfertigt drauf hinzuweisen. Finanzrahmen ignorieren und Produkte mit dem 2 Fachen Preis vorschlagen hilft auch nicht viel.

Ich meine lüfter, verdammt mich aber ich kannte da keinen Unterschied.

Ich empfehle dir als Prozessorlüfter für deine Auswahl einen von Alpenfön. (mehr Volumenstrom, mehr Staudruck).

Die beQuiet-Lüfter eigenen sich nicht für alle CPU-Kühlkörper, da sie einen zu geringen Staudruck erzeugen. Sie sind mehr als reine Gehäuselüfter konzipiert. Dafür reicht auch der relativ. geringe Volumenstrom aus. (Ausnahme: Shadow Wings high speed, aber sehr laut und nur 3pin -Anschluss)

Zuletzt bearbeitet:
Die beQuiet-Lüfter eigenen sich nicht für alle CPU-Kühlkörper, da sie einen zu geringen Staudruck erzeugen. Sie sind mehr als reine Gehäuselüfter konzipiert. Dafür reicht auch der relativ. geringe Volumenstrom aus. (Ausnahme: Shadow Wings high speed, aber sehr laut und nur 3pin -Anschluss)
die Shadow sind doch identisch zu den Silent wing vom Rahmen und Impellerdesign?.Nur das Lager ist einfacher. Und mit "Staudruck" meinst Du warscheinlich statischen Druck....nicht verwechseln mit Luftdurchsatz. Aber beide Werte auf dem Papier sind nur Richtwerte und zu vernachlässigen. Da Bedingungen ja auch variieren von Case zu Case. Einen echten Test zu lesen bringt da mehr.
Das Alpenföhn Ihre Lüfter nicht baut/entwickelt sondern bei verschiedenen Herstellern (z.B. Deepcool) produzieren lässt weist Du? .-)

Wenn es unbedingt einer der beiden sein soll, würde ich einen Silent Wing kaufen. Aber es gibt auch andere Hersteller die da ein wesentlich besseres P/L Verhältnis haben.

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a-a476778.html

@dottedfish - Sauberer fail :)

@TE - Ich rate zu Silent Wings (ohne "pure"!). Bin aber so wie Zotaczilla auch der Meinung andere Hersteller bieten für weniger Geld ebenfalls sehr leise Lüfter.

Gruß
Kevin

Hallo,

hab mir die Tage zwei Alpenföhn Wingboost 2 gegönnt. 140er Lüfter mit 120er Befestigung.
Gegenüber dem bisherigen Scythe nicht zu hören und mit mehr Druck und Luftumsatz.
Kosten aktuell bei einem bekannten Vertrieb für Computergeräte nur 9,90 ;)

VG
TheTux

Zurück
Oben