bester 200W Lautsprecher < 400€

qaysxdr

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,
ich suche Lautsprecher für einen alten Röhrenverstärker mit einer Leistung von ca. 200 Watt, die weniger als 400€ (pro Stück) kosten.
Welche sind empfehlenswert ?
Diese habe ich im Moment im AugeHeco Metas Xt 701
Hat jmd Erfahrung zu diesen?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sowas von unsinnig, du bekommst Lautstärker eher mit zu wenig Leistung (vom Verstärker, Stichwort "Clipping") kaputt, als mit zuviel.

Lautsprecher haben keine Leistung -deshalb ist 200 Watt Leistung unsinn.
Wär ja so als würd ich sagen ich hab Reifen auf nem Trabbi die 300 kmh können -jetzt muss der auch so schnell fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Röhrenverstärker brauchst du einen Lautsprecher mit möglichst linearem Impedanzverlauf und gutem Wirkungsgrad. Was sollen dass den für Röhren sein die 200 Watt liefern?

Lautsprecher vertragen aber in der Regel nur eine bestimmte Leistung

Lautsprecher kauft man nicht nach Leisung - da kann man gleich in den Mediaidiotenmarkt gehen

Schau dich bei Canton, Nubert, Heco, KEF, Kipsch und so weiter um

In normal großen Räumen laufen Boxen wahrscheinlich eh immer mit weniger als 10W. Darüber platz einem schon das Gehör

Erstmal die Bezeichnung des Verstärkers posten, die musikalischen Vorlieben und viel wichtiger die Größe des Raumes.
Bei 800€ Gesamtbudget kann man schon unterschiedlichste HiFi-Möbel finden.

bester 200W Lautsprecher < 400€ -
- da kann man gleich in den Mediaidiotenmarkt gehen
Gut erkannt, die Fragestellung klingt schon nach Blödzeitungsbeilagenzielgruppe. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
X1800er hat recht, vor allem der Impedanzverlauf ist wichtig - bei solchen Fällen würde ich lieber ins Hifi Forum auswandern.

Die Heco Metas Xt 701 sind wirklich gute und, wie ich finde, sehr edele Lautpsrecher. Mir persönlich haben sie beim probehören gefallen! Ich lege dir aber nahe, ins HiFi-Forum auszuwandern, da hast du mehr know-how auf einem Fleck ;)

@engelmacher
Die Hecos haben auch 5 Jahre Herstellergarantie. ;)

Neben der Größe des Raumes (Stand-/Reagallautsprecher) würde ich auch auf den
Wirkungsgrad der Boxen achten.
Viele Rohrenverstärker brauchen Boxen mit gutem Wirkungsgrad.
Und von den 200 Watt nutzt man in der Regel oft nur einen Bruchteil an Leistung,
bei normaler Zimmerlautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Zwischenfrage: Stimmt es,dass man zum "hören" nur 0,5W benötigt und der Rest ausschließlich für den Wumms benötigt wird?

Nicht unbedingt. Auch Hochtöner können recht viel Leistung benötigen, da sie sich pro Zeiteinheit häufiger hin- und her bewegen müssen.

Klar gibt es Röhren-Amps mit solcher Leistung (Klick), bloß brauch sie niemand, da Zuhause solch eine Leistung nicht benötigt wird und für den professionellen Bereich die Technik zu teuer ist.

Zurück
Oben