Bester CRT? Samsung Samtron 76E gut?

GokuSS4

Rear Admiral
Taugt das ding was?

Datenblatt: http://org.downloadcenter.samsung.c...00311/20031113132947109_BH59-00335D-04_ge.pdf

Das Ding kann @ 1024x768 85hz laut Treiber. Kann man das nicht einfach auf 100hz stellen?
Ich frage, weil ich den CRT gegen meine Skystar 2 taschen würde, die sowieso nur rumliegt. Meint ihr die hat mehr Wert als der Monitor?

Nicht dass er nach 5 Stunden Dauerbetrieb mit 1024x768 @ 100hz abschmiert.

Fragen im Überblick:

Lohnt sich ein Tausch mit meiner Skystar2?
Hält der Monitor die 100hz aus?
Welcher war der beste Röhrenmonitor, der je rausgekommen ist?

Gruß

"Welcher war der beste Röhrenmonitor, der je rausgekommen ist?"

Definiere bester, der größte oder was?

psssst....

ich glaube, da denkt jemand, er könnte darauf ambessten cs spielen ;)

Moin,

einer der, wenn nicht sogar der beste CRT der je gebaut wurde, war wohl der Eizo FlexScan T966.
Leider sind davon praktisch keine brauchbaren Modelle mehr zu bekommen. Die Farbdarstellung war, selbst im Vergleich zu heutigen hochwertigen TFTs überragend, jedoch konnte er in Sachen Schärfe nicht mithalten und natürlich auch in Sachen Stromverbrauch und Handlichkeit.

Gruß -Headhunter-

Edit: Selbst ebay bietet keinerlei brauchbare Suchergebnisse für CRT Monitore mehr. Der einzig brauchbare CRT im Angebot ist dieser: Link. Der hat wenigstens noch ne Sony FD Röhre. Aber niemand kann dir sagen, ob die noch brauchbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
jo weil man dann in cs keine schlieren hat! omfg gieF!!11einseinself

spass bei seite, kauf dir nen mva/ips panel wenn du an nen crt rankommen willst von der quali, oder kauf dir nen TN-pabel wenn du spielen willst oder aufs geld achten willst

rony12. Word!

Okay, wenn TFT, welcher? 2233rz gut mit 120hz?

GokuSS4 schrieb:
Das Ding kann @ 1024x768 85hz laut Treiber. Kann man das nicht einfach auf 100hz stellen?
Nein, laut Handbuch unterstützt er max. 85Hz.
Bei 100Hz würde einfach kein Bild erscheinen (oder höchstens nur starkes Flackern).

Ich war ehrlich gesagt zu faul nach skystar 2 zu googeln.
Für meinen Philips 109P4 (19" Röhre) hab ich bei Ieh-Bäh ! 35 € bezahlt.
Mein vorheriger Hansol 920 war größer, hatte ein besseres Bild, ist aber leider durch eigene Dummheit kaputtgegangen. (im laufenden Betrieb an die GraKa gestöpselt = FUMP )
Was der beste war, mit dem ich gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, da jeder seine Vor- und Nachteile hatte.
Alle hatten aber (bis auf die Sonys) 80cm quadratische Bildschirmdiagonale ( NEC, EIZO, SUN ).
Die Sonys waren rechteckig (110/80), es war aber, je nach Bedarf, besser wenn sie hochkant oder quer standen.

Hab´ gestern selber die Frage nach CRTs gestellt.
Auf der letzten privaten LAN-Party habe ich, just for fun, meinen alten Amiga-Monitor benutzt.
Die Schärfe und Nutzbarkeit wird kein TFT je erreichen. ("mach das Rollo zu, ich kann nix sehen", "ich kann"-> :utminigun: :evillol: )

Hoffe, daß etwas CRT-Support kommt,
Agi

hehe, nice :)
2233rz von Samsung hört sich gut an

Die maximale Auflösung des Samtron ist aber extrem schlecht, ein 17" Monitor sollte schon 1280x1024 können.
Am besten nimmst du eh einen 19 Zöller, ein guter kann bis zu 1600x1200 bei 75Hz darstellen.

Den 2233RZ kann ich nur empfehlen! Ich würde mich nicht gerade als Hardcore-Zocker beschreiben, aber der Unterschied zwischen 60 und 120 Hz ist sogar auf dem Desktop spürbar und in Spielen teilweise gewaltig. Groß genug jedenfalls, dass ich bei schnelleren Titeln auch gerne auf die WQXGA Auflösung meines Hauptmonitors verzichte.

Ganz so flüssig wie auf einem CRT bei 120 Hz ist es zwar immer noch nicht, allerdings kenne ich keinen LCD, der es besser macht.

Naja der PC muss dann aber auch 120 FPS schaffen?! Oder nicht? Für mich wäre es nur in Counter-Strike wichtig, wo ich diese locker schaffe.

D.h. du spielst nicht 1650x1050, sondern du nimmst ne niedrigere? Welche wäre das denn?

kollegevon mir hat cs selbst auf nem 19" immer nur auf 800x600 gespielt - pro halt!

junge kauf dir nen gescheiten tft, glaub mir, du brauchst keinen crt mehr!

junge lan :D
ja ich habs ja schon gecheckt, dass ein CRT mitlerweile nicht mehr ganz in ist.

ichg denke es wird der samsung mit 120hz

danke!!

ja

Schau dir mal einen guten TFT in entsprechender Größe und Auflösung an und dann sagst du uns ob du immer noch einen CRT möchtest :D

ich hatte noch das glück einen neuen crt von mitsubishi vor ca. 1 jahr über einen holländischen ebay händler für 100€ zu ergattern - in der farbe schwarz/silber (mit Diamondtron röhre (diamond plus 93sb). der monitor ist ein traum.

ich hatte schon etliche hier stehen, unter anderem auch den benq mit bfi, aber an eine röhre kommen die nicht ran. ich habe aber gelesen daß die aktuellen 120hz monitore schon sehr gut sein sollen. an deiner stelle würde ich mir mal einen der beiden (viewsonic/samsung) anschauen.

Zurück
Oben