Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Bester erhältlicher 30" Monitor

value

Commander
Hallo,

konnte im Forum noch nichts zu dem Thema finden.

Ich werde mir ein großes Setup aus 4x30" mit 2560*1600 und 2x20" mit 1600x1200 im Pivot anschaffen, da ich es aus beruflichen Gründen brauche, allerdings nur für Grafikunaufwändige 2D Arbeiten.

Über die Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich hätte die Möglichkeit mit "normalen" 3D Karten ein Setup zu erstellen, da professionelle Lösungen doch auch sehr teuer sind bei so viel darzustellender Bildschirmfläche.

Ich stehe aber vor der Wahl der Monitore und dachte daran mir diesen Eizo anzuschaffen, da ich trotz des sehr heftigen Preises denke das der Monitor es wert sein könnte. Das Setup soll eine gute Weile halten.

Ich wundere mich einfach ob ein S-PVA Panel wie bei diesem Monitor so teuer sein kann und besser sein soll als zb ein Dell3008 mit einem S-IPS Panel.

Die beiden Monitore wären erst mal in der engeren Wahl, vor allem auch weil es von beiden Herstellern passende 20" in 4:3 gibt, die auch sehr rar sind und bei so einem großen Setup Kantenabstände etc. schon durchaus eine Rolle spielen, und das alles passen soll.

Ich kenne mich leider zu wenig aus, mit der wirklichen Technologie der Panel etc.
Ich kann zwar auf Wikipedia nachlesen, bin aber kein wirklicher Experte.

Bei so einer Investition möchte ich aber sichergehen das Beste zu tun.

Ich gehe fest davon aus das mir vielleicht jemand dabei helfen, und erklären kann wo die Unterschiede zwischen den Technologien wirklich liegen und wie solche Preisunterschiede zustande kommen.

Letztendlich würde mich einfach noch interessieren welcher der beste 30" (wenn möglich 20" in 1600x1200 von der gleichen Firma erhältlich) ist.

NEC, Dell, Eizo, Apple?

Danke für alle Beiträge.

Wenn du noch bis zum Frühjahr warten kannst, würde ich zu dem Nec PA301 greifen. Bei Prad gibt es einen Test zum 27"er. Apple ist nur Spielzeug und für Farbverbindliches Arbeiten auch nur Suboptimal geeignet.
Brauchst du die Monitore jetzt, dann kaufe dir welche von Eizo. Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm den CG303W-BK oder sonst halt den SX3031. Dell würde ich nur kaufen, wenn du aufs Geld achten mußt. Aber gegenüber Eizo und Nec, kannst du Dell in die Tonne kloppen.

Statt 20" würde ich entweder zum Nec 2190 UXP oder zum Eizo S2100 greifen, da die in Pivot die gleiche Auflösung in der Höhe wie die 30 Zöller haben.

Für Bildbearbeitung würde ich ein IPS Panel vorziehen, da die Schwarztöne nicht ganz so doll Absaufen wie bei S-PVA Panels. Aber das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau. S-PVA Panels haben allerdings einen besseren Schwarzwert als IPS Panels.

Ich benutze zur Zeit 2 Eizo S2100 und hol mir nächstes Jahr noch einen PA301 von Nec für die Mitte dazu.

Ev. wäre es gut, wenn die Monitore einen Display-Port Eingang hätten (beim NEC PA301 sollte das der Fall sein). Dann kannst du mit einer einzigen ATI Eyefinity gleich alle 6 Stück anhängen.

Edit: Wobei du mit zwei ATI 6850 Grafikkarten ev. besser bedient bist. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob beide DVI und beide DisplayPort Ausgänge gleichzeitig funktionieren - aber ich schätze schon. Damit könntest du dann zumindest einen Teil per DVI anhängen, und teurer kommts auch nicht unbedingt, vermutlich sogar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die dells eizo brauchst du nicht. da zahlst für sachen die bei dir nicht relevant sind und für normales arbeiten ohne foto-/layoutarbeiten tuns die dells auch! wie du es mit der graka machst musste auf dein budget schauen, entweder eine ati oder wenns professioneller sein darf was von matrox.

Also ich würde zur ATi greifen eben wegen Eyfinity da hast du die Garantie das es gleich beim ersten mal gleich geht. Ich würde zu S-PVA greifen habe ich nun seit 5 Jahren und mir kommt nix mehr andres auf mein Tisch! Ich habe ein Syncmaster 244T und damit kann ich 8h am stück mit Photoshop arbeiten oder auch mal 8h zocken oder ein Film anschauen und alles sieht super aus.

Vielen Dank für alle Antworten bisher.

Meines Wissens nach sind IPS Panels, PVA Panels in manchen Eigenschaften überlegen und prinzipiell die teureren Panels. Wie können die Eizo PVA Panels so teuer sein und dennoch den Preis rechtfertigen?
Ist das nur die Hardwarekalibrierung die das so teuer macht?

Ich hab einiges über den Nachfolger von Dells 3008, dem U3011 gehört, der auch sehr bald erscheinen soll und preislich zwar wohl deutlich über dem 3008, aber wohl günstiger als die Eizo werden soll.
Der U2711 hat ja hervorragende Noten in Tests erhalten. Gerade von den Anschlüssen her, hat der Monitor alles was man sich denken kann.

Der Preis spielt natürlich eine Rolle, da ich wenn der Monitor mal 500€ mehr kostet gleich 2000€ mehr an Ausgaben hab.
Ich brauche das Setup wegen der Bildschirmfläche, prinzipiell läuft da aber nur eine graue 2D Trading Software drauf, Unmengen Webseiten und Excel-Sheets.

Ich möchte aber da ich oft 10 Stunden am Tag arbeite meinen Augen etwas gutes tun, und im gleichen Zug wohl den hochwertigsten Monitor, vor allem in Hinblick auf Verarbeitungsqualität, nicht nur unbedingt der darstellbare Farbraum oder ähnliches.

Habe mich bei der Grafiklösung wohl entschieden, ich werde das mit günstigeren 3D Karten realisieren, da die Matrox Karten etc für diese Auflösungen bei 1500€ anfangen und ich mir um das Geld ganz locker 3x6850 kaufen könnte. (Hab ein Workstation Motherboard mit 4 Pcie16 slots)

Ich habe leider zu wenig Erfahrung um die Unterschiede beurteilen zu können und ich möchte nicht fast den Preis von einem Kleinwagen für Monitore ausgeben um dann bei der Graka wegen 500€ Ersparnis, Einbußen zu haben, aber bei meiner grauen Trading-Software sollte das passen, nehme ich an.

Also der Dell U3011 ist doch schon am Markt u. gut € 100,- günstiger als der alte 3008.

Schau mal bei geizhals danach.

Zum 30iger Eizo: dieser Bildschirm arbeitet mit eigenen Lüftern, soweit mir bekannt der einzige.
Ich hatte ihn schon in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch.
Für mich einfach nur störend u. lästig, wie wenn man permanent einen laufenden Haarföhn vor sich hätte, und ich bin jetzt nicht supersensibel hinsichtlich Pc Lärm.

S.K. schrieb:
Wenn du viel mit dunklen Hintergründen arbeitest, würde ich zum Eizo mit S-PVA Panel greifen, weil das subjektive Kontrastempfinden dort besser ist als bei IPS Panels.

Da es dir ja nur ums Traden geht, würde so etwas dazu nicht auch ausreichen?
http://cgi.ebay.de/PC-Tower-USV-6-S...32?pt=Klassische_Computer&hash=item3f041e6748

Habe mir die benötige Bildschirmfläche für meine Anwendung ausgerechnet und ich brauche wohl wirklich die 4x30" . Die beiden 20" sind dann mehr fürs normale surfen/lesen.

Tim222 schrieb:
Also der Dell U3011 ist doch schon am Markt u. gut € 100,- günstiger als der alte 3008.

Schau mal bei geizhals danach.

Zum 30iger Eizo: dieser Bildschirm arbeitet mit eigenen Lüftern, soweit mir bekannt der einzige.
Ich hatte ihn schon in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch.
Für mich einfach nur störend u. lästig, wie wenn man permanent einen laufenden Haarföhn vor sich hätte, und ich bin jetzt nicht supersensibel hinsichtlich Pc Lärm.

Danke für den U3011-Hinweis, hatte da ich aus Österreich komme nur auf geizhals.at geschaut und da ist er noch nicht verfügbar.
Und mit eigenen Lüftern ist der Eizo leider disqualifiziert.

Momentan gibt es halt eine gute Auswahl an guten 30" Monitoren.

HP zr30W
Dell U3011
NEC 3090

Scheinen alles sehr gute Displays zu sein, kann jemand noch konkrete Aussagen dazu machen?
Ergänzung ()

Hab mir nochmal dieses professionelle Setup angesehen. Da ist zwar auch ein 30" in der Mitte, was für mich aus anderen Gründen auch noch wichtig wäre (Poker) aber 4800 x 2800 ist ingesamt wohl nicht ausreichend.

Die Testberichte aller 3 Monitore sind gut, die Preise in der ähnlichen Klasse. Was unterscheidet die Displays wirklich voneinander?

Welches ist das Beste?

Für deinen Anwendungszweck ist im Endeffekt egal ob IPS oder PVA, IPS bietet den besseren Schwarzwert, PVA etwas natürlichere Farbwiedergabe. Was du jedoch in Betracht ziehen solltest, bei IPS Paneln kann es zum IPS Glitzern kommen, grade bei einfarbigen Hintergründen kann das für die Augen sehr anstrengend sein. Ich selbst poker auch und nutze Excel und Cad für Studium und Arbeit und bin aufgrund des IPS Glitzerns von IPS auf PVA gewechselt.

PVA 30er Zöller gibt es leider nicht allzu viele.

Samsung 305t plus
Apple Cinema Display
der von dir schon erwähnte Eizo

Soweit mir bekannt benutzen alle 3 das gleiche Display von Samsung und unterscheiden sich nur bei den Anschlüssen und der Bildelektronik.

, IPS bietet den besseren Schwarzwert, PVA etwas natürlichere Farbwiedergabe.
Der Schwarzwert ist eher die Domäne von Geräten mit VA-Panels, insbesondere da es hier nicht zum Aufscheinen dunkler Tonwerte kommt. Das wurde bei den IPS Panels erst mit einem speziellen Polarisator unterbunden, der aber nicht mehr von LG vertrieben wird - und im 30" Bereich auch nie verbaut wurde. Ein IPS Panel hat dafür die bessere Blickwinkelstabilität, d.h. die farbmetrischen Veränderungen aus dem Winkel sind ein gutes Stück geringer.

Die Farbwiedergabe selbst ist dann eine quantifizierbare Größe. Hier entscheiden Werkskalibration, eingesetztes Backlight (=> Farbraum) und der Workflow (managed/ unmanaged).

Welches ist das Beste?
Von den genannten Displays bietet der NEC am meisten (allerdings keine brauchbaren, farbraumbeschränkenden Bildmodi), ist allerdings EOL und wird (wohl erst Anfang nächsten Jahres) durch ein Gerät aus der noch einmal potenteren PA-Reihe (u.a. mit Farbraumemulation) abgelöst. Noch einen Schritt weiter würdest du mit dem CG303W von Eizo gehen, der allerdings auch preislich höher angesiedelt ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung bezüglich der Grafikkarte: Die ATI 6870 bietet 2 DisplayPort und 2 DVI Ausgänge. Von den beiden DVI Ausgängen ist jedoch nur einer Dual-Link fähig (was bei 30" benötigt wird).

Vielen Dank für eure Beiträge. Sind sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung.

Ich hab objektiv betrachtet keine wirkliche Eile, hätte das Setup aber halt gerne gleich da es Spaß macht sich sowas zu gönnen.
Ich mach mich noch schlau bezüglich passenden 20" Displays zum NEC 3090 und vor allem auch ob es Wert ist auf den Nachfolger zu warten. Vielleicht hat hierzu jemand noch einen Beitrag.

Blickwinkelstabilität ist wohl der wichtigste Faktor für mich, da ich so große Monitore nicht gerade nebeneinander stelle, sondern in passenden Winkeln übereinander montiere.
Wichtig dabei ist halt auch das die Farben "stabil" sind da sehr viele Graphen eingeblendet sind und man sie mehr oder weniger aus den Augenwinkeln an den Farben unterscheidet.

Noch dazu arbeite ich viel und lehn mich dann auch gerne mal zurück etc ...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben