Bester Funkkanal für D-Link G664T

byte_head

Captain
Bester Funkkanal für D-Link G664T?
Im moment habe ich Kanal 6, allerdings gibts da immer kleine Aussetzer :(
Wollte mal fragen was da so ganz gut ist.
Mein Nachbar oben hat Kanal 11 (Network Stumbler sei Dank :D )
Postet doch mal bitte euro Vorschläge

Ausserdem, welche Einstellung ist besser?
Bei Signale senden oder so:

b/g gemischt ; oder nur G oder nur B, in unserem Netzwerk ist alles G !?

bester kann man micht sagen das musst du selber testen das hängt von verschiedenen faktoren ab die das frequenzband stören .. zb handymast usw.. ich bleib auf 2 da hab ich keine störungen und alles geht

Die Frage nach dem Kanal ist wirklich sinnfrei, weil das einfach standortabhängig ist. ;)

Das sage ich deshalb in aller Deutlichkeit, weil du NetStumbler sogar schon auf dem Rechner hast, du müsstest es praktisch nur noch benutzen! Stell einfach den Kanal von 1 bis 13 nacheinander ein und guck dann bei jedem Kanal ca. 30 Sekunden, wie stark und wie konstant das Signal ist...

Manchmal hilft logisches Denken echt weiter! :D ;)

EDIT: 802.11g ist schneller als b. Wenn du nur g-WLAN-Equipment hast, nimm g.

Ja, ich mag Network Stumbler nich, weil wenn ich den starte, kappt er ja meine aktuelle connection zum inet!
Und ich denke ich werd ma gucken wie gleichmaessig das jetzt ist...

Übrigens habe ich an dem Router statt der standard 2dbi Antenne eine Dlink 5dbi Antenne, das hat auch schon geholfen :)

byte_head schrieb:
Übrigens habe ich an dem Router statt der standard 2dbi Antenne eine Dlink 5dbi Antenne, das hat auch schon geholfen :)
Nur ne Frage (damit wir das Problem eingrenzen können :D ): Hast Du Signal oder Verbindungsprobleme?

rush2000

Tea&Fruit schrieb:
Die Frage nach dem Kanal ist wirklich sinnfrei, weil das einfach standortabhängig ist. ;)
Die Frage schon sehr sinnig.
Wenn zwei Netzwerke auf den gleichen Kanal funken, gibt es Überschneidungen, womit die Verbindung häufiger unterbrechen kann.
Deswegen sollten man diese so einstellen, daß keine (weniger) Störungen entstehen.

Beim WLAN sollten zwischen den verwendeten Kanälen 5 Kanäle frei bleiben.
Die Bandbreite eines WLANs beträgt 22MHz, ein Kanal hat 5MHz Breite. Zu dicht benachbarte Kanäle interferieren.
Wenn du also ein anderes WLAN auf Kanal 11 in der Nähe hast, solltest du bei Kanal 5 und darunter ansetzen.

Grüße Erazor

Hab gerade auf "only g" umgestellt und das läuft sehr gut

54mbit -> connection: 4/5 sehr gut

Eigentlich ist es wirklich egal ....

Aber 1 6 und 9 haben eigene Frequenzen. 2+3 4+5 7+8 teilen sich ein Teil des Bereichs.
Deshalb könnte man meinen, es wäre sinnvoller so einen Signle-Kanal zu nutzen.

Letztendlich ist aber Netstumbler eine gute Software um zu sehen wo die beste Signalstärke ist.

Zurück
Oben