Bester Video-Codec gesucht!

S

Stefan_Sch

Gast
Hi,

ich teste gerade einige Video-Codecs und suche das beste Format. Das betrifft vor allem die Qualität, aber auch die Kompressionsrate.

Ich bin vom RM Format, also Real Media bisher sehr überrascht. Die Kompressionsrate ist enorm, die Qualität hervorragend. Allerdings bin ich kein Anhänger von Real Media, vor allem weil man zum Abspielen den RM-Player benötigt.

Auch MOV (Quick Time) liefert recht gute Ergebnisse. Das ist aber auch so ein geschlossener Codec.

Von MP4 und DivX bin ich ein wenig enttäuscht. Die Qualität ist deutlich schlechter. Einzig WMV liefert brauchbare Ergebnisse, dafür ist die Dateigröße deutlich höher als bei RM.

Welcher Codec ist eigentlich zu empfehlen, gibt es bessere? :)
 
Die Wahl des Codecs hängt eigentlich vom Zielgebiet ab...
Gibt doch genug Codec-Vergleiche... zudem hängt die Qualität auch vom Decodierer ab...

An sich würde ich sagen sind h264-Codecs im Moment das Maß der Dinge (z.B. x264)
 
Hi,

es gibt keinen "besten Codec".

Jeder Codec hat seinen bestimmten Einsatz-Zweck. Entscheidend ist dabei auch immer das Ausgangsmaterial. (Quellvideo)
Da du nichts über die Verwendung schreibst, kann man auch nichts empfehlen.
 
Stefan_Sch schrieb:
Ich bin vom RM Format, also Real Media bisher sehr überrascht. Die Kompressionsrate ist enorm, die Qualität hervorragend.
das ding hatte mit die mieseste kompressionsrate überhaupt und die qualität ist so ein zwischending von flash und einem 700 mb 1,5 h dvd rip in xvid.
Stefan_Sch schrieb:
Auch MOV (Quick Time) liefert recht gute Ergebnisse.
mov ist ein container und kann sehr viele codecs beinhalten (siehe hier). von daher kann man von mov nicht auf qualität schließen. desweiteren ist mov eig ein recht mieser container, da er einfach durch quicktime an überflüssige sachen gebunden ist (siehe quicktime alternative, sonst kann kein directshow player mov abspielen).
Stefan_Sch schrieb:
Von MP4 und DivX bin ich ein wenig enttäuscht. Die Qualität ist deutlich schlechter.
mp4 ist ein container und divx ist mitunter das maß aller dinge.
Stefan_Sch schrieb:
Einzig WMV liefert brauchbare Ergebnisse, dafür ist die Dateigröße deutlich höher als bei RM.
wmv bringt gute qualität, ist aber genauso wie mov closed source und kann desweiteren von fast keinem programm verarbeitet werden (allein deshalb würde es bei mir meilenweit hintenstehen, egal wie gut die qualität ist).
Stefan_Sch schrieb:
Welcher Codec ist eigentlich zu empfehlen, gibt es bessere? :)
x264 > xvid/divx > rest
 
Ok, danke für die informativen Antworten!

Gibt es einen freien Konverter, mit dem man WMV Dateien mit x264 oder XviD kodieren kann?
 
Stefan_Sch schrieb:
Gibt es einen freien Konverter, mit dem man WMV Dateien mit x264 oder XviD kodieren kann?
bei wmv kannst du nur den wmv-codec verwenden. wenn du x264 bzw. xvid verwenden willst, verwende lieber mkv, der ist momentan am besten weiterentwickelt. und wmv videos kannst du nicht weiterverarbeiten (außer mit microsoft tools, welcher fürs rendering aber unter aller sau sind), da einfach das patentzeugs im wege ist (genauso mpeg2).
 
Zurück
Oben