Bester Weg für 2 WinVMs mit GPU Passtrough

Mugga

Ensign
Hallo Leute,

ich suche seit einiger Zeit nach der besten Möglichkeit wie ich 2 Windows Maschinen mit GPU Passtrough laufen lassen kann.
Eigentlich wäre es am besten wenn ich mein bestehendes Win10 System so lassen könnte wie es ist und einfach eine VM auf Windows laufen lassen könnte. Nach meiner bisherigen Recherche ist es aber unter Windows nicht möglich die Grafikkarte durchzuschleifen zu einer VM (Ausnahme WinServer2016).

Ich hatte schon ein Optionen wie Proxmox oder Unraid gedacht, bin mir aber nicht sicher ob dies der richtige Weg für mein Vorhaben ist.

Im Prinzip möchte ich eine zweite Windows Maschine haben, an der ich Grafik, und 3D/CAD Sachen machen kann. Hat jemand ne Idee welche die richtige Richtung für mein Vorhaben wäre?

Muss man denn zwingend zwei GPUs haben? Und kann ich dann an dem Rechner wo Proxmox drauf läuft. Einfach mein "normales" Windows System als VM starten und dann mich einfach per RDP oder ähnlichen auf die zweite VM schalten und darauf arbeiten?

Mindestens eine für den Host und die GPU zum durchreichen.
Wenn beide VMs eine GPU haben sollen, dann 3.
Mit RDP braucht die VM natürlich keine GPU, da reicht die virtuelle aus.

Läuft bei mir auf Serverboards, die Onboard ist für den Host.
Proxmox steuert man aber primär über das Webinterface.
Nur ohne GPU starten die meisten Betriebssysteme nicht, daher ist für den Host halt mindestens mal eine Onboard-Grafik erforderlich.
In Verbindung mit Proxmox muss die GPU aber UEFI-Kompatibel sein, ich habe es zumindest für Legacy-GPUs nicht hinbekommen. Ich habe dann eine gebrauchte 1030 dafür genommen.

Ergänzend zu oben:
https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough#GPU_OVMF_PCI_EXPRESS_PASSTHROUGH

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Scheint wohl leider doch etwas aufwendiger zu sein als ich mir so dachte.
Denke fast das für mein Vorhaben dann das Effizienteste zu sein scheint, einfach einen zweiten kleinen Rechner fertig zu machen.

Ich denke ich werde es mal mit Unraid testen.
Neben der Nvidia Karte habe ich noch die Onboard von Intel, sprich dann sollte ich Unraid im Headless Mode betreiben können und dann für die Arbeits-VM die Onboard und für Gaming-VM die dedizierte Karte nehmen können.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann müsste ich sogar meine jetzige Windows Installation einfach als VM verwenden können ohne neu zuinstallieren.

vom Grundsatz sollte dein Vorhaben mit unraid und co gehen, ich habe hier 3 gpu's

intel igpu -- intern für docker applikation zur hw beschleunigung plex, emby, tvheadend transcoding
nvidia gt1030 -- Arbeits PC
nvidia gt1070 -- Gaming, Media PC

die intel hatte ich anfangs auch für eine win10 VM genutzt, ging wunderbar, du hast bei entsprechender config auch "bare metal" feeling, also merkst nicht das dies VM's sind ...

Wichtig wird sein, kann dein Mainboard und deine cpu vt-d kann und ... wie wird das aufgeteilt in iommu groups ...

unraid hat eine 30 Tage trial, also testen ... ich hab die beste Erfahrungen hier aktuell sogar mit MSI Zx70 m5 boards, läuft einfach ... aber es gibt genug die Probleme mit passthrough haben wegen iommu.

ebenso, mindestens 2 usb controller, einen brauchst du für unraid da das OS nur von USB booted und du den USB controller dann nicht zum passthrough zur VM verwenden kannst ...

Bsp.
mein aktuelles Mainboard MSI Z370 m5 hat 2 pci USB controller
1. unraid
2. passthrough zum Arbeits PC

dann noch eine separate USB Karte für den Media PC, BT etc für controller ...

hier mal ein Beispiel was da alles läuft, ein paar docker und aktuell 2 VM's aktiv
1588966819989.png

hier die Zuweisung der GPU
1588966894712.png

anfangs lesen, probieren, testen ... aber dann einfach nur ... nett ;)

wichtig ist das die Hardware das auch mitmacht ... daher trial und testen

Nachtrag, die vorhandene win10 installation "einfach" weiter nutzen wird meines Wissens nach nicht ganz so einfach sein ... ich würde entweder ein backup machen und versuchen das mit wiederherstellung wieder hin zu bekommen ... gibt es ja diverse tools, oder, je nachdem was alles drauf war/ist, bist du evtl. schneller mit einer Neuinstallation Win und der Programme.

Zurück
Oben