Bestes Non-Windows OS für Eltern?

x.treme

Captain
Hi zusammen,

der Mini-PC von meiner Mum läuft noch auf Windows 10, im Oktober endet aber der Support und auf dem 6500t läuft kein Windows 11.

Von daher suche ich nun ein anderes OS, um dem Mini-PC noch länger nutzen zu können.

Use-Cases:
  • Internet surfen
  • Online Banking
  • PDFs lesen / abspeichern und ausdrucken
  • Ab und zu mal einen Brief schreiben

Das war's. Das wird kombiniert mit einer etwas irrationalen Angst vor Hackern, so dass jede unbekannte Meldung / PopUp (e.g. Updates müssen installiert werden, ein Neustart ist notwendig, neue Cookie-Banners, etc.) als Hacker-Angriff interpretiert wird und in panischen Anrufen bei mir resultieren ;)

Von daher brauche ich ein OS, was ein verlässliches Auto-Update besitzt und den Nutzer so wenig wie möglich mit manuellen Eingriffen nervt.

Empfehlung? Im Moment tendiere ich zu ChromeOS Flex, aber ne Linux Distro hätte halt mehr Möglichkeiten in Richtung LibreOffice, etc.

Ich hab bei meinen vor paar Monaten Linux Mint installiert. Das hat eine Auto Update Funktion, welche anscheinend auch funktioniert. Als ich immer am Rechner saß, konnte er zumindest keine Updates mit der manuellen Suche finden.

@CoMo aber funktioniert dort die Auto Update Funktion denn zuverlässig? Ich habe dort leider andere Erfahrungen gemacht. Hab es momentan auf einem anderen Rechner für Testzwecke installiert und eigentlich auch die Option angehakt in den Einstellungen...gemacht hat er es aber nie, sodass ich unattended upgrades manuell einstellen musste. Das war dann allerdings wieder etwas Gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rollmoped und x.treme
Linux Mint Cinnamon. Das habe ich einigen ehemaligen Windowsnutzern installiert und sie kamen sofort damit klar.

mint_menue.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Nilson, SirKhan und 5 andere
Wenn man unbedingt von Windows weg will, würde ich im Grunde MacOS empfehlen.

Dann muss aber ein neuer PC her.
Und die Zusatzfrage ... hat sie eventuell ein iPhone?
Dann ist der Umstieg einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und *OnkelMarkus*
Interessanter Thread, da muss ich mal dranbleiben, bei mir gibts einen ähnlichen Fall.

Würde auch zu Mint greifen, werde ich ich laufe des Jahres auch noch so machen bei den Laptops meiner Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
MacOS kommt nicht in Frage, da keine Bereitschaft entsprechendes Geld für ein Gerät auszugeben, und auch beim Smartphone werde ich wohl auf eingünstigeres Pixel 9a für sie upgraden. Dazu finde ich MacOS relativ unintutiv als Windows-Umsteiger ...

Den Rufus-Workaround nutze ich zwar selber für meinen Threadripper 1950x PC, aber genau wegen den manuellen Eingriffen bei den Jahresupdates würde ich es für meine Eltern nicht so machen wollen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Deinorius, tomgit und 2 andere
Teilweise werden Windows 11 PCs verramscht, so für 100-200 Euro wär das Geld auch nicht vorhanden?
Da würdest du dir den Umstieg sparen und müsstest auch jetzt weniger Zeit investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und K3ks
Einmal im Jahr ein Update anstoßen ist jetzt aber auch nicht so die Herausforderung. Vor allem, da es nicht jährlich oder pünktlich sein muss, da bislang auch ältere Win11-Versionen vollen Support haben.

Demgegenüber den, scheinbar nicht versierten, Eltern ein neues Betriebsystem beizubringen ist deutlich zeitintensiver und frustanfälliger (bei dir und den Eltern).

Fujiyama schrieb:
Teilweise werden Windows 11 PCs verramscht, so für 100-200 Euro wär das Geld auch nicht vorhanden?
Da würdest du dir den Umstieg sparen und müsstest auch jetzt weniger Zeit investieren.
Ich wollte eigentlich meinen nicht mehr genutzten damals refurbished besorgten HP Mini mit 9500t geben, aber da gab's dann Angst wegen "Brandgefahr" bei solch Alter Hardware, wenn müsste es ein neuer PC sein. Da geht dann nur etwas mit N200 CPU bei um die 200€ etc. Und ne Marke aus China darfst natürlich auch nicht sein.

Da habe ich aber auch keine Lust mehr groß zu diskutieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Aber der alte mit 6500T gibt es keine Angst vor Brandgefahr?
Naja gut dann bleibt ja nur neu oder anderes OS.
Ich befürchte das es dann noch recht viele Fragen gibt und nicht alles so klappt wie gewünscht mit dem Umstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
x.treme schrieb:
ein OS, was ein verlässliches Auto-Update besitzt und den Nutzer so wenig wie möglich mit manuellen Eingriffen nervt.
Debian - das unnervigste OS, das du dir vorstellen kannst. Die Updates kannst du so einstellen, dass der User nichts davon mitbekommt. 5 Jahre Ruhe im Karton!

Kann man mit allen möglichen Desktopumgebungen installieren, ich würde für konservative Windowsnutzer die Cinnamon-Variante wählen.

Live-ISO (zum ausprobieren): debian-live-13.1.0-amd64-cinnamon.iso

Falls es deiner Mutter gefällt: Melde dich hier wieder, wenn du Hilfe bei der Einrichtung der auto-updates brauchst.

EDIT: Warum nicht Linux Mint? Weil es seine Update-Kadenz von Ubuntu übernimmt: d.h. viel "nervöser" ist als Debian. Warum nicht LMDE? Weil man dann auch direkt das Original nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Crisser67, Deinorius und eine weitere Person
Ich habe bei meiner Mutter ein ähnliches Problem.

Dort werkelt ein FX8350 im System. Die Leistung reicht für sie mehr als aus.
Ein neuer Rechner wird kategorisch abgelehnt, da er zu teuer ist. Ich verstehe sie: hohe Lebenshaltungskosten, sie ist allein und in Rente (ggf. ist auch ein Dickkopf vorhanden).

Aktuell bereite ich sie seelisch und moralisch darauf vor, dass es demnächst kein Windows mehr gibt; es wird wohl Linux Mint werden.
Ihr Anwendungsfall ist ein bisschen Browser, ein bisschen Thunderbird und ein bisschen Onlinebanking.

Hauptsache, die Kiste läuft: einschalten, auf den Browser oder Thunderbird klicken, Onlinebanking oder was auch immer im Netz machen und den PC ausschalten. Das Ganze so zwischen ein- und zehnmal im Monat, manchmal auch seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, wolve666 und rollmoped
tl;dr: Nimm Mint oder ein anderes ""Dau""-Linux und nicht Debian.
gimmix schrieb:
Melde dich hier wieder, wenn du Hilfe bei der Einrichtung der auto-updates brauchst.
🥴 Unnötig, nimm Mint o.ä.
gimmix schrieb:
Weil es seine Update-Kadenz von Ubuntu übernimmt: d.h. viel "nervöser" ist als Debian.
Egal.

Ich selbst hab kein Problem mit Debian, ich hab das schon damals in der Schule vor über 20 Jahren produktiv genutzt bevor 1/3 der CB-Nutzer überhaupt geboren war... Im Moment fahre ich nur Win, fml.

E: Aber egal, ich für die Core 9500-Kiste mit 11 nehmen für die und fertig. 😇
EE: Aber egal, ich bin für die Core 9500-Kiste mit Win 11 und fertig. * ffs

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zeigt mal wieder exemplarisch, wieso es sinnlos ist, die Frage überhaupt zu stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Crisser67, User38 und 2 andere
Zurück
Oben