Bestes Non-Windows OS für Eltern?

Btw Ich nutze Arch fehlt noch (hab ein Laptop mit Manjaro hier liegen) :D

Aber ja, das ist eben das Problem wenn man die Qual der Wahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Bei Mint sollte man, wenn man von Windows kommt, noch bei der Taskleiste das Umstellen, dass die mittlere Maustaste ein neues Fenster aufmacht, statt das vorhandene zu schließen. Sonst kommt man schnell durcheinander (zumindest wenn man das verwendet).

Ansonsten bin ich auch für Mint Cinnamon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rollmoped
x.treme schrieb:
der Mini-PC von meiner Mum läuft noch auf Windows 10, im Oktober endet aber der Support und auf dem 6500t läuft kein Windows 11.
Mit einem Non-Windows/MS Tool Windows 11 clean installieren, 2 Stunden Zeit nehmen bis er alle Updates installiert hat (optionale Treiber nicht vergessen), Daten aus der Datensicherung zurück spielen bzw. entsprechende Apps installieren und, ganz wichtig, Startmenü wieder nach Links setzen, und gut is!
Als Tool, z.B. das bereits erwähnte Rufus oder Ventoy nehmen.

Falls doch Linux, KDE ist am nächsten an Windows dran bei Look an Feel. Oder einen Windows Klon wie Zorin. Es sollte aber klar sein, dass es kein Windows ist und anders tickt. Andernfalls hat das Vorhaben keine Erfolgsaussichten.

Sollte sie Chrome gewohnt sein, auch mal über ChromeOS Flex nachdenken. Für das Anwenderprofil ist das O.K. und der Rechner rennt damit!

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Würde auch zu Mint greifen, werde ich ich laufe des Jahres auch noch so machen bei den Laptops meiner Eltern.
Linux Mint wäre auch ein Kandidat für den Laptop meiner Mutter. Ist aber leider fraglich, ob sie sich damit anfreunden kann.

Seid froh darüber, wenn sich die Leute in Eurem Umfeld aufgeschlossen zeigen gegenüber solchen "Experimenten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Pym
Naja schauen wir mal ob das was wird, als mein Vater vor Jahren meiner Mutter sein altes Iphone vermachen wollte endete es in Tränen und einem Kauf eines neuen Android Handys. Sie kam einfach mit IOS nicht zurecht. Ich habe Hoffnung dass es beim Rechner besser läuft, der wird nicht so oft genutzt :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
User38 schrieb:
Kein Desktop OS ;)

Meine Mum nutzt bereits ein Chromebook, deswegen hatte ich auch ChromeOS Flex ins Spiel gebracht.
Es gibt ja wohl bei Android Ambitionen ChromeOS und Android OS mehr zu verschmelzen, dann könnte es irgendwann wirklich spannend sein.

Bin gerade dabei, für Jemand die Migration Win10 -> Linux Mint Cinnamon vorzubereiten.
Wichtig ist zunächst eine sehr gründliche Bestandsaufnahme: Welche Programme werden benötigt, Welche persönlichen Daten müssen noch gesichert werden, usw ...
Lieber fünfmal nachfragen, irgendwas ist immer!
Das meiste habe ich schon erfolgreich gecheckt: Drucker, USB-Dongle für Online-Banking, ...

• Gefällt mir
Ich habe meine Schwiegereltern auf Linux Mint XFCE migriert (allerdings von Win7). Ein ähnlicher Anwendungsfall wie bei dir.
Damit nichts verloren geht habe ich eine bei mir ausgemusterte SSD verwendet und die alte bei mir zwischengelagert. Falls doch noch etwas fehlen sollte, kann ich darauf zurückgreifen.

Dazu habe ich 3-4 Webseiten direkt auf dem Desktop verlinkt und fertig.

Der Drucker wurde sofort erkannt, da wäre ich bei Win11 nicht so sicher gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, rollmoped und Tanzmusikus
Ich bin genauso bei Mint wie die meisten hier. Für die angegebenen Anwendungsgebiete spricht wirklich nichts dagegen.
Ich würde im Vorhinein noch vorschlagen, dass man den Eltern eine Live-ISO vorführt bzw. sie ausprobieren lässt, damit man sieht, wie diese sich damit tun. Die können sich austoben, weil nichts passieren kann (sofern sie nicht Dinge tun, die sie normalerweise nie anfassen würden). Wenn alles passt, installieren.

Wie ist das jetzt mit ChromeOS (Flex)? Es gibt keine direkten Infos, dass Flex eingstellt wird und soll auch nicht sein, aber IIRC wird ChromeOS durch Android ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Tanzmusikus
d3nso schrieb:
Btw Ich nutze Arch fehlt noch (hab ein Laptop mit Manjaro hier liegen) :D
Die Rechner meiner Eltern laufen schon seit vielen Jahren mit Manjaro. ;)

Hilfreich wäre es, wenn du die Distro, die du deinen Eltern installierst, auch selbst nutzt. Dann merkst du Probleme auf deiner eigenen Maschine, bevor sie bei deinen Eltern aufschlagen. Auf die Art klappt es bei meinen Eltern mit Manjaro echt gut.

An meiner Arbeitsstelle haben wir jetzt dasselbe Problem, da bin ich dabei, Arbeitsplätze, die keine spezielle Windows-Software brauchen, auf Linux umzuziehen, konkret Debian. Kann noch nicht aus Erfahrung berichten, wie smooth der Betrieb sein wird, aber Debian soll ja besonders stabil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Tanzmusikus
Photon schrieb:
Hilfreich wäre es, wenn du die Distro, die du deinen Eltern installierst, auch selbst nutzt.
Ich habe das LMDE meiner Familie in einer VM (VirtualBox) am laufen.
So kann ich die meisten Dinge rekonstruieren, ausprobieren und (Lösungen) vorbereiten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben