Bestes Samrtphone für unter 150€, besser 100€

body22

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,

ich suche ein neues Samrtphone.
Ich verschleiße die Dinger echt am laufenden Band.

Meine letzten zwei waren Moto G3 und Moto G4Plus
Von der leistung haben bei mehr als genung gehabt, und ich war mit beiden voll und ganz zufriden.
Es ist mir vollkommen egal, ob billig Smartphone oder China.

Bis auf telefonieren, Whatsapp, und ein bischen Inet mache ich nicht mehr mit dem Ding.

Ich möchte unbedingt ein Stock Android und LTE , die Laufzeit sollte auch nicht magelhaft sein!
Ich habe das Motorola G5 (und Plus) und das das Xiamo Redmi 5 gesehen, welches wäre besser?

Habe ich noch Modelle und Firmen übersehen?
Gibt es noch gute Handys im tieferen Preissegment?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Xiaomi Redmi 5 Plus und kann es nur empfehlen. was besseres bekommt man für den niedrigen Preis nicht.
Laufzeit bei normaler Nutzung locker über 2 Tage mit dem 4000er Akku

Es hat aber kein Stock Android!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre das Nokia 2.1 noch etwas für Dich. Das Android ist stock (Android Go)...

Ich hätte dir ein im März gekauftes xiaomi Redmi 5 Plus mit 4 /64gb. Wurde bei Notebookbilliger gekauft, Abwicklung bei Interesse hier im Marktplatz

Hab bei meinen Eltern/Großeltern / meiner Tochter einige Cubot im Einsatz, weil groß (cubot max)(schlechte Sicht im Alter) und ausreichend schnell.
Keine Macken an 2 verschiedenen Modellen seit 2 Jahren, Bildqualität der Kamera ist ausreichend, aber natürlich nicht überragend. Für Nichtspieler ist die CPU auch ausreichend. Unverändertes Android

https://smile.amazon.de/s/s/ref=sr_nr_p_n_feature_two_brow_2?fst=as:off&rh=n:562066,n:1384526031,n:3468301,k:cubot,p_n_feature_two_browse-bin:1609605031&keywords=cubot&ie=UTF8&qid=1530801782&rnid=214983031

Im Zweifelsfall ausprobieren und bei nicht gefallen zurückschicken.

p.s. die meisten sind Dual-Sim fähig (1 Sim + 1Sim oder SD) und haben wechselbare Akku's

Das Redmi5 hat die bessere Hardware, an MIUI müsstest du dich erst gewöhnen, hat aber auch ein paar nette Features.

Vergessen hast du noch BQ Aquaris U2 und V, die es immer mal wieder im Angebot um die 100 Euro gibt.

Le Eco Le Max2, 4/32 oder 4/64.
Gibt sogar Lineage 15.1 = Android 8.1.

Aus der Samsung Ecke käme in Frage,
das 2017er J3 (ab 130 €, plastic I love you)
das 2016er J3 (ab 100 €, plastic I love you)
das 2016er J5 (ab 150 €, schick!)

Alle aber kein reines Android!

L.G.

Xiaomi (wenn MIUI ok), ansonsten mal bei Cubot, Doogee, Blackview usw gucken...

Vielen Dank an alle!
Ich gucke mich mal weiter um.
Es hat mir bezüglich einiger alternativen sehr geholfen

Ich hängen mich an dieses Thema an, da es das Aktuellste ist, das meinen Suchkriterien entspricht.

Mir ist vorhin mein Moto E 2nd Gen heruntergefallen - Display kaputt. Leider ist es nicht nur gesprungen, sondern das Glas bröckelt, es muss also ein Ersatzgerät her.
Ich möchte maximal 100€ ausgeben und habe aus verschiednen Themen herausgelesen, dass für dieses Budget das Moto G5 2GB das beste Packet bietet.
Abgesehen von einer fehlenden USB-C-Buchse, auf die ich in Anbetracht des geringen Anschaffungspreises zu verzichten bereit bin, möchte ich mich kurz hinsichtlich einiger Details und beim Moto E beobachteten Schwächen informieren.

1. Die Ladebuchse des Moto E war schon nach wenigen Monaten und trotz rücksichtvollem Umgang so abgenutzt, dass das Gerät nur unter bestimmten Winkeln des Ladesteckers aufgeladen wurde. Ist auch bei der höherklassig angesiedelten Moto G Serie mit einer solchen Problematik zu rechnen oder wird hier andere Hardware verbaut?
2. Der Problematik mit der Ladebuchse ähnlich, hat das Gerät seit diesem Jahr trotz sehr seltenem Wechsel der Karte und nicht vorhandener Verschmutzung des Steckplatzes immer häufiger die SIM nicht mehr erkannt, wie verhält es sich hier beim Moto G? Sollte der primäre SIM-Slot einmal nicht mehr einwandfrei funktionieren, kann man das Gerät auch uneingeschränkt mit einer SIM im Sekundären nutzen?
3. Ich nutze sehr wenige Apps und mit überwältigender Mehrheit das Telefon, die Kamera, Whatsapp, Firefox und Google Maps. Daten habe ich fast keine auf meinem Telefon gespeichert, dennoch wurde es bezüglich Rechenleistung, RAM und Speicher häufig knapp mit dem Moto E. Muss ich damit trotz aktuellerem Android und größerem Gerätespeicher auch beim Moto G rechnen?
4. Mit dem Moto E konnte ich die Orientierungshilfe ("Richtungstrichter") in Google Maps nicht kalibrieren und nutzen, steht dieses mir wichtige Feature mit dem Moto G zur Verfügung (und welcher Sensor fehlte dem Moto E hierfür)?
5. Das Moto G hat ein größeres, hochauflösenderes Display und eine stärkere CPU, aber auch einen größeren Akku. Sollte ich bei unverändertem Nutzungsverhalten von einer vergleichbaren, besseren oder schlechterren Akkulaufzeit ausgehen?
6. Abschließend ist das Moto G5 nun bereits ein Jahr auf dem Markt. Neben den Aspekten, die mir aufgrund der gestellten Fragen offensichtlich wichtig sind, suche ich zusätzlich allgemein nach Robustheit, einem möglichst unmodifizierten Android und Dual-SIM. Befindet sich irgendein anderes Gerät kurz vor der Veröffentlichung, das das G5 als Empfehlung in diesem Preisbereich ablösen könnte und das ich mir deshalb genauer ansehen sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redmi 5a gibts schon länger für 100€ vom seriösen deutschen Händler, im zackzack, immermal auch günstiger.
Ich würde aber das normale Redmi 5 kaufen, kostet nicht viel mehr und macht alles deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
okni schrieb:
Nimm das Moto G5 was es aktuell für 99 Euro bei Saturn und Media Markt im Angebot ist, was besseres als das Moto G5 wirst du für den Preis devinitiv nicht finden.
Den Hinweis habe ich wie gesagt bereits verstanden und bin dafür sehr dankbar.
Kannst du zusätzlich aus Erfahrung das ein oder andere zu meinen Fragen sagen? Das wäre mir eine große Hilfe.

2GB RAM ist aktuell Minimum, immer flüssig und auch in Zukunft wird damit definitiv eng, dazu noch der relativ langsame interne Speicher des G5 tut sein übriges. Der Chipsatz ist auch nicht so toll im G5 oder 5A.
Qualitativ sollte das G5 etwas besser sein, aber deutlich hinter den Xiaomis, auch der Softwaresupport und die Kamera ist bei letzterem deutlich besser.
Im 2. Slot kannst du die Sim alleine ohne Probleme bei beiden stand alone verwenden.
Das mit Google Maps sollte beim G5 gut laufen, bei den Xiaomis geht es auf jeden Fall.
Die Akkulaufzeit des E topt das G5 auf jeden Fall, je nachdem welches Redmi sind da aber oft auch 2 Tage ohne Angst drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Was mir Sorgen bereitet, ist das angesprochene Orientierungsfeature in Google Maps, das benötigt doch am Ende nicht genau den Kompass, der dem G5 fehlt?
Abgesehen von den Xiaomis gibt es ja auch noch das Nokia 5, wieso findet das denn bisher gar keine Erwähnung?

Gegenfrage, was kann es denn besser als die Konkurrenz zu dem Preis?
Ein Redmi 5 führt das Nokia in allen belangen vor, außer man hat etwas gegen Miui.

Das Nokia 5 finde ich uninteressant, weil es im gegensatz zum Moto G5 etwas teurer ist, und deutlich weniger Displayauflösung mitbringt.

Abgesehen von Xiaomi imports, ist das Moto G5 wirklich der mit Abstand beste kauf, für 99€.

@ Moto E: Das war damals schon ein absolutes unterklasse-Einsteiger Smartphone. Dass da selbst bei simpleren Dingen die Leistung spürbar wird (auch der 1gb winzige Ram), wundert da nicht.

Tipp: Ich persönlich würde dennoch sehr empfehlen, noch 60€~ drauf zu legen: https://geizhals.de/xiaomi-mi-a1-32gb-schwarz-a1741842.html
Android One programm (versprochene 2 Jahre versionsupdates / 3 Jahre sicherheitsupdates) du bleibst also mehrere Jahre up-2-date. Allerdings bekommst du nen deutlich schnelleren Prozessor, und 4gb Ram statt 2gb (sowie 32gb speicher statt 16). Mein letztes Smartphone (2014 - 2016) hatte 16gb internen speicher, und Whatsapp alleine, wenn man da etwas aktiver ist, kann sich da sehr schnell füllen.

Diese etwas zustzliche Leistung vom Xiaomi A1 wäre sehr hilfreich, um noch in mehreren jahren eine solide Performance zu bekommen.
Oder das Xiaomi A2 Lite.

Für mich ist ein Smartphone ein Zugeständnis an mein Umfeld, ich habe mich lange Jahre dagegen versperrt und nur widerwillig Whatsapp zugelegt, sehr aktiv bin ich dort nicht.
Außerdem nutze bis heute keine Features, die ich als leistungshungrig bezeichnen würde.
Zocken, Texte/Bilder/Videos konsumieren oder ähnliches werde ich auch in Zukunft nicht.
Das Moto G5 hat keinen Kompass, scheinbar genau das eine Zusatzfeature, dass ich in den 3? Jahren in denen ich das Moto E hatte, vermisst habe, dadurch wird es trotz des geringen Preises deutlich uninteressanter für mich.
Bereits das G5 und das Nokia 5 sind größer als das Moto E, zu den Xiaomis gibts dann aber nochmal einen Sprung, ein weiterer Nachteil für mich.
Haben die Xiaomis inzwischen Oreo? Die Aktualität auf Softwareseite ist mir tatsächlich wichtiger als theoretisch zur Verfügung stehende Leistung, die ich nie abrufe.

Zurück
Oben