Bestes/Sinnvollstes BOINC Projekt ?

zEtTlAh

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mit Freude sehe ich, dass es bereits ein Folding@Home Team bei CB gibt, ich würde das ganze aber gerne etwas verallgemeinern da ich auch einige Fragen habe.

Mich würde z.B. interessieren, welche Projekte ihr am Sinnvollsten haltet. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden Sudoku als wichtig einzustufen um ein Beispiel zu nennen. Was bevorzugt ihr ?

Welches Projekt läuft auf NVidia bzw. ATI karten am besten ?

Weshalb macht ihr mit ? Ich gebe zu, einen gewissen Reiz entwickelt zu haben, einfach nur Statistiken zu wälzen und warum nicht meine Idle Time dazu zu nutzen ? Es ist aber auch so, dass ich in den letzten Jahren bereits 3 Leute an Krebs sterben sehen musste. Ich möchte eben mehr als Trost spenden, da kommt mir die Methode sehr gelegen. Meine Beweggründe gehen also von "Weil ichs kann" bis "ich will etwas tun".

Auch einen kritischen Aspekt möchte ich anbringen. Wer kontrolliert und vor allem garantiert, dass wir nicht gerade die nächste Wasserstoff Bombe berechnen sondern da beteiligen, was wir geklickt haben ?

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen und Berichte ! Und ich danke allen die mitmachen, ich hoffe, es ist das Richtige was wir tun.

Gruß Marco

@zEtTlAh,

setze doch einfach mal einen Link von CB als Beispiel dafür, was Du erreichen möchtest. Die meisten Leute wissen gar nicht, wovon Du schreibst.

Gruß
nobodo

P.S. Ansonsten würde ich direkt in dem entsprechenden Forum schreiben. Du hast den Thread ja bereits gefunden. Das wäre vermutlich die bessere Lösung.

P.S.S:

Entschuldige bitte meinen Vorschlag. Habe mir die letzten Beiträge im zuständigen Thread durchgelesen. Habe selten soviel Mist gelesen. Ob der zuständige Mod das Thema aufräumen wird, weiß ich nicht. Allerdings handeln die letzten Themen nur über unfähige Hardware und über unfähige User. Allerdings nicht über das Thema selbst, worum es geht. Na ja, was soll ich sagen... Ich entschuldige mich für meinen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Rat wg. Mist im Thread!)
Guten "Abend" nochmal...

der Link Forum wäre https://www.computerbase.de/forum/t...terbase-team-gruendung-wer-ist-dabei.1057922/ aber den möchte ich nur ungern als Referenz nehmen da es dort eben nur um ein Spezielles Projekt geht. Die richtigere Seite um sich zu informieren wäre eigentlich http://boinc.berkeley.edu/

Das Problem hierbei ist, dass der Client selbst nicht alle Projekte auflistet, es wird also eine gewisse Grundkenntnis vorausgesetzt. Deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen. http://boincstats.com/de/bam/ wäre z.B. ein Manager, über den man "alle" Projekte zur Auswahl hat und damit seine Clients steuern und "befüttern" kann.

Falls dich das Thema interessiert und du kein Vorwissen hast hier eine kurze Erklärung:

BOINC ist ein Programm, mitdem man seine ungenutzte (oder komplette) CPU / GPU Rechenzeit für mehr oder weniger Wissenschaftliche Projekte zur verfügung stellen kann. Dank Millionen von Teilnehmern entstehet hier Rechenleistungen, die durch keinen Supercomputer der Welt übertroffen werden kann. Allerdings ist das Spektrum der Projekte sehr breit. Um nur einige zu nennen:

- Krebsforschung
- Allgemeine Medizin
- Physik
- "Astronimisches" (Auswerten von Funksignalen, Flugbahnen von Asteroiden, uvm)
- Mathematik (Primzahlen, ungelöste Sudoku Felder, Schach)
- "IT" (Errechnung von Hashes oder Tables)
- Klimaforschung
- Ausbreitung von XYZ (ettliche Projekte)

Die Möglichkeiten sind quasi endlos. Und im Normalfall richtet man sich nach dem eigenen Interesse, sprich, welchen Bereich will ich unterstützen ? Oder man betreibt es im Sinne von "Onlinegaming"... Wie viel kann ich mit meinem Rechner "crunshen" ("Berechnen") und wo liege ich damit in der allgemeinen Statistik ?

Wie sinnvoll man das ganze Betreibt ist eben Auslegungssache. Ich habe die für mich vermeindlich optimalen Projekte gefunden, mit denen ich noch dazu für mich Sinnvollsten Projekte unterstütze.

Nun bin ich auf der Suche nach anderen Meinungen und Berichten. Wird sicher interessant.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
@zEtTlAh,

schau Dir mir mein P.S.S an. Dann weißt Du, warum ich meinen Vorschlag zurückgenommen habe.

Der Thread arbeitet derzeit in einer Selbstverliebtheit und nicht mehr bei dem Ursprung, wofür er vermutlich gedacht wurde.

Mehr, als Entschuldigen kann ich mich nicht. Das Grundthema ist mir selbst schon bekannt.

Passt schon :) Deswegen wollte ich es ja verallgemeinern. Es werden sich hoffentlich noch andere Beteiligen :)

Sry für späte Antwort hab den Fred aber erst jetzt entdeckt :(

Ich denke mal WorldCommunityGrid kann man als eines der Sinnvollsten Projekte betrachten.

Des weiteren sind für mich persönlich alle Interstellaren Projekte interessant wie SETI@Home, Einstein@H..., Asteroids@H..... und so weiter.

Gruß Dwyane

Zurück
Oben