Bestücken des P4T-M Asus Mainboards mit neuen Rimm funzt nicht

mad_the_cat

Ensign
Hallo
Ich hab bei mir einen Rechner von einer Bekannten stehen wo unbedingt neuer Arbeitsspeicher rein soll...
Es handelt sich um ein:
P4T-M von Asus Mainboard (2 Rimmspeicherbänke mit je 2 Slots)
mit 2x64 MB-Rimms bestückt (MR16R0824BN1-CK8)

Auf dem Slot-A der jeweiligen Bank einer der beiden Rimms
und auf Slot-B so eine Art Rimmimmitat.. Hab ich noch nie gesehen son Ding
genau die Platiene wie vom Rimm nur nichts drauf.. Unten die Kontakte aber mehr nicht..
Ich weis nicht ob das zu den Rimmteilen immer dazu gehört (meine erste und hoffentlich letzte Begegnung mit diesen Dingern)

Zumindest hatte ich ein256 MB Rimm von Infineon geholt (HYR1612840G-845)
und eingebaut..

ich habe eigentlich alle Konfigurationen Versuch aber der PC zeigt kein Bild und fährt auch nicht weiter hoch.. (egal ob ich nur den neuen Baustein reinsetze oder ihn mit den anderen (auch diesen komischen Immitaten) in verschiedensten Anordnungen probiere)

Der leuft nur wenn ich es genau so einbaue wie es am Anfang war ohne die "Immitate" iept er rum..
Ich hab echt keine Ahnung was ich da noch machen soll

DANKE für eure Hilfe

Hallo mad_the_cat,

die Imitate sind eine Art Abschlusswiderstände. Die müssen auf jeden Fall stecken.
Ausserdem müssen immer paarweise gleiche Speichermodule gesteckt werden.
Ein Mischbetrieb geht nicht.

D.h. Du brauchst noch einmal ein 256MB Modul.

Bzw. wenn du zwei 256MB Module hast, können die Imitate raus und dafür die 64MB Module rein.

MfG

Arnd

Ok danke..
Und da gibt es keine andere Möglichkeit?
Dass ist näm. für mich ziemlich blöd da ich nur einen habe und der PC von jemanden anderes ist...
Das ja Mist..
Muss ich wohl versuche das mit jm zu tauschen..

Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt. Wenn Du nicht ein genau gleiches Modul bekommst, ist es auch möglich das es Probleme gibt. Also nur 256MB reicht nicht.
Am besten selber Hersteller und auch selbe Bauweise. Mit einem einzelnem Rimm kann niemand etwas anfangen. Von daher wird tauschen sicher auch nicht einfach.

Falls Du Interesse hast schick mir einfach eine PN, ich habe hier noch 2x256MB Rimm von Samsung liegen.

Ich habe noch mal nachgelesen. Es gibt 16 und 32 Bit RIMMs. 16 Bit Rimms müssen paarweise eingesetzt werden. Bei 32 Bit Rimms reicht auch ein Riegel.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Antworten..
Ich hab Glück und kann den Rimm zurück schicken muss nur das Porto bezahlen...
Ich meld mich per PM mal gucken wie teuer die guten Stücke sind..

Zurück
Oben