Betrieb von 2 VPP755 Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen

Benninger87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe einen Loop mit Alphacool Eisblock, Alphacool GPX Block für die 6900xt und 3x 360er Radis.
Die VPP755 Pumpe läuft auf max Stufe 5 mit 4500 RPM und schafft somit einen Durchfluss von ca 90-95 l/h.
Ich weiss das reicht, aber wie das so ist, man will einfach die 120 l/h ungefähr da stehen haben :D

Nun meine Frage: Was würde mir eine zweite VPP755 Pumpe im Kreislauf für einen Durchfluss bringen wenn diese auch auf max. 4500 RPM läuft?
Und ein Bekannter meinte, er würde die Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen damit es keine akustischen Interferenzen gibt.

Welche Leistung oder Leistungsverlust hat man wenn beide Pumpen eine unterschiedliche aber Drehzahl fahren bzw schadet dies den Pumpen?

Hat da jemand Erfahrungen und kann berichten?

Vielen Dank.
Grüße
Jan
 
Es ist nicht die Antwort die du hören willst aber teste doch mit unterschiedlichen Pumpendrehzahlen erstmal den Einfluss dieser auf die Wassertemperatur aus. Meistens kann man die Pumpen sehr weit drosseln und erreicht mit einem noch geringeren Durchfluss identische Temperaturen.
 
Benninger87 schrieb:
Nun meine Frage: Was würde mir eine zweite VPP755 Pumpe im Kreislauf für einen Durchfluss bringen wenn diese auch auf max. 4500 RPM läuft?
Irgendwas zwischen 130 und 160l/h, würde ich schätzen.
Benninger87 schrieb:
Und ein Bekannter meinte, er würde die Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen damit es keine akustischen Interferenzen gibt.
Der Gedanke ist halt Kappes, weil Akustik viel zu kompliziert ist, um sie einfach abschätzen zu können.
Benninger87 schrieb:
Welche Leistung oder Leistungsverlust hat man wenn beide Pumpen eine unterschiedliche aber Drehzahl
Du wirst halt nicht die volle Leistung haben.
Benninger87 schrieb:
fahren bzw schadet dies den Pumpen?
Nö. Das mit unterschiedlichen Drehzahlen wegen Interferenzen ist sowieso Unsinn, das macht eher dann Sinn, wenn man so die Resonanzfrequenz beider Pumpen treffen kann. Bei 2 Pumpen deutlich schwieriger als bei einer, wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Mein Radiator ist ca. 8m Schlauch von meinem PC entfernt. Am Radiator direkt sind zwei VPP655 Pumpen auf Vollgas (dazwischen hängt ein Filter) und am PC ist dann ne VPP755 auf geringster Stufe. Da gabs mal einen Grund für, der nicht mehr relevant ist, aber ich hatte bis jetzt keine Lust das umzubauen.

Jedenfalls läuft das seit ca. neun Monaten ohne Probleme so. Also 2x ca. 4.500U/min treffen auf 1x ca. 2.200U/min.

Temperaturen meiner 1080Ti mit 150% PT sind in Furmark nicht mehr als 30° im Sommer und unter 25° im Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Acht Meter? Bist Du der, der seinen Radiator im Keller hat?
Ich hätte dann die Schläuche aus Metall gemacht, dann brauchste keinen Radiator mehr :D
 
Nova eXelon schrieb:
Ne mein Radiator hängt nur in ner Abstellkammer nebenan.

Sehr gute Idee, kann ich nur befürworten ;)

@Topic: Ich habe hier auch zwei DDC Pumpen. Eine Alphacool DDC310 auf sehr geringen 1500rpm im Gehäuse, und eine Barrow 17 Watt DDC unten am MoRa auf 4500rpm. Macht 150 L/h im großen Loop mit 12 Meter Schlauch, 2 Meter Höhenunterschied und sonstigem Pipapo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon und Benninger87
Also wird es den Pumpen nichts ausmachen und ich kann mal probieren bei welchen Einstellungen ich meinen gewünschten Durchfluss erreiche!

Danke euch für die Eindrücke!
 
Ob du die schneller durch eine langsamere, oder durch einen Kühler ausbremst ist egal, auf jeden Fall wird der Druck und damit auch der Durchfluss steigen womit du die Drehzahl sogar weiter senken kannst wenn es leiser werden soll.
 
Zurück
Oben