Betriebssystem Grundlage von Linux + Quellcodes ! Wo ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen fertigen Linux Betriebssystem (egal welches) + den Quellcodes !!!!

Es sollte, wenn möglich ein einfaches (niederige Versionsnummer, ?? 1.0 ??? sein), damit es im Quellcode "übersichtlicher" ist !!!

Ich möchte es noch verändern können (d.h. der ganze Quellcode muss dabei sein, ich muss ihn anschauen können, zum eventuell ein bisschen weiterprogrammieren) !!!

Is dass so etwas: http://www.vollversion.de/download/s...ux_70_574.html ?????

Wenn nicht, wo kann ich so was kostenlos downloaden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betriebssystem Grundlage von Linux + Quellcodes !!!! Wo ???

Es ist zwar nicht ganz das was du suchst aber schau dir doch mal "Linux from the scratch" an.
Dafür gibt es ein ganzes Buch wie man sein eigenes Linux von Grund auf neu aufsetzt.
 
Aber wie kann ich den Kernel von der Diskette booten? :(
Ich hab zwar schon eine boot-Datei, aber in der hab ich nur was reingeschrieben, dass was am Bildschrim angezeigt wird (Text).
 
Warum nicht Debian? Sourcen vorhanden.
Entweder per deb-src Eintrag in der /etc/apt/sources.list und dann herunterladen, oder gleich sämtliche ISOs ziehen.
 
Und was ist mit ReactOS ?

Ich hab mir das mal gedownloaded. :)

Quellcode: http://prdownloads.sourceforge.net/reactos/ReactOS-0.3.1-REL-src.zip?download
ganzes OS mit Qemu (virtueller Maschine): http://prdownloads.sourceforge.net/reactos/ReactOS-0.3.1-REL-qemu.zip?download

Ist das der Quellcode für das ganze Betriebssystem?
Der Quellcode ist in C geschrieben, und welches Programm brauch ich dazu, und den zu öffnen und richtig zu bearbeiten?

Ich möchte zum weiterprogrammieren Win XP Home (in Virtual PC 2007) nehmen.
Und wenn ich dann ein bisschen :lol: weiterprogrammiert habe, wie kann ich das ganze bootfähig machen? ISO-Datei? Denn auf ne Diskette passt das wohl nicht mehr! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, weisst du überhaupt von was du da redest und was du da vorhast? für mich hört sich das an als wenn du nur mal gehört hast dass man open-source systeme beliebig bearbeiten kann ohne zu wissen wie das geht.
 
Ich müsste ja erst mal wissen, mit was ich den Code bearbeiten kann (Programm)?
Dann wieder bootfähig machen und davon booten.

Wo ist das Problem?

It´s learning by doing
Das findet man nach ner gewisser Zeit schon noch raus.
Von heut auf morgen wird keiner ein Profi.
 
Source Code bearbeitet man mit einem beliebigen Text Editor ;)

Für deine Zwecke bietet sich Minix3 an.

screendump_smaller.png

http://www.minix3.org/
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Minix_(Betriebssystem)
Da gibt es eine Live CD von und sind auch alle Sourcen mit dabei.
Was ist MINIX?
MINIX 3 ist ein kleiner und freier UNIX-Klon, der besonders auf hohe Verlässlichkeit hin entwickelt wurde. MINIX eignet sich besonders für low-end PCs, Systeme mit beschränkten Ressourcen und eigebettete Anwendungen. Neben den Binärdaten ist auch der Sourcecode erhältlich - MINIX ist somit optimal für den Unterricht oder für Leute geeignet, die lernen möchten wie ein Betriebssystem funktioniert.
http://www.minix3.org/doc/faq-german.html

Und zur Programmierung:
MiniFAQ about MINIX 3 Programming
http://www.minix3.org/doc/environ.html

Naja, auch Linus Thorvalds hat mal klein angefangen.

Aber leider hast du überhaupt auch nur die geringste Ahnung, worauf du dich da einlässt.
So hat es auch keinen Sinn, hier noch viel zu schreiben.
Informiere dich erst einmal besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.menuetos.net/
Auch ein sehr kleines Betriebssystem. Aber ich glaube du solltest erstmal klein anfangen mit irgendwelchen Programmen. Ohne dir jetzt auf den Schlips zu treten, aber du weißt nicht mal wie man den Code bearbeiten soll. Du kannst jeden beliebigen Editor nehmen.
Lerne erstmal die Grundlagen: ;)
 
Ich glaube du unterschätzt alles, selbst ein "kleines" Konsolenprogramm hat schon extrem viel Quellcode...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben