Betriebssystem und Programme auf zwei verschiedenen Festplatten

DESCH

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

In der nächsten Woche werde ich meinen PC neu aufsetzen und nun frage ich mich, ob es Sinn macht, das Betriebssystem und die Programme auf zwei verschiedenen Festplatten zu installieren. Als Argument dagegen habe ich einmal aufgeschnappt, dass die Betriebssysteme und die Programme eng miteinander verbunden sind und es deshalb besser wäre, auch die Programme auf der Systempartition zu installieren. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen könntet ;).

Vielen Dank und viele Grüsse

Marc

Licht ins Dunkle, werde ich nicht bringen, jedoch kann ich MEINE Gründe für meine Aufteilung angeben. Geschwindigkeitsfragen sind für mich zweitrangig, jedoch Zeitfragen bei der Wartung und Sicherheitsfragen im Gebrauch.

Meine Systempartitionen (WinXp) waren bisher ca. 10 bis 30 GB. Früher hatten allerdings die FPn bereits diese (riesige) Größe. Programme und Daten wurden auf weiteren Partitionen/ Laufwerken gespeichert. Ich sah (sehe) Vorteile bei evtl. Defragmentierungsvorgängen und bei der Imagesicherung des Systemlaufwerkes.

Da man sowieso alle Programme neu installieren darf wenn man sein System neu aufsetzt ist es (in meinen Augen) völlig umsonst Windows und Programme zu trennen. Performance bringt der Einsatz einer SSD :-)

Und da ich einer der Menschen bin die nicht 100.000 Programme brauchen um zufrieden zu sein, sondern mein Windows + Programme gerade mal 14GB Backup-Platz brauchen (komprimiertes Archiv), gibts da auch keine Nachteile :-)

Ich an Deiner Stelle würde mir eher Gedanken um einen optimierten Installations-Verlaufen machen.
Also z.b. Backup vom Appdata-Ordner (und schon muss man kein Programm mehr neu Einstellen, das seine Parameter dort ablegt) und anlegen von einem CD-Image-Archiv, damit man nicht wie blöde Disk-Jokey spielen muss^^

Zurück
Oben