Betrug von Privat durch eBay? Falsche Mail?

iWeaPonZ

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Community,

ich habe mal eine kleine Frage an euch.
Vor kurzem wurde mir ein Angebot über 850 € für ein Alienware Notebook gemacht (viel zu günstig).
Natürlich war ich sofort skeptisch, allerdings meinte die Person, das der Handel über ebay abgeschlossen wird.

Nun habe ich folgende Mail von "ebay" bekommen:

ebay betrug.png

Namen etc. habe ich natürlich unkenntlich gemacht.

Nun meine Frage: Ist diese E-Mail wirklich von ebay?
Wenn ja, könnte ich ja unbesorgt zuschlagen und ein Schnäppchen machen.

Das Notebook war auf ebay Kleinanzeigen eingestellt.

Würde mich sehr über eure Einschätzung/Hilfe freuen.

Mfg
Tobias

Gucke Dir den eMail Header der Mail an. Da wirst Du sehen, wo sie herkam. Was soll man auf dem Screenshot schon sehen. Ich kann Dir auch Mails zusenden, die so aussehen, als kämen sie von eBay, Audi, Visa oder was weiß ich.

Zu 99,999999999999999999999% ist das ein Abzockversuch.

Dir ist der Sinn von eBay Kleinanzeigen schon bewusst? Regional Dinge verkaufen. Eben eine Kleinanzeige.

Und selbst wenn die Mail via eBay versandt wurde. Lass es. Oder mach es und stelle Dich auf große Komplikationen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das soetwas jeder erstellen kann, der etwas Ahnung hat ist mir bewusst.
Habe die Mail auch bereits zum überprüfen an ebay weitergeleitet.

Der Sinn von Kleinanzeigen ist mir ebenfalls bekannt ;)

Nur falls es wirklich von ebay sein sollte, was ich auch nicht glaube, wäre das ein echt gutes Angebot.

Ob das über ebay läuft oder nicht, ich wär da trotzdem skeptisch, im Endeffekt bist du erstmal dein Geld los und das Gerät wirst du auch nie sehen oder es liegt ein stein im Paket. ;)

Also, so verlockend es sein mag, ich würd da die Finger von lassen. Lieber im Zweifelsfall drauf verzichtet als einmal angeschi.... .

Ich warte mal ab was ebay zu dieser Mail sagt ;)
Aber danke für eure Meinung, ich hätte das auch nichts bezahlt solange ich mir da unsicher bin.

Die Mail ist 100% Fake. Das sieht man schon im Screenshot.

Nicht nur das. In der Mail gibt es noch etliche weitere Auffälligkeiten. Wie gesagt, 100% Fake. Da wette ich Geld drauf. :D

Wie gesagt, es gibt viele weitere Punkte die es als Betrug entlarven. Schaut z.B. mal auf die Domain.

Zurück
Oben