"Better than console" Gaming-/ HTPC

piccolo85

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.288
Hallo,

die XBOX blinkt schon seit Monaten nur noch rot vor sich hin, der Media-PC ist ein alter Knochen, dessen Lautstärke nur mit meinem Staubsauger konkurriert und irgendwie finde ich es ungemütlich zum zocken am Schreibtisch zu sitzen. Kurz und knapp: Ein neuer Alleskönner für das Wohnzimmer muss her und mit AMD's Trinity ist die Zeit endlich reif dafür! Die Anforderungen an mein neues Baby sehen folgendermaßen aus:

- "Better than console gaming", sprich aktuelle Spiele sollen in moderaten Einstellungen mit 30+ FPS spielbar sein.
- HTPC & Mediacenter, mit 3D Blue-ray Wiedergabe (HDMI 1.4)
- Bildbearbeitung & etwas Videoschnitt
- FANLESS! Keine Lüfter, kein lärm! :)

Als Plattform soll AMD's neuer Trinity zum Einsatz kommen. Die Leistung liegt bei der größten Ausbaustufe im von mir angepeilten Bereich und der Sockel FM2 soll ja mindestens 3 Jahre lang von AMD unterstützt werden. Damit steht einem zukünftigen Upgrade mit einer neuen APU ("Kaveri" lässt grüßen) nichts im Wege.
Als Case habe ich mir das Streacom FC8 evo angepeilt. Das Case ist allerdings für eine maximale TDP von 95W ausgelegt, wo dann auch der Hund begraben liegt. Als Prozessor möchte ich nämlich den A10-5800K mit einer maximalen TDP von 100W nutzen. Jetzt weiß man, dass AMD die TDP grundsätzlich etwas zu hoch angeben wird, sowie Streacom die maximal zulässige TDP wohl etwas zu niedrig ansetzt. Zusammen mit moderatem Undervolting sollte die Verlustleistung der APU also abgeführt werden können (So sagt es mir jedenfalls meine technische Intuition :king: ).

Hier mal die Komplettzusammenstellung:

- Gehäuse: Streacom FC8 Evo (passiv max. TDP 95W)
- Prozessor/Grafik: A10-5800K "Trinity" APU
- Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53 (miniITX; HDMI 1.4; WLANn; Bluetooth 3.0)
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengance Blue Low Profile (2x4GB; 2133MHz; 1,5V; CL11)
- Optisches LW: Sony Optiarc BD-5850H (6x/8x/24x BD,DVD,CD; Slim-Line; Slot In)
- Systemplatte: Intel SSD 520 Series 120GB
- Massenspeicher: WD Caviar Green 2TB
- Netzteil: Streacom ST-Nano 150W

Was haltet ihr von diesem Projekt und der Zusammenstellung, würdet ihr irgend etwas anders machen? Wer ist an einer Dokumentation des Aufbaus, Benchmarks & einfach einem Erfahrungsbericht interessiert?

Viele Grüße! :)
 
Auf jeden Fall tolles Projekt und ich würde mich über weitere Infos freuen:)

Als SSD würde ich die Samsung 830 128GB nehmen, minimal mehr Platz, deutlich günstiger und gilt als sehr zuverlässig.

Lt. CB-Test reizt der A10 die TDP schon relativ aus, wobei man mit Undervolting denk ich mal gut entgegenwirken kann.

Das Mobo ist lt. geizhals.de noch gar nicht verfügbar..
 
Hier ja ich. Interessiert... :)

Wenn dir die hohe TDP Sorgen bereitet gebe es ja auch den A10-5700 mit 65W.
Die Taktsenkungen sind minimal... doch eigentlich sollte man ja auch einen A10-5800K auf 65W TDP bekommen. Und er kostet das selbe, du bist damit flexibler... ABER ich könnte mich selbst grad nicht entscheiden.

Schaut aufjedenfall gut aus. Schon mit dem A8-3870K konnte man besser als mit einer Konsole spielen!
SSD: Crucial M4 oder Samsung 830 ... man ich hab 80€ für 64GB gezahlt (M4).
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes konzept. hardware ist geschmacksache, jedoch sicherlich zielführend, wenn man bedenkt, dass die apu's von amd eine bessere grafikleistung bieten. was das stromsparen/wärmeentwicklung betrifft ist intel vorne. vll wäre eine dedizierte grafikkarte eine möglichkeit auf intel basis. ansonsten ein langsam drehender lüfter irgendwo zwischen klemmen, falls die temperatur zu hoch werden sollte. wird ja auch nur der fall sein wenn die cpu kerne und der grafikkern voll ausgelastet werden. einfach mal testen
 
aktuelle Spiele sollen in moderaten Einstellungen mit 30+ FPS spielbar sein.

Hm... also ob du da um eine extra GPU drum kommst. Selbst bei 1366 wird das schon knapp! Ich erinner daran das die Benchs immer Durchschnitt angeben! Und wenn ich den Trinity-Test hier auf CB lese sind das Werte knapp über 30FPS. Bedenke, dass du da regelmäßig <20FPS kommst und damit unschön stockt. Mich würde das Stottern närrisch machen und kein Spiel genießen lassen.
Was die TPD angeht reizt die AMD seit dem Bulldozer leider gut aus... und das ist leider auch bei dem Trinity (der ja prinzipiell die Bulli-Architektur hat). Von daher würde ich, wie schon Jenner angemerkt hat, im Sommer kaum Reserve sehen.
Ansonsten gutes Projekt :daumen: . Wär ich entsprechend flüßig würde mich sowas ja auch mal reizen.
 
Ich wäre an einer Dokumentation usw. interessiert.
Ich habe ähnliche Pläne, aber bin noch nicht so weit wie du. :)

Hört sich sehr interessant an - ich weiß nur nicht ob mir 1 zusätzlicher PCI(e)Slot reicht.
Klar, normal kommt nur ne TV-Karte rein - aber brauch ein CI-Slot für selbige TV-Karte (Pay-TV) nicht noch eine zusätzliche Blende, die hier eben fehlen würde?
 
Hallo,

Das Mobo ist lt. geizhals.de noch gar nicht verfügbar..
das Mainboard ist tatsächlich noch nicht verfügbar. Das Projekt soll auch nicht JETZT fertig aufgebaut vor mir stehen, sondern ist in den nächsten Wochen mit wachsender Verfügbarkeit der Plattform und sich noch etwas einpendelnden Preisen vor sich hin wachsen.

Als SSD würde ich die Samsung 830 128GB nehmen, minimal mehr Platz, deutlich günstiger und gilt als sehr zuverlässig.
Guter Hinweis mit der Samsung SSD, werde ich berücksichtigen!

könnte passen aber im sommer hab ich da so meine zweifel...
Bei der TDP bin ich bereit das Risiko einzugehen! Ich denke es reicht auch schon so und mit Undervolting kann man evtl. sogar noch am GPU Takt drehen. Abder das muss man dann einfach ausprobieren und nehmen wie es kommt. Notfalls habe ich auch noch als "Plan B" im Kopf, die Heatpipe-Auflage am Prozessor aus Kupfer zu redesignen und noch 2-4 Heatpipes an die andere Seite des Gehäuses zu legen (Fähigkeit sowas zu entwerfen & Zugang zu CNC-Fräse vorhanden). Aber wenn ich drum rum komme, dann kann ich auch drauf verzichten... :D

Hm... also ob du da um eine extra GPU drum kommst.
So 100% überzeugt bin ich von der Performance auch noch nicht. Aber die Kombination aus schnellem RAM, leichtem Drehen an der Taktschraube der GPU und der Tatsache, dass ich recht anspruchslos bei Grafik bin und nur in 720p gerendert werden soll, sollte für mich Zielführend sein. Ausserdem finde ich die Aussicht gegen Ende nächsten Jahres "Trinity" einfach durch "Kaveri" ersetzen zu können überaus reizvoll! Dann gibt es nämlich eine neue GPU + CPU für zusammen ca 120€... :) Je nach dem wie lange AMD den Sockel unterstützt mache ich das dann ein Jahr später einfach noch mal! Das ist für mich einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Ausserdem passt keine passive Grafikkarte ins Gehäuse (gibt es die im single-slot Design?) und da "Lüfterlos" hier die Quintessenz des Projektes ist, muss ich eben bereit sein an anderer Stelle Abstriche zu machen... :rolleyes:

ich weiß nur nicht ob mir 1 zusätzlicher PCI(e)Slot reicht.
TV Karte habe ich nicht vorgesehen, ich habe seit 8 Jahren keinen Kabelanschluss mehr und es nicht eine Sekunde bereut! :D Wenn man natürlich auf Fussball steht und deshalb Pay-TV will, dann ist das ein Argument. Ich habe für absolute Notfälle wie die Fussball WM oder den Tatort noch einen DVB-T/S Hybrid USB Stick zu Hause rumfliegen, einen CF-Slot hat der natürlich nicht. Bei den TV-Karten von Hauppauge gibt es das aber als USB-Dongle, welches man dann einfach an einem Rückseitigen Anschluss verschwinden lassen könnte (Habe ich auch mit meinem TV-Stick vor): http://www.hauppauge.de/site/products/data_ci.html

Sobald das Projekt richtig startet werde ich es an entsprechender Stelle im Forum dokumentieren und hier auch noch mal darauf hinweisen.
 
Ist hier was draus geworden? Habe genau die gleiche Zusammenstellung vor und daher würde mich das sehr interessieren.
 
ich halte deine aufstellung für zu knapp gedacht.jede dedizierte graka ist schneller u. bei richtiger komponenten wahl ist nen htpc mit potenterer hardware genauso leise.würd nen htpccase mit 120er seitlich vorziehen.ebenfalls würd dein nt stark limitieren.

was ist wenn du mal nen fullhd kaufst?


https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-11

für mehr spieleperformance nimmste nen i3 3220.für budget celeron 550g+7750.

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-node-605-test.1812/seite-4
https://www.computerbase.de/preisvergleich/872662

+
 

Anhänge

  • htpc.JPG
    htpc.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben