Bewegt sich das Universum in einem einheitlichen Rhythmus (Galaxien, Sterne)?

machiavelli1986

Commander Pro
Mich würde was in Verbindung mit der Umlaufzeit der Sonne um das Zentrum unserer Galaxie interessieren.

Unsere Sonne umkreist das Zentrum der Galaxie mit einer Geschwindigkeit von 250km/s, sprich ca. einmal in 210 Mio Jahren. Ich kann mir mehr oder weniger vorstellen, dass die Sterne der Milchstrasse alle mit der selben Geschwindigkeit oder im selben Rhythmus um das Zentrum kreisen, etwa so wie unsere Planeten um die Sonne.

Was ich jedoch nicht begreife ist, ob das ganze Universum sich mehr oder weniger "chronologisch" bewegt, abgesehen von Veränderungen wie Neuentstehungen oder auflösen von Sternen und Galaxien.

So wie ich das sehe ist eine Galaxie fix, sprich unsere Galaxie besteht in der Mitte aus einem schwarzes Loch, darum herum bewegen sich sämtliche Sterne.

Theoretisch müssten sich Sterne von anderen Galaxien ebenfalls gleichmässig bewegen, weil sonst ja sämtliche Sternbilder (bestehen ja auch aus Sternen verschiedener Galaxien durchmischt) nicht statisch wären. Genau das ist der Punkt den ich irgendwie nicht verstehe. Wenn sich Sterne auch bewegen, wie kann es sein das der Grosse Wagen, der Schütze oder was auch immer die selbe Form haben?
Damit das so wäre müsste sich ja alles im selben Rhythmus bewegen. Kommt noch dazu das nicht sämtliche Galaxien Spiralgalaxien sind wie unsere. Sprich wie bewegen sich Sterne welche nicht um ein Zentrum wandern? Irgendwie für mich unvorstellbar.
Oder ist es schlicht und einfach die kurze Zeit die garkeine Veränderung erkennen lässt? Vielleicht kann mir da jemand helfen mit meiner Frage:-)

Die Sterne in den Sternbildern bewegen sich doch. Von 10.000 Jahren sahen die Sternbilder ganz anders aus als heute.
Wenn Archäologen zB davon reden, dass irgendein antiker Tempel auf den Sirius ö. ä. ausgerichtet ist, dann meinen sie, dass der Tempel damals darauf ausgerichtet war. Heute schaut der Tempel etwas in die falsche Richtung. Darum dauert es auch so lange, die Bedeutung einzelner antiker Gebäude zu erkennen. Die errechneten Sterndaten von damals müssen dazu herangezogen werden.

Die Sterne in einer Galaxie bewegen sich keinesfalls auf einer kreisförmigen Bahn um das Zentrum der Galaxie. Vielmehr entspricht die Bahn der einer Rosette. Der Stern ist dadurch mal langsamer (weit in den Außenbereichen) und mal schneller (nahe dem Zentrum).

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal ist die Sonne das Zentrum unseres Universums und nichts anderes. Deshalb ist nur logisch das wir, die Erde und alle anderen Planeten sich num besagte drehen und das auch in einem gewissen Rhytmus, den man leider nicht genau festlegen kann da wie du sicherlich weisst nicht nur 2 Planeten bzw. Galaxien existieren.
Was die Sternenbilder angeht so sind das nur die die wir von unserem Standpunkt aus sehen können d.h in Australien sieht man diese ganz anders als wir, so ist z.B der Mond in der Türkei verkehrtherum . Es ist eben immer eine Sache der Sichtweise.

@e-Laurin

Danke für deine Erklärung, damit wäre meine Frage wohl geklärt das sich doch nicht alles gleichmässig bewegt:-)

Gh0$t schrieb:
..Zuerst einmal ist die Sonne das Zentrum unseres Universums und nichts anderes. Deshalb ist nur logisch das wir, die Erde und alle anderen Planeten sich num besagte drehen und das auch in einem gewissen Rhytmus, den man leider nicht genau festlegen kann da wie du sicherlich weisst nicht nur 2 Planeten bzw. Galaxien existieren....

Ich hoff mal ganz Instaendig, das dieses eine Satire ist.

Er meinte wohl eher, dass die Erde im Mittelpunkt des Universiums steht, dazu ist es noch eine Scheibe... :D :D

Galaxien mit Ihren Sternen bewegen sich durch das All (sogar beschleunigt ;) ). Dazu gibt es hinreichend viele Relativbewegungen, Galaxien um Galaxien, dazu Rotation der Sterne um das Galaxiezentrum, Planeten bewegen sich um einzelne Sterne usw.

Wie es schon e-Laurin schon erklärt hat, waren früher die Sternbilder anders. Nichts ist fix in unserem Universum ;)

Dazu sollte es aber auch einen ausführlichen Wikiartikel geben. Andernfalls würde ich dem TE empfehlen in ein einschlägiges Buch zu schauen (Bibliothek?), Google zu quälen oder bei Wiki vorbeizuschauen.

(bestehen ja auch aus Sternen verschiedener Galaxien durchmischt)

Nein, die von uns (mit bloßem Auge) beobachteten Sterne sind alle aus unserer Galaxis, die Sterne anderer Galaxien können nur mit größeren Teleskopen beobachtet werden.

Was den Rhythmus von Sternenbewegung angeht, so kommt es auf den Galaxientyp an: In Spiralgalaxien wie unserer Milchstraße sind es meist Ellipsenbahnen (bzw. sog. Rosettenbahnen, also offene Ellipsen), bei elliptischen Galaxien sind die Bahnen ziemlich wild (Box-Form).

Die einzige Galaxie, die wir mit bloßem Auge sehen können, ist Andromeda. Die beiden magellanischen Wolken kann man wohl nicht ausmachen, obwohl sie viel näher sind.

Zuerst einmal ist die Sonne das Zentrum unseres Universums und nichts anderes. Deshalb ist nur logisch das wir, die Erde und alle anderen Planeten sich num besagte drehen und das auch in einem gewissen Rhytmus, den man leider nicht genau festlegen kann da wie du sicherlich weisst nicht nur 2 Planeten bzw. Galaxien existieren.
Was die Sternenbilder angeht so sind das nur die die wir von unserem Standpunkt aus sehen können d.h in Australien sieht man diese ganz anders als wir, so ist z.B der Mond in der Türkei verkehrtherum . Es ist eben immer eine Sache der Sichtweise.

Da fühle ich mich in die gute alte Zeit von vor 600 Jahren versetzt!

;) Mit der Theorie, das die Sonne der Mittelpunkt des Universums wäre, hätte man dich vor 600 Jahren aber auch noch als Ketzer verbrannt. Da war es noch die Erde, um die sich alles dreht.

Gruß, Schattenspender

machiavelli1986 schrieb:
Theoretisch müssten sich Sterne von anderen Galaxien ebenfalls gleichmässig bewegen, weil sonst ja sämtliche Sternbilder (bestehen ja auch aus Sternen verschiedener Galaxien durchmischt) nicht statisch wären. Genau das ist der Punkt den ich irgendwie nicht verstehe. Wenn sich Sterne auch bewegen, wie kann es sein das der Grosse Wagen, der Schütze oder was auch immer die selbe Form haben?
Damit das so wäre müsste sich ja alles im selben Rhythmus bewegen. Kommt noch dazu das nicht sämtliche Galaxien Spiralgalaxien sind wie unsere. Sprich wie bewegen sich Sterne welche nicht um ein Zentrum wandern? Irgendwie für mich unvorstellbar.
Oder ist es schlicht und einfach die kurze Zeit die garkeine Veränderung erkennen lässt? Vielleicht kann mir da jemand helfen mit meiner Frage:-)

Also zunächst mal hängt die Geschwindigkeit in der sich Planeten, Sterne oder Galaxien bewegen von deren Masse ab.
Die Sterne die wir am Nachthimmel sehen befeuern uns schon seit zig Millionen Jahren mit Licht, der Sternenhimmel ist alles andere als statisch, man kann sagen, dass sich aus unserer Sicht alles wegbewegt (mal von den Sternen unserer Galaxie abgesehen), nur merken wir eben nichts/nicht viel davon (höchstens an den Rotverschiebungen).

Aber der Witz ist ja, dass viele der Galaxien und Sterne die wir bisher entdeckt haben in Wirklichkeit garnicht mehr existieren, es ist lediglich das Licht was uns jetzt erst erreicht, wir können somit weit in die Vergangenheit schauen, wir müssen nur tief genug ins WEltall schauen :)

Gh0$t schrieb:

:lol:
Das ist ja mal geil.
Der letzte Satz ist der beste und entkräftet alles vorher gesagte.....EPIC!!!

Also zunächst mal hängt die Geschwindigkeit in der sich Planeten, Sterne oder Galaxien bewegen von deren Masse ab.

Eigentlich hängt die Bahngeschwindigkeit nur vom Potential ab (das von anderen Massen erzeugt wird), im einfachsten (kepplerschen) Fall also von der Masse im Bahnbrennpunkt und dem Abstand des Körpers von diesem Brennpunkt. Die Masse des Körpers selbst ist für seine Geschwindigkeit also unwichtig.

Papierstärke, frequence: Wie alle auf einen Troll anspringen, ist ja unglaublich... :D

Zurück
Oben