Bewegungsunschärfe am Fernseher

Zwinke

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
575
Servus,

ich habe den Fernseher hier:
SONY

Mir ist aufgefallen, dass egal ob ich Filme in HD anschaue ( BluRays, etc ) oder eben im Fernsehen ein TV-Programm schaue, zB meine liebe Mutter schaut sehr gerne Sturm der Liebe auf ARD-HD.
HD ist es, Qualität an sich ist auch sehr gut, allerdings fällt mir desöfteren auf, dass bei jeder stärkeren Bewegungen der Schauspieler das Bild bzw nur ein Teil davon, zB das Gesicht, kurz eine Bewegungsunschärfe besitzt und danach das Bild sofort wieder scharf wird.

Liegt das am ausgestrahlten Programm oder am Fernseher selber? Habe bisher noch keine Einstellung gefunden, in der ich die Unschärfe abschalten kann, stört etwas.

Kann mir jemand helfen?
 
Naja, das Gerät ist kein High End oder nur Oberklassen Gerät. Von daher sollte man mit gewissen Einschränkungen rechnen. Ist meistens eine Sache des Prozessors und des verwendeten Panels. Mindestens der Prozessor in diesem TV wird keine Kunststücke können. Wenn es aber extrem ist, sollte man überlegen das TV Gerät zurückzugeben oder einzsuchicken.
 
Hat es 100 Hz? Wahrscheinlich nicht oder nur schlecht implementiert.
Denn diese hohe Hertz-zahlen (ab 100 - 600 (bei Panasonic) ) sorgen mit Zwischenbildern dafür, dass eben dieser Wischeffekt nicht entsteht.

EDIT: Habe grade mal geschaut und der hat nur 50 Hz. Also in Zukunft drauf achten!

Diese Kommentare der Arroganz und Ignoranz könnt ihr euch echt sparen, da hat Unu echt recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, von einem Gerät für über 1000 Mark, dessen einzige Aufgabe das Darstellen bewegter Bilder ist, kann man ja wohl ein scharfes Bild erwarten...tststs, typische Wegwerfmentalität.
 
Virilian schrieb:
Hat es 100 Hz? Wahrscheinlich nicht oder nur schlecht implementiert.
Denn diese hohne Hertz-zahlen (ab 100 - 600 (bei Panasonic) ) sorgen mit Zwischenbildern dafür, dass eben dieser Wischeffekt nicht entsteht.

Denke auch das der Fernseher kein 100Hz besitzt.
Sollte dir dann noch stärker bei Fußball auffallen.
 
Das kann ich dir gar nicht genau beantworten, wieviel Hertz der Fernseher hat.

An den dritten Kommentar:

Ist es heutzutage normal, dass die Gesellschaft, sowohl im echten Leben als auch im World Wide Web sich lustig macht über Menschen, die sich keinen Fernseher für 3000€ leisten können? Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernseher und brauche keinen in der höheren Preisklasse. Ich habe nur eine Frage gestellt und wollte diese beantwortet haben aber wenn man mir so kommt, wie: "Hallo? Für den Preis, was erwartet ihr?", bedeutet das, dass doch viele an Statussymbole glauben.

Hast du kein iPhone, bist du armselig. Hast du keinen teuren Fernseher, bist du arm. Fährst du einen Porsche, hast du kleine... Ihr wisst schon.

:king:
Ergänzung ()

Abstürzer schrieb:
@Zwinke
Wie ist die Verbindung zwischen Receiver und TV, über Scart oder HDMI?

Gruß Horst

Weder noch. Reciever kommt erst Ende Februar.
Im Moment wird noch via Kabel eingespeißt, ARD-HD und ZDF-HD kann ich bereits empfangen und sieht auch in der Qualität sehr schön aus.

Mit dem Reciever dann über HDMI.

Wenn ich meinen PC mit dem Fernseher über HDMI verbinde, ist das Bild deutlich besser. Kommt das also vom Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ UNU

wo lebst Du denn, das es dort noch die D-Mark gibt ? 500 Euro für einen Fernseher sind nunmal keine High End Geräte. Das war schon zu DM Zeiten so ! Oder hattest Du einen angeblich guten Fernseher für unter 1000 DM ? Bei dem Preis ist nunmal schlechtere Hardware verbaut ! Das war schon immer so und wird sicherlich auch immer so bleiben, weil das ist die Marktwirtschaft.

@ TE:
Bei ARD und ZDF kann es mal zu unschärfen kommen, trotz guter Signalqualität. Bei BD sollte es nicht sein, aber wenn Du dort auch einen "günstigen" BD Player hast, kann dieser auch den Fehler verursachen.

Um die Fehlerquelle zu testen, erstmal von nem Kumpel oder so einen guten BD Player ausleihen und testen. Wenn Du einen guten hast, liegt das wohl am TV. Dort mal evtl. im Internet suchen, ob andere dieses Problem evtl. auch haben oder mal zu MM fahren und dort bei dem Modell schauen

Greets
 
LCDs kommen halt aus einem Zeitalter, in dem sie als statische Statusanzeigen und Taschenrechnerdisplays herhalten sollten:stacheln:
(ok, das war jetzt gemein)

Wenns wirklich extrem störend ist, sollte man entweder nen günstigen Plasma kaufen (der dieses Problem überhaupt nicht hat, dafür dann andere:evillol:) oder halt nen 100Hz LCD, der das Problem recht gut in den Griff bekommt.
Irgendeinen Tod muss man immer sterben, egal für welche Technologie man sich entscheidet, man muss nur entscheiden mit welchem Nachteil man am ehesten leben kann.
 
es wird mit sicherheit an panel liegen btw. hätte man für das geld auch geräte bekommen die solche probleme nicht haben
 
@TE Mach dir keine Gedanken, da du mit DVB-C (analog nehme ich an) einspeist sind solche Sachen schon mal drin.

Wenn du dann digital via HDMI einspeist, sind die Bewegungsunschärfen sicherlich besser. Bei manchen schnellen Schwenks wirst du es trotzdem noch erkennen, aber sehr viele Leute, die 2000Euro Boliden daheim stehen haben, schalten ihre 200Hz Bildflow Sachen aus, lassen den TV also auch auf 50Hz laufen, damit der Soapegffekt verschwindet.


Was du tun könntest:

Advanced Contrast Enhancer (falls der TV das hat)
Intelligente Bildverarbeitung
MPEG-Rauschunterdrückung

durchchecken und gegebenenfalls ausmachen, in den Einstellungen reduzieren

Wenn du ein Gerät via HDMI dran hast, gibts glaube ich noch eine zusätzliche Einstellung Scene Select oder so ähnlich, da kannst du dann später auch noch ein wenig herumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben