Bewerbung als EDV-Technik Lehrling

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Ich hatte mich vor einem Monat etwa, bei der Computerfirma ditech beworben, da sie einen EDV-Technik Lehrling suchen.

Heute haben sie mir zurückgeschrieben, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin, das hätt ich nie gedacht^^.

So, nur jetzt wollen die einen Eignungstest, in Verbindung mit der Wirtschaftskammer, also muss ich zur Wirtschaftskammer hinfahren, am 21.05.08.

Hat irgendwer das schon mal gemacht?
Kann ich mich irgendwie vorbereiten?
Kann mir jemand Tipps geben? Am Besten von Österreich.

PS: Ditech ist einer der größten wenn nicht sogar die größte Firma von Österreich in der Computerbranche.

Zuletzt bearbeitet:
geh doch einfach schon mal zu dieser Witschaftskammer und erkundige dich da direkt was einem bei diesem Eignungstest erwartet.

Oder schreib ne email hin

Auf der Kunstuni in Linz hab ich mal einen solchen Test gemacht für EDV-Techniker Lehre (wurde dann nicht genommen, hab jetzt lieber maturiert :) ).
Meist sind das so "klassische" Intelligenztests mit relativ einfachen Aufgaben wie:
- in welcher Reihenfolge würdest du Adressen abfahren (mit so einem Raster als Karte wo nicht alle punkte verbunden sind)
- Räumliches Vorstellungsvermögen (Objekt A sieht so aus, welches ist also die Oberfläche von A?)
- Mathematisches (Bissl Kopfrechnen ;) )
- Abstraktionsvermögen (Reifen zu Auto ist dasselbe wie Mensch zu ....?)

Für mich war die Sache damals recht einfach. Schreib wirklich am Besten eine eMail hin oder ruf an dort.
Viel Glück jedenfalls ;)

Die sind doch im Grunde alle gleich.

Kannst ja einfach mal nach Eignungstests googlen, findest du einge. Aber groß vorbereiten würde ich micht jetzt nicht, falls du sowas noch nie gemacht hast, kannst ja mal drüberschauen was so gefragt wird.

Ich wünsch dir schonmal viel Glück. :)

Danke für die Antworten.

Ich werd mir mal ein paar anschaun, so schwer kann der nicht sein, man muss bedenken das ist für eine Lehre, und die fängt man normal mit 15 an. Ich bin mittlerweile 18, also bisl mehr als die sollte ich schon können^^

Zurück
Oben