B
boxleitnerb
Gast
Tach!
Ich sitze hier schon ziemlich lange dran und kann mich was ein paar Formulierungen angeht, nicht entscheiden.
Aufgaben und Anforderungen der Stelle auf einen Blick:
Mein Anschreiben:
Beim fettmarkierten Satz bin ich noch unschlüssig. Ich möchte da irgendwie den direkten Bezug zu der Stelle bekommen. Vielleicht kann ich das auch etwas umstellen, für Vorschläge bin ich absolut offen. Auch bin ich noch nicht so 100% glücklich mit dem Auseinanderreißen von Studienarbeit und Praktikum (also die Erwähnung im ersten Absatz und dann nochmal unten). Aber mit Floskeln möchte ich nicht beginnen, sondern gleich darauf eingehen, warum ich besonders geeignet bin (Kontakt mit externen Partnern, Kommunikationsfähigkeit usw.)
Ich sitze hier schon ziemlich lange dran und kann mich was ein paar Formulierungen angeht, nicht entscheiden.
Aufgaben und Anforderungen der Stelle auf einen Blick:
Ihre Aufgaben:
Entwicklung optoelektronischer Halbleiterbauelemente
Realisierung von Neuentwicklungen mit externen Zulieferern
Projektplanung und Koordination
technische Unterstützung beim Serienanlauf
Anforderungsprofil:
erfolgreich abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Physik oder vergleichbarer Abschluss
Kenntnisse in Halbleitertechnologie wünschenswert
Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Bauelementen wünschenswert
verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kommunikations- und ausgeprägte Teamfähigkeit
selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Bereitschaft zur Reisetätigkeit weltweit
Mein Anschreiben:
Sehr geehrte Frau x,
Arbeiten heißt für mich mehr als die Anwendung fachlicher Kenntnisse; sei es der Kontakt zu Firmen bei der Fertigung von Aufbauten für meine Studienarbeit oder die Koordination mit internen und externen Partnern im Industriepraktikum bei der Optimierung eines Messplatzes - gemeinsam Herausforderungen zu begegnen macht mir Spass und ist mir wichtig. Deshalb sehe ich in Ihrem Unternehmen den idealen Partner für meinen Berufseinstieg.
Im Studium der Elektrotechnik konnte ich erste praktische Erfahrungen mit Halbleitern und Optoelektronik während Studien- und Diplomarbeit bei der Herstellung und Charakterisierung von OLEDs bzw. Ge-Quantenpunkten auf Si-Substraten sammeln. Eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft gab mir die Möglichkeit, diese Kenntnisse durch elektro-optische Messungen an HDR-CMOS-Sensoren zu vertiefen.
Dass ich mich erfolgreich in ein Team integriere, habe ich im Industriepraktikum bei der x GmbH unter Beweis gestellt. Dort war ich nicht nur für die Durchführung, Auswertung und Präsentation von Messungen an Halbleiterbauelementen verantwortlich, sondern auch für die Verbesserung von Messplätzen und der zugehörigen LabVIEW-Messsoftware.
Eigenverantwortliches Arbeiten ist mir daher ebenso vertraut wie Fragestellungen im Bereich der Halbleitertechnologie.
Ein kurzfristiger Einstieg zu einem Jahresbruttogehalt von x bis x Euro ist mir möglich, und ich bringe Reisebereitschaft und Offenheit gegenüber anderen Kulturen mit. Ich freue mich auf die Gelegenheit, bei einem Vorstellungsgespräch mehr über mich zu erzählen.
Mit freundlichen Grüßen aus x
Beim fettmarkierten Satz bin ich noch unschlüssig. Ich möchte da irgendwie den direkten Bezug zu der Stelle bekommen. Vielleicht kann ich das auch etwas umstellen, für Vorschläge bin ich absolut offen. Auch bin ich noch nicht so 100% glücklich mit dem Auseinanderreißen von Studienarbeit und Praktikum (also die Erwähnung im ersten Absatz und dann nochmal unten). Aber mit Floskeln möchte ich nicht beginnen, sondern gleich darauf eingehen, warum ich besonders geeignet bin (Kontakt mit externen Partnern, Kommunikationsfähigkeit usw.)
Zuletzt bearbeitet: