Bewerbung auf Studium trotz Auslandsjahr?

TheEvilWorm

Ensign
Hi, ich habe mittlerweile meine Abiturklausuren hinter mir und warte jetzt nur noch auf die Bekanntgabe der Noten und auf mein Abiturzeugnis. Nach dem Abi habe ich geplant, mit einem Freund meinem Jahrgang 9 Monate nach Australien/Neuseeland zu fliegen, um dort zu arbeiten und zu reisen.
Das ist auch schon ziemlich fest geplant, aber eben nicht hunderprozentig. Dazwischenkommen kann immer was und ich habe Angst, dass ich hier ein Jahr lang rumsitze und Aushilfsjobs annehmen muss, sollte das Auslandsjahr doch nicht stattfinden.
Ich weiß zum Glück schon, was ich studieren möchte (Wirtschaftsinformatik).
Macht es nun Sinn, sich trotz geplantem Jahr in Australien bei mehreren Unis und FHs auf diesen Studiengang zu bewerben? Sollte ich dann mit meinem Kollegen wegfliegen, müsste ich natürlich alle Studiengänge wieder absagen - hinterlässt das einen schlechten Eindruck bei den Unis oder kann ich mich einfach im nächsten Jahr wieder bewerben mit den gleichen Chancen?

Wirtschaftsinformatik hat doch mit Sicherheit keinen NC bei den meisten Uni / FH ... warum also "Bewerben"? Man schreibt sich in einer Uni / FH ein und dabei musst du halt auf die Fristen achten, tippe mal auf Mitte Juli bis August enden die Fristen.

Letztlich einfach in der Wunsch Uni / FH Einschreiben und im Zweifel wieder exmatrikulieren lassen. Wobei man ja auch direkt ein Urlaubssemester einlegen kann :D , ob eine FH / Uni das durchgehen lässt hängt wohl von der Einrichtung ab.

BTW. Abi sollte ja bei fast alleine Bunderländern durch sein, wann erfährst du den ob das klappt ? 9 Monate Ausland müssen ja geplant sein und da sollte das ja jetzt schon fest stehen :D

Ich finde die Zulassungsbeschränkungen etwas kompliziert. Tatsächlich steht auf den Websites der Unis/FHs, über die ich mich informiert habe, dass Wirtschaftsinformatik keinen NC hat, allerdings steht oft auch etwas von einem Eignungstest, den ich absolvieren muss, also ist meine Zulassung ja doch gewissermaßen beschränkt. Außerdem stehen da oft Bewerbungsfristen, die alle am 15.07. enden, wie du bereits gesagt hast. Ob ich mich jetzt bewerben oder einfach nur einschreiben muss, macht ja keinen Unterschied. Wenn ich die Frist nicht einhalte, kann ich nicht studieren.

Ich plane, im September loszufliegen. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht all zu viel in den Händen halte, habe noch keinen Flug oder Visum, weil ich mich erstmal auf mein Abi konzentiert habe. Darum kümmer ich mich möglichst bald. Ich erfahre auf jeden Fall, ob das mit dem Ausland klappt, wenn die Bewerbungsfristen an den Unis schon verstrichen sind. Das ist ja mein Problem. Ich brauche Sicherheit, dass ich irgendwas für das nächste Jahr habe, und das sollte nicht unbedingt Bundeswehr oder Jobben bei Edeka sein.

Klingt nach ner ganz schön großen Nummer, sich irgendwo einzuschreiben und sich dann wieder exmatrikulieren zu lassen. Kann ich mich dann überhaupt im nächsten Jahr wieder einschreiben?

Edit: An der FH Bielefeld zum Beispiel ist Wirtschaftsinformatik örtlich zulassungsbeschränkt. Die schlechteste Note, mit der im letzten Jahr noch jemand zugelassen wurde, liegt aber bei 2,8. Da werde ich auf jeden Fall drunterliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst dich erstmal normal bewerben / Einschreiben. Lässt du dich wieder exmatrikulieren musst du dich einfach nächstes Jahr wieder bewerben nur das du dann angeben musst das du schonmal studiert hast .... Im schlimmsten fall brauchst du dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung und deine Exmatrikulationsbescheinigung die du mit einreichen musst.

Aber am einfachste rufst du mal bei der Uni / FH an das entsprechende studienbüro wird dir deine Fragen schnell beantworten können.

Achja man sollte Studiengebühren und semesterbeitrag bei der Uni nicht vergessen das könnten mal eben 600€ extra kosten sein, teurer Spaß wenn man sich wieder exmatrikulieren lässt!!!!!

Muss ich die Gebühren auch zahlen, wenn ich mich noch vor Studienbeginn exmatrikulieren lasse? Das Wintersemester beginnt erst im September/Oktober, bis dahin weiß ich ja sicher, ob ich das Studium beginne oder erst ein Jahr später.
Wieso ist das eigentlich alles so kompliziert, es muss doch möglich sein, sich einfach für einen Studiengang zu bewerben/einzuschreiben und dann einen Rückzieher zu machen.

Also Studiengebühren gibt es in NRW nicht mehr, habe mal geschaut. Semesterbeitrag ist knapp über 100€.
Bei uns an der Uni erhält man das Geld zurück wenn man sich vor Beginn wieder abmeldet, ob und wie das da gemacht wird kann ich nicht sagen :P .

Aber wie gesagt, kurz Anrufen und die fragen sind schnell geklärt :)

MfG

Ich studiere an der HF Bielefeld und wir müssen 223,71€ pro semester bezahlen...

Das ist gerade so schwieirg, damit sich nicht alle einfach einschreiben und dann doch nicht studieren. Du musst dich da auch mal in die Lage der Uni/FH versetzen. Hinter der Immatrikulation/exmatrikulation hängt schon ziemlich viel Papierkram hinter...

Aber noemalerweise sollte das kein problem sein bevor das semester nicht offiziell begonnen hat...

Du kannst dich ja erstmal bewerben bis zum 15.7.

Für die Einschreibung hast du dann je nach Uni/HS bis August oder sogar Oktober Zeit.
Bis dahin solltest du ja Bescheid wissen, ob du ins Ausland gehst oder nicht.

Bist aber bissl spät dran mit deinen Auslandsplanungen, wenn ich das mal so sagen darf ;) Klingt eher nach einer Schnappsidee, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es Bewerbungsfristen gibt, dann einfach bewerben. Wenn du genommen wirst, dann bekommste ja bescheid und schreibst dich heutzutage eigentlich ein, indem du den Semesterbeitrag überweist.

Naja, ich hatte das selbe Problem. Bin nach dem Abi gleich im April nach Australien und hab mich dann von Australien aus an den Unis beworben (@Siffy: Wenn er im September fliegen will, reicht das locker. Das Visum ist ne Sache von einer Stunde und den Flug hatte ich auch erst 3 Monate vorher gebucht... was hier viel wichtiger ist, ist das "Erjobben" des nötigen Startkapitals).

Ich hatte zwar auch Einladungen bekommen, habe die aber dann abgesagt, da ich den Aufenthalt nicht deswegen abbrechen wollte und hab mich dann letztendlich für was NC-freies entschieden.

Was vllt. auch gehen könnte, dass du den Studienplatz annimmst und dann ein Urlaubssemester beantragst. Würde ich an deiner Stelle zumindest mal nachfragen. Gerade bei Auslandsgeschichten sind sie bei uns an der Uni ziemlich tolerant.

@MR2007 das war darauf bezogen, das es sich so liest: Ja ich hab so den gedanken das zu machen, hab mich aber noch null informiert und weiß auch gar nicht so recht. Und bei sowas gilt auch: je eher man den Flug bucht, desto günstiger kommt man in der regel bei weg ;) Ich war selber in NZ

Zurück
Oben