Bewerbung - "fehlendes" Arbeitszeugnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spfccmtftat

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.182
Ein herzliches Hallo an alle,

wie würdet ihr agieren, wenn ihr euch bei einem anderen Arbeitgeber bewerben wollt und sicher gehen könnt, dass euch euer Chef vor die Tür setzt, wenn ihr ihn um ein Zwischenzeugnis bittet?

Wie lässt sich das charmant umschreiben? Hat das schon mal jemand hier erlebt?

Vielleicht so etwas wie "Ich bitte Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln und von einer Kontaktaufnahme bei meinem Arbeitgeber abzusehen."?
 
Ist eigentlich selbstverständlich. Würde nichts extra schreiben. Die Bitte macht die doch nur neugierig. Dann nehmen die inoffiziell Kontakt auf. Irgendwie kennt jeder jeden über paar Ecken.
 
Gar nicht erwähnen. Erst auf Nachfrage antworten.

Btw. kann Dich niemand kündigen, wenn Du ein Zwischenzeugnis verlangst.
 
Kommt darauf an, ob das Zwischenzeugnis für deine Bewerbung notwendig ist bzw. deine Chancen signifikant erhöht. Das wiederum kommt auf viele andere Umstände an.

Bist du bereits eine Weile im Beruf würde ich kein Zwischenzeugnis erwarten, wenn du dich bewirbst.


Generell lasse ich mir z. B. immer bei Vorgesetztenwechsel, größerem Aufgabenwechsel etc. ein Zwischenzeugnis ausstellen. Das ist unverfänglich und ich habe dann immer eines oder mehrere halbwegs aktuelle Dokumente rumliegen.
Und wenn ich mal wirklich ein Zeugnis brauche, weiß ich, wie gut das in etwa ausfallen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
--//-- schrieb:
Btw. kann Dich niemand kündigen, wenn Du ein Zwischenzeugnis verlangst.

Das stimmt doch gar nicht. Kleinbetriebe, Probezeit, Befristung etc.
Du kannst halt jeden kündigen. Nur eine Frage des Aufwands. Bevor Klugscheißer kommen: zur Not Betrieb schließen.
 
Klar. Ich kann meinem Mitarbeiter auch kündigen, weil er ne krumme Nase hat. Das als Grund anzuführen, wäre allerdings recht unklug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
cartridge_case schrieb:
Manche würden sich darüber freuen, wenn das so einfach ginge. Wie kommst du denn zu dieser Annahme?
Ich denke, es gibt immer Mittel und Wege, Arbeitnehmer loszuwerden. Und es gibt tatsächlich Chefs, die wie Rumpelstilzchen wüten und in der Branche bekannt sind fürs Verheizen.

Klar gibt es arbeitsrechtliche Hürden, aber auch Mittel und Wege.


Also würdet ihr es einfach übergehen und gut ist..
Ergänzung ()

Dann danke ich allen Beteiligten und bevor hier eine Grundsatzdiskussion los geht, hören wir lieber auf.

Habt einen schönen Sonntagabend.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon und --//--
Auf Wunsch des TEs geschlossen 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben