Bewerbung im ERP-Bereich \ Evtl eintritt in SAP-Bereich

chris2603

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
668
Hallo liebe ComputerBase´ler,

ich bin leider aktuell in der Lage, dass ich mich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen muss.
Meine bisherige Tätigkeit umfasste die Beratung, Einführung, Anpassung, Betreuung und Schulung für ein bestimmtes brachnenunabhängiges ERP-Produkt.

Ich habe also alles gemacht rund um das Produkt.

Nun habe ich das Problem Portale wie www.meinestadt.de, www.stepstone.de, www.xing.de, www.indeed.de usw. bieten mir nur mäßge Ergebnisse an offenen Stellen.

Sehr oft verstecken sich auch Personaldienstleister hinter den (fiktiven) Angeboten.
Bin da leider auch schon reingefallen und haben somit meine Zeit vergeudet.

Ich bin schon regelrecht verzweifelt. Mitlerweile welze ich schon Branchenbücher und starte Initativbewerbungen bei den jeweiligen Systemhäusen in diesem Bereich.
Leider gibt es gar nicht mal so viele wie gedacht in meiner Region. Raum Hamburg + Schleßwig-Holstein.

Die meisten Stellenausschreibung sind für den SAP-Bereich.
Ich würde mich gerne weiterbilden und in den SAP-Bereich gerne einsteigen.

Jedoch scheint es mir fast so, dass dieser Bereich nur Studierten vorbehalten ist. (Habe nur die Fachhochschulreife)

Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee oder Erfahrung, wie ich umsiedeln / umschulen kann in den SAP-Sektor.

Oder Ihr habt noch weiter Gute Jobbörsen für mich. (Oder kennt sogar Unternehmen die suchen :))

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

Gruß

chris2603
 
chris2603 schrieb:
...ich bin leider aktuell in der Lage, dass ich mich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen muss.

Bist du also jetzt arbeitssuchend gemeldet über das Arbeitsamt?

chris2603 schrieb:
...Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee oder Erfahrung, wie ich umsiedeln / umschulen kann in den SAP-Sektor....

Dann suche dir einen Bildungsträger, der SAP-Ausbildungen anbietet, suche dir Kurse, Orte und Termine raus (du solltest alles parat haben) und damit gehst du zu deinem Amt und bittest um eine Fortbildung in diesem Bereich.

Ich habe das genau so gemacht, über die WBS in Hamburg, SAP-BW, einen 5monatigen Kurs. Habe mich vorher um alles gekümmert, meiner Sachbearbeiterin alles vorgelegt (so das sie nichts mehr machen muss) und das ok bekommen.
 
Ja ich bin Arbeitssuchend gemeldet und bereits freigestellt. Muss ich denn warten bis ich tatsächlich Arbeitslos bin ? Also mein Arbeitsverhältnis beendet ist oder kann man auch schon vorher mit der Fortbildung beginnen.

Mir kribbelt es richtig in den Fingern will wider als Berater tätig sein ohne Groß Arbeitslos bzw. ohne Tätigkeit zu sein.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es genauso probieren.

:-)
 
Ob du sofort in die Weiterbildung einsteigen kannst hängt davon ab, ob dein Betrieb dich bis zum letzten Tag sehen will oder nicht. Und ob es Termine zur Einstieg gibt.

Aber ansonsten kannst du sofort einsteigen.
 
Viele Dank für die Info. Werde mich dann Ausgiebig informieren und bei meinem Berater nachfragen.


Du hast mir echt weitetgeholfen. Ich liebe dieses Forum. :)
 
chris2603 schrieb:
...Du hast mir echt weitetgeholfen. ...

Danke Danke :), aber schreib das mal erst wenn es wirklich geholfen hat. ;)

Bei mir stimmte damals halt alles, WBS bot die Trainings zeitnah an und 3km vom Wohnort weg, meine Sachbearbeiterin war sehr nett und freute sich, das ich alles selber aktiviert hatte und ich konnte die Maßnahme für meinen Lebenslauf begründen (das kannst du ja dankt ERP auch).
 
Zurück
Oben