Bewerbung schreiben an eigenen Arbeitgeber aber wie?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich habe derzeit nur einen berfristeten Vertrag bei meinem jetzigen Arbeitgeber und habe nun die Möglichkeit über eine interne Ausschreibung an eine unbefristete Stelle zu kommen. Dazu muss ich mich aber nochmal bewerben. Kann mir dabei jemand helfen wie ich hier ein Anschreiben formuliere?

Ich komm da einfach nicht weiter. Normalerweise kenne ich es, dass man Anschreiben damit anfängt, wie man an die Stelle gekommen ist aber ich arbeite ja schon dort und es geht nur um einen Anschlussvertrag. Und auch das Unternehmen zu loben etc. wird schwer vorallem weil es im öffentlichen Dienst ist.

Hat jemand Ideen?

Danke! :)

Bei uns (ebenfalls ÖD) genügt bei internen Bewerbungen nen kurzer Zweizeiler im Stil von "Hiermit gebe ich meine Bewerbung auf die am x.z. ausgeschriebene Stelle XYZ bekannt".

Bei höher qualifizierten Stellen darf es natürlich auch gerne ein bisschen mehr sein.

Schon eine Bewerbung samt Lebenslauf an den Unternehmen geschrieben? Ja, wieso willst du das dann nochmal machen, hab vor 2 Monaten ähnliches gehabt.

Kurz nur, dass du dich für diese Stelle bewirbst und wenn es Anforderungen und ein Profil gibt, kurz aufschlüsseln ob du das erfüllst und was nicht und das du bereit bist, das direkt nach zu holen, und du dich über die Chance freuen würdest.

Bei sowas würde ich mich einfach an meinen vorgesetzten wenden und fragen wie der gewünschte ablauf ist. Meißt reicht das gespräch aus, damit das ins Rollen gebracht wird.
Ein neues Anschreiben mit Lebenslauf etc halte ich auch für übertrieben, da diese sachen schon vorliegen ;)

Bei uns reicht ein Zweizeiler a la Sehr geehrter Herr XY, hiermit bewerbe ich mich auf die intern Ausgeschriebene unbefristete Stelle usw...

Zurück
Oben