Bewerbung vernünftig geschrieben?

PuresGift

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich weiß wie eine Bewerbung aussehen sollte und so wie sie momentan geschrieben steht ist sie auch ganz ok - ich würde hier gerne feedback von leuten bekommen,die lehrlinge auf ihrer arbeitstelle aufnehmen und so regelmäßig kontakt mit diesen bewerbungen haben.

Peter Enis Griefrarh,8. April 2009
GroneWaldstraße
12232 Kirschhausen
Tel. 12345
peter.enis@iwbz.de

EDV Technik XyZ
Personalabteilung
Geronenplatz

12331 Odenkürchen

Bewerbung um einen Ausbildungs- Praktikumsplatz als EDV-Techniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wünsche mir einen Ausbildungsplatz als EDV-Techniker.

Da ich sehr interressiert an Computern bin und auch einiges an Wissen mitbringe,möchte
ich gerne als EDV-Techniker arbeiten.Ausserdem würde ich gerne mein langjähriges Hobby,
welches ich jetzt seit nunmehr 6 Jahren ausführe, auch zu meinem Beruf machen.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums am Keks inder DoseHof.
Dort beginne ich mein Abitur mit den Schwerpunkten Mathematik und Informatik.

In meiner Freizeit arbeite ich viel mit Computern.So betreibe ich zumbeispiel Fehlerdiagnosen und Reparaturen bei Bekannten und Freunden.Ausserdem habe ich auch diverse Erfahrungen mit Ferndiagnosen basierend auf Remotetools und Text.Da ich dieses Hobby zu meinem Beruf machen möchte habe ich mich dazu entschlossen mich auf diese Ausbildungstelle zu bewerben.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich persönlich bei ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

ich bedanke mich schonmal für jede konstruktive antwort :)

Peter Enis Griefrarh,8. April 2009
GroneWaldstraße
12232 Kirschhausen
Tel. 12345
peter.enis@iwbz.de

EDV Technik XyZ
Personalabteilung
Geronenplatz

12331 Odenkürchen

Bewerbung um einen Ausbildungs- Praktikumsplatz als EDV-Techniker

Da ich sehr interressiert an Computern bin und auch einiges an Wissen mitbringe,möchte
ich gerne als EDV-Techniker arbeiten.Ausserdem würde ich gerne mein langjähriges Hobby,

Derzeit besuche ich die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums am Keks inder DoseHof.
Dort beginne ich mein Abitur mit den Schwerpunkten Mathematik und Informatik.

In meiner Freizeit arbeite ich viel mit Computern.So betreibe ich zumbeispiel Fehlerdiagnosen und Reparaturen bei Bekannten und Freunden.Ausserdem habe ich auch diverse Erfahrungen mit Ferndiagnosen basierend auf Remotetools und Text.Da ich dieses Hobby zu meinem Beruf machen möchte habe ich mich dazu entschlossen mich auf diese Ausbildungstelle zu bewerben.

was denn nun? ausbildung oder praktikum?
du benutz eindeutig viel zu viel konjunktiv.
den 1. teil weglassen, da du das alles ja schön im letzen teil der bewerbung ausführst.

imho gibts zu viel zum verbessern. ich würde sie komplett neuschreiben.
dafür bin ich gerade aber zu faul

Das Datum is noch April 09?!

Nach jeden Punkt und jedes Komma gehört ein Space

Heißt es wirklich Ausbildungs- Praktikumsplatz? Oder bewirbst du dich auf beides? Wenn beides, würde ich das explizit hinschreiben "als Azubi.. oder Prakti...". Da du ja aber jetzt erst Abi
machst isses wohl eher n Praktikum, oder nicht? Du hast ja noch n Jahr Schule.

Hobby zum Beruf machen schreibst du zwei mal. Bei einem so kurzen Text evtl zu oft

Ich würde noch etwas einbauen, was gerade dieses Unternehmen so interessant für dich macht. Wenigstens sowas, wie "da ihr Unternehmen in genau diesem Bereich tätig ist, würde ich mich freuen...."

zumbeispiel ist bestimmt ein Rechtschreibfehler. mit "z.B." kann man nicht viel Falsch machen ;)

Wenn du Erfahrung mit Fernwartungstools hast würd ich die Aufzählen

"Text" meint wahrscheinlich Hilfe über ICQ/Chat? Das würd ich dann auf jeden Fall anders formulieren oder weglassen.

--
So insgesamt würd ich versuchen alles noch nen tick in die Länge zu ziehen. Ist sonst evtl bischen zu kurz als Anschreiben

Du wiederholst Dich Hobby zum Beruf Abschnitt 1 u.3
Ist es gut sein hobby auch zu beruf zu machen?
Dann hast ja kein hobby mehr?

Was ist ferndiagnose per text?

Du bewirbst Dich für Sept. 2011 ?

Grüße
mr-ajax

Nach dem Komma schreibt man nicht GROß weiter
Leerzeichen beim Koma "xxxxx, xxxxx!"

Tja.... Konjunktive machen solchen Schreiben immer sehr "schwach" als wenn der schreibende zögert. Wirkt halt blöd!

Du wünscht dir was? Zu Weihnachten?
Würd ich so nicht schreiben....
Würde ebenfalls die ganzen Tipp-/Rechtschreibfehler entfernen.

Edit:
ich weiß wie eine Bewerbung aussehen sollte und so wie sie momentan geschrieben steht ist sie auch ganz ok
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln ;)
Schau dich mal bitte mit Hilfe von google um und Du wirst viele hilfreiche Tipps erhalten!
Grade für grundlegende Sachen wie Aufbau und Stil =)

Zuletzt bearbeitet:
1. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Wortwahl (Fachabitur statt Abitur) überarbeiten. Hinter Kommas, Punkte, etc gehört ein Leerzeichen usw. usf. Was das angeht, ist die Bewerbung katastophal.

2. Ausdruck: Z.B. wünscht du dir keinen Ausbildungsplatz, sondern suchst einen, bemühst dich um einen und in diesem speziellen Falle eher "hiermit bewerbe ich mich um einen...." Dadurch, dass du die Bewerbung schreibst, bist du ja über das Wünschen hinaus und bist bereits in diese Richtung aktiv.

Vom Inhaltlichen: Weniger Persönliches, dafür mehr Informationen reinschreiben.
Was er wissen muss:
Ist es eine Bewerbung im einen Ausbildungsplatz oder einen Praktikumsplatz?

Wer bist du? Also Alter(Geburtstag), Geburtsort, Schullaufbahn, wann bist du mit der Schule fertig? Zu welchem Termin bewirbst du dich um die Stelle.
Wie bist du auf die Stelle gekommen? Erstmal nicht zu viel Persönliches erzählen. (Geht mir zumindest so. Sonst artet das 1. in Plappern aus und geht 2. auf eine Kumpelebene.) Wie bist du an die Firma gekommen, warum gerade diese (macht diese Firma etwas besonderes, wofür du dich besonders interessierst). Wenn der Personalchef sieht, dass du dich mit der Firma auseinandergesetzt hast, ist die Bewerbung glaubhafter/ernsthafter.

Im Gegensatz dazu: Eine solche Firma braucht keine "Computer-Geeks", die bei Freunden Windows wieder zum Laufen bringen(ums mal überspitzt auszudrücken). Selbst wenn jemand weniger Erfahrung hat, wird er bevorzugt, wenn aus der Bewerbung Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Engagement usw. rausklingen. Einen "Kumpeltyp", der Hobby zum Beruf macht (wie andere bereits schrieben: Das ist nicht zwingenderweise ein Pluspunkt), könnte in der Ausbildungssituation, wenn ein halbes Jahr nur langweilige Theorie vermittelt wird, schnell abspringen. Was der Arbeitgeber von einem Auszubildenden will: Leistung. Es geht ihm nicht darum, dass du Spaß hast. Wenn er dir Geld zahlt und auch das Wohl der Firma in deine Hände legt (du wirst auch als Azubi mit Kunden zu tun haben, die den Betrieb am Laufen haben), will er nur Leistung. Und er denkt auch, dass der Azubi nicht Spaß in seinem Betrieb, sondern eine gute Ausbildung mit Lebensperspektive haben will.

Und jetzt was destruktives: Die meisten Personalchefs werden eine solche Bewerbung nach dem ersten Absatz zerknüllen und wegwerfen. Um mal deutlich zu machen, _wie_ schlecht sie so ist.

/edit: Während ich das schrieb, haben die Vorposter ja das ein oder andere, was ich auch bemängele, bereits angemerkt. Damit wir nicht jeden Rechtschreibfehler korrigieren müssen:
Bei solchen Schreiben ist es immer hilfreich direkt jemanden drüber lesen zu lassen. Mutter, Vater, Geschwister, Lehrer, wen auch immer. Selbst wenn man von sich selbst glaubt, perfektes Deutsch zu sprechen, können bei jeder kleinen Änderung Flüchtigkeitsfehler und Vertipper auftreten, die man nicht sieht und die einfach blöd sind in einer Bewerbung.

/edit2: Weitere Punkte: Sowas wie "und auch einiges an Wissen mitbringe" kann ganz schnell nach hinten losgehen. Du machst Fachabitur und hast in dem Beruf, für den du eine Ausbildungsstelle suchst, keine Erfahrung (privates PC-Schrauben zählt nicht). Wenn man sowas liest, denkt man entweder an chronische Selbstüberschätzung oder an einen Besserwisser. Tatsache ist, dass, wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst, du ein paar Jahre zur Berufsschule gehen musst und einen Meister/Vorgesetzten haben wirst. Und solchen Sätzen klingt es so, als würdest du sowieso schon alles wissen, und man befürchtet, dass man dir nichts erklären kann und du den Lehrstoff mit "ich mach es aber anders" abtun wirst.
Auch willst du nicht als EDV-Techniker arbeiten, sondern eher "den Weg des EDV-Technikers einschlagen". Ausbildungsplatz und fester Arbeitsplatz sind unterschiedliche Dinge und wie bereits oben erwähnt: Du wärst 3+ Jahre ein Azubi, da steht eine feste Arbeitsstelle noch nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist wirklich nicht so super. Du solltest nicht mit Ich beginnen, der Satz ist sowieso überflüssig, geht aus der Überschrift hervor. Du solltest auch aufführen um was für Wissen es sich handelt und wie du es erlangt hast. Du solltest auch schreiben wieso du gerade bei dieser Firma gerne einsteigen würdest. Ansonsten nochmal auf Rechtschreibfehler überprüfen..."zumbeispiel"...

Das sind erstmal nur ein paar Anregungen von mir und ich bin kein Personaler.

- Sollten irgendwelche Adressen in dem Thread real sein, würde ich diese durch Musteradressen und Namen ersetzen (und die Moderation bitten, zitierte Beiträge ebenso abzuändern)
- Möglichst Formulierungen wie "wünsche" oder "möchte" anders ausdrücken. Das klingt nach einem Wunschkonzert bzw. als ob du dir da noch nicht sicher wärst (auch wenn du es bist).

also ersmal danke an die vielen antworten
aber an die brainies die denken,dass die addressen+daten richtig sind kann ich nur ein facepalm senden.
das datum von 2009 is noch aus der ersten version,ich bewerbe mich noch auf überhaupt keinen ausbildungsplatz - ich mach das abi erstmal fertig (es ist kein fachabi - sondern ein voll abi über 3 jahre mit mathe/info lk):) ich möchte das nur schonmal in einer guten vorlage hier haben.
das mit dem praktikumsplatz isn fehler von mir,einfach streichen.
zu dem rest werd ich mich morgen äußern bzw ne neue version anfertigen.

wer hier im übrigen sagt,dass da alles falsch is,den kann ich nur sagen : ich hab die blätter ausm unterricht zuhause die einem diese form vorschreiben,wenn ihr eine bessere habt,zeigt sie mir.genauso wurde uns btw gelehrt das "wünschen" zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das "aber" bestätigt schon fast, was ich zum Thema "Wissen mitbringen" (s. oben) geschrieben habe.

Die Leute hier haben ein paar Minuten(oder mehr, fast ne Stunde bei mir) aufgewendet, um deinen Post zu lesen, sich Gedanken zu machen und zu antworten. Da die Bewerbung _nicht_ toll ist und man es nicht wissen kann, kann man schon mal erwähnen, dass der Kopf nicht echte Daten enthalten sollte. Und selbst wenn man sich denkt "brainies", muss man das nicht schreiben, um die Leute, die einem helfen wollten, vor den Kopf zu stoßen.

Und die Blätter aus dem Unterricht würde ich gerne sehen. Kann ich nicht glauben, dass dabei eine solche Bewerbung herauskommen soll. Wenn das stimmen sollte, fände ich es echt krass.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde die blätter morgen mal einscannen.
das mit den brainies war wohl unangebracht,da hast du recht aber dennoch kann ich nicht glauben,dass sich jemand denkt diese addressen wären real.das mit dem abi und den daten hab ich wohl nicht ausreichend geklärt.

trotzdem danke ich allen für ihre hilfe wie oben schon geschrieben.

(falls dem so ist: ) Bezüglich Ihrer Stellenausschreibung xxxx vom xxxx
(vllt beziehst du dich auch auf ein Telefonat, das du im Vorfeld geführt hast? Dann sprich aber die Person direkt an.)

Mit Begeisterung habe ich die von Ihnen ausgeschriebene Stellenbeschreibung gelesen und möchte mich hiermit als xxxx bewerben.

Auf Grund der gesammelten Erfahrung im Rahmen meines Fachabiturs und meiner persönlichen Affinität zur IT, im Speziellen zu den Bereichen xxx, yyy ist Ihre ausgeschriebene Stelle für mich überaus interessant.

Im Verlauf meines Fachabiturs habe ich, meinen Stärken folgend, die Schwerpunkte auf die Leistungskurse xxx und yyy gelegt.
Darüberhinaus verfüge ich durch den jahrelangen Umgang mit Hard- und Software im privaten Umfeld über umfangreiche Kenntnisse in xxx, yyy, zzz.

........

mal als einleitung.. ist ganz sicher noch nicht perfekt. nur n paar denkanstöße.
erwähne auch dein englisch. "Sicher in Wort und Schrift" (?)
Standardsoftware sollte beherrscht werden und auch erwähnung finden.

WARUM sollten sie gerade dich nehmen? hast du besonderheiten? - hebe sie hervor.

ansonsten viel zu viele formfehler.
am besten das fertige teil dann nochmal hier posten - dann wirds sicher korrigiert.

ich habe gerade mich selbst beworben und wünschen ist absolutes no go !!! auch wenn es deine Lehrerin dir so sagt das ist so als ob du zu deinem papi gehst und bettelst das du etwas haben willst das zeugt nicht von Selbstbewustsein und mal ehrlich welcher Arbeitgeber will nen papa söhnchen ? der rest des gesagtem solltest dir auch zu herzen nehmen

MFg JENNER

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon geschrieben wurde, es macht sichimmer besser, wenn man vorher da mal anruft und einen Namen ausfindig macht. DIeses sehr geehrte damen und herren ist nicht immer gerne gesehen.

man sollte auch die firma des unternemens richtig schrieben, stadt EDV Technick, wirklich EDV Technik GmbH

Und: warum gerade bei diesem Betrieb? KEnnst du da jemanden, vielleicht mal auf der Internetseite schauen, ob dort die Unternehemensphilosophie steht und ggf. Bezug nehmen. Wenn der Laden einfach nur direkt um die Ecke ist, dann natürlich weglassen

Zuletzt bearbeitet:
mal was ganz anderes. du machst abi und hast schwerpunkt mathematik und informatik. ich kann dir nur raten, dein hobby als solches zu lassen und es nicht zum beruf zu machen. gründe:

1. der job ist extrem undankbar
2. der job ist schlecht bezahlt
3. für den job sucht man sich keine freaks oder technikverliebte, die das zum hobby haben

denk nochmal drüber nach. es gibt viele bereiche in der anwendungsentwicklung etc, die du al beruf lernen kannst und die dir hinterher acuh spass machen können und werden.

die hardwarebastelei war für mcih auch nur ne nebenbeschäftigung während des studiums. danach gings mit software weiter, und das zu 10 mal besseren bedingungen.

Ich bin mir nach wie vor unsicher, wie "klug" unsere Durchschnittsschüler bzw. -schulabgänger heutzutage sind. Wenn aber unsere Lehrer solche Floskeln wie "wünschen" in die Bewerbung einbringen (möchten), dann erklärt das so manches.
Eine Bewerbung muss überzeugend, selbstbewusst und zielgerichtet sein, weil der Arbeitgeber genau solche Arbeitnehmer sucht. "ich weiß nicht", "kann sein", "wahrscheinlich", "vielleicht",... solche Arbeitnehmer sind nicht gefragt.

Also ich "wünsche" mir bessere Lehrkörper :-)

PS: Ich möchte keine Diskussion lostreten, aber die Schüler können nichts dafür. Wie es einem beigebracht wird...

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich bin mir nach wie vor unsicher, wie "klug" unsere Durchschnittsschüler bzw. -schulabgänger heutzutage sind

das ist einfach zu beantworten. das niveau ist enttäuschend und nicht zu vergleichen mit den abi-jahrgängen vor 15 oder 20 jahren. es ist unglaublich, was heute alles mit abitur auf die arbeitswelt losgelassen wird...

Ehrlich gesagt, ist die Bewerbung absolut ungenügend. Würde ich eine solche (auch nur für einen Praktikumsplatz) erhalten, wäre diese sofort "aussortiert". Rechtschreibfehler und der Satzbau sind als erstes zu nennen. Hier noch ein paar Stellen, die mal überhaupt nicht passen:

Der Schreibstil lässt eher auf einen 13-14jährigen schließen.

Es wurden ja schon einige Tipps genannt.

Als abschließenden Satz würde ich eher:
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.
klingt nicht nach Selbstvertrauen

Deine Erfahrungen würde ich (sofern diese wirklich nennenswert sind) im Lebenslauf genauer aufschlüsseln. Diese müssen aber auch passend zur Ausbildungsstelle sein, also Hardwareerfahrung ist bei einer "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" eher unwichtig.

Wenn Du Erfahrungen mit irgendwelchen Programmen aufführst solltest Du auch darauf achten, dass diese für Dich überhaupt erhältlich sind, oder das dazu evtl. Fragen kommen können. z.B. Schüler mit Adobe MasterCollection :freak: --> könnte den Gedanke einer "dezentralen Sicherheitskopie" zur Folge haben...

Die Unterlagen Deiner Schule würden mich auch interessieren, da ich bezweifle, dass eine Bewerbung so auszusehen hat. Außerdem finde ich Dein Verhalten gegenüber Leuten die Dir helfen wollen sehr unverschämt, aber passt zu Deiner Bewerbung was Fortatus ja schon angesprochen hat:
/edit2: Weitere Punkte: Sowas wie "und auch einiges an Wissen mitbringe" kann ganz schnell nach hinten losgehen. Du machst Fachabitur und hast in dem Beruf, für den du eine Ausbildungsstelle suchst, keine Erfahrung (privates PC-Schrauben zählt nicht). Wenn man sowas liest, denkt man entweder an chronische Selbstüberschätzung oder an einen Besserwisser. Tatsache ist, dass, wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst, du ein paar Jahre zur Berufsschule gehen musst und einen Meister/Vorgesetzten haben wirst. Und solchen Sätzen klingt es so, als würdest du sowieso schon alles wissen, und man befürchtet, dass man dir nichts erklären kann und du den Lehrstoff mit "ich mach es aber anders" abtun wirst.
Auch willst du nicht als EDV-Techniker arbeiten, sondern eher "den Weg des EDV-Technikers einschlagen". Ausbildungsplatz und fester Arbeitsplatz sind unterschiedliche Dinge und wie bereits oben erwähnt: Du wärst 3+ Jahre ein Azubi, da steht eine feste Arbeitsstelle noch nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben