Bewerbung / Wohnortwechsel angeben ?

marcol1979

Banned
Bewerbe mich momentan in einer Großstadt die ca. 50 km entfernt liegt.
Habe zur Arbeitsaufnahme auch vor, dorthin umzuziehen.
Würde dies auch gern in der Bewerbung mit anführen.
Bin mir nur nicht ganz sicher wie man das am besten formuliert.
Würde es gern wie folgt schreiben:

"Zudem stehe ich bei meiner beruflichen Entwicklung einem Wohnortwechsel sehr aufgeschlossen gegenüber."

Was meint ihr dazu ?
Bin für Tipps dankbar! :)

Jo kann man lassen. Solche Dinge werden im Vorstellungsgespräch aber meist nochmal aufgegriffen.

mfg

Dem Arbeitsgeber wird es wohl recht egal sein, von wo du anreist, so lange du pünktlich erscheinst und zu den vereinbarten Arbeitszeiten dort bist...

Ich kenne Leute, die fahren täglich 200km bis zur Arbeit, und?!
Flexibilität ist das Zauberwort.

Ansonsten schließe ich mich meinem vorigen Post an, sowas kommt aller höchstens im Gespräch.

Grüße,
Stephan

Brauchst Du nicht erwähnen, wird dann eh im Vorstellungsgespräch besprochen. Das wird auch nicht ausschlaggebend für eine Einladung zum Bewerbungsgespräch sein.

Das Problem ist halt das teilweise Schichtdienst / Notfalldienst gefordert ist.
Und da hab ich Bedenken, wenn Arbeitgeber sehen das ich 50km entfernt wohne, das dann die Bewerbung gleich in den Papierkorb fliegt.
Von daher würde ich es gern mit angeben!

Hi,

ich hab gerade mal in meine Bewerbungsunterlagen geschaut...

Variante 1: Zudem bin ich bezüglich der Wohnortwahl flexibel und kann mir sehr gut vorstellen für "Firmenname" nach "Stadt" zu ziehen. (Evtl. könntest Du danach noch schreiben, was aus Deiner Sicht der Mehrwert des Umzugs ist, also den Satz erweitern: ... zu ziehen, um ...)
Variante 2: Die Aufnahme der Beschäftigung kann kurzfristig erfolgen und als Standort stellt xxx
die erste Wahl dar.

Ein guter Abschlusssatz:
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse weckt, freue ich mich, Sie auch in
persönlichen Gesprächen von meinen Fähigkeiten und meiner Persönlichkeit zu überzeugen.

Der Satz klingt gut, jedoch bei einer Entfernung unter 50km nicht notwendig. Bei einer Großstadt fahren die meisten von außerhalb.

Die Betriebe suchen sich trotzdem Personal aus der Umgebung somit würde ich den Satz so lassen näheres kannst du bei einem möglichen Gespräch sagen.

Schreibe aber ja nicht das du in den Umkreis ziehst und dich somit bewirbst. Du musst sagen du würdest sogar umziehen wenn du die Stelle bekommst.

Also passt schon.

Viel Erfolg!

Der Wohnort ist schon für den AG interessant. Hat der Bewerber kein Auto und hat Schichtdienst?
Will er nur Angestellte aus dem näheren Umkreis, weil er oft mal auf die schnelle den Dienstplan umstellen muß?
Nicht in jeder Branche fängt man um 8h an und geht um Punkt 15h nach Hause.

Ich erwähne immer, dass ich in der Innenstadt wohne und nur max 15min zum Arbeitsort zu Fuß brauche (Gastronomie).
Ich bin also kurzfristig abrufbar wenn mal beim Kollegen im Winter das Auto streikt/ Bahn verspätet / pi-pa-po.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte es auch mit dem wort "flexibel" verbinden ... heutzutage ein sehr wichtiges stichwort.
Große Betriebe unterstützen einen dann auch oft in der ausbildung ab einer entfernung von 50km ... oder bei einer festeinstellung werden umzugskosten erstattet oder dergleichen.

Kommt natürlich drauf an, was Deine Beweggründe für die Bewerbung sind, aber Du kannst es durchaus mit Deiner Motivation verbinden z.B. " ... auf der Suche nach einer neuen, anspruchsvollen Herrausforderung (Aufgabe), die meine Fähigkeiten optimal nutzt und weiter fördert, bewerbe ich mich bei XY als YZ. Da die Veränderung durchaus beruflich und privat stattfinden kann/soll, ist ein Umzug nach ZZ ein konsequenter Schritt". Und reinschreiben würd ich es auch auf jeden Fall, da es ja gerade in dem Fall für den AG vom Vorteil ist.

@Grimreaper666: ich würde Deinen Endsatz anders formulieren, aber grundsätzlich top :)

z.B. "Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen, um meine persönlichen Stärken mit Ihren Anforderungen abgleichen zu können"

Viel Glück bei Deiner Bewerbung *Daumen drück*

Mattew schrieb:
z.B. "Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen, um meine persönlichen Stärken mit Ihren Anforderungen abgleichen zu können"

Nur solltest Du hierbei den Konjunktiv weglassen!! Ein kleiner Schönheitsfehler :)

Grüße,
Stephan

@SteveP: hast Recht, da war ich wohl zu schüchtern :D

Selbstverständlich "... freust Du Dich über ein persönliches Gespräch mit XY ..." und was mir persönlich auch noch sehr wichtig ist: wenn möglich immer an DIE Person schicken und dann per Namen nennen - kommt extrem gut und man at sich schon mit dem Unternehmen "beschäftigt".

SteveP schrieb:
Dem Arbeitsgeber wird es wohl recht egal sein, von wo du anreist, so lange du pünktlich erscheinst und zu den vereinbarten Arbeitszeiten dort bist...

Ich kenne Leute, die fahren täglich 200km bis zur Arbeit, und?!
Flexibilität ist das Zauberwort.

Flexibilität kann auch darin liegen Ortsnah zu sein und jederzeit einspringen zu können.

Ortsnähe ist sehr wohl für den Arbeitgeber interessant.

Notfalleinsätze etc..