Bewerbungsanschreiben so ok ?

NuD^e

Lieutenant
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einer Recherche im Internet nach einem geeignetem Ausbildungsplatz für mich, stieß ich auf ihren Internetauftritt. Dieser gefiel mir auf Anhieb sehr gut und nachdem ich mir ihre Referenzen angeschaut hatte, fiel mir der Punkt Karriere auf. Ich sah das sie einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter für Digital/Print zu vergeben haben und entschloss mich ihnen zu schreiben.

Nach langer Überlegung entschied ich mich dafür, die Bewerbung direkt als eine Homepage zu verpacken um ihnen einen kleinen Einblick in meine bisherigen Fähigkeiten zu bieten. Ich hoffe, ich kann sie mit dieser Art der Bewerbung überzeugen.

Derzeit besuche ich die Unterstufe des Adolph-Kolping-Berufskollegs im Bereich Medien/Kommunikation, doch leider fühle ich mich in diesem Lehrgang in den Berufsbezogenen Fächern unterfordert. Denn schon als Kind habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen und bemalte in der Schule meine Hefte und die Bücher. Aber als ich bemerkte dass, das nicht so gut bei den Lehrern an kam, suchte ich mir ein anderes Gebiet auf dem ich mich weiter entwickeln konnte und durch einen Freund stieß ich auf das Webdesign, welches schnell vom Hobby zum Traumberuf wurde. Mit 15 Jahren kaufte ich mir dann meine erste eigene Spiegelreflexkamera und konnt ein weiteres interessantes Hobby für mich entdecken. Seitdem fotografiere ich in der Natur und technische Gegenstände.

Ich hoffe ich konnte bis hierher ihr Interesse für mich wecken und wünsche ihnen noch viel Spaß beim betrachten meiner bisherigen Werke.

Rechtschreibung habe ich noch nich überprüft. Ging jetzt um den Inhalt.

Die Bewerbung muss auf jeden Fall noch umgeschrieben, das geht so meiner Meinung nach nicht was Satzbau und die "Vorgeschichte" angeht, die Du hier vermitteln möchtest.

Desweiteren würde ich das tiefe Niveau deines "Lehrgangs" draussen lassen, denn in anderen Ausbildungen wird die Schule nicht anspruchsvoller, entweder Du lernst etwas im Betrieb oder kannst schon alles, ansonsten bist Du verloren :P

Und ich denke, dass die das auch wissen. Sollte man weglassen oder anders verpacken.

Wenn ich Zeit habe mach ich mir mal ein paar Gedanken.

Um welchen Ausbildungsberuf geht es denn konkret ? Mediengestalter ?

Sorry, aber nicht ok ;)

Bin es jetzt nur einmal überflogen, aber da sind einige an Rechtschreibfehlern drin, u.a. schreibt man Anreden wie "Sie" und "Ihr/e" groß. Einige Kommas fehlen ebenso.

Ich persönlich würde das Bemalen der Hefte nicht erwähnen, aber über den Inhalt solcher Bewerbungsschreiben kennen sich andere sicher besser aus als ich.

Schreibe eine Person direkt an und hebe deine Stärken und Fähigkeiten mehr hervor. Teile ihnen mit, warum gerade du der Richtige bist.

und stelle nochmal klar, warum gerade Mediengestalter der richtige Job für dich ist... Vom Hobbyfotografen und Schulbuchbemaler zum Mediengestalter ist ein großer Schritt

Ihr/Ihren und Sie würd ich immer groß schreiben der Höflichkeit wegen.
Sonstige Korrekturen:
Ich sah, dass Sie einen Arbeitsplatz...

Den Satz "Aber als ich bemerkte..." würd ich in "Bei Lehrern kam dies nicht so gut an, deshalb suchte..." abändern.
Generell klingt auch alles in diesem Part leicht überheblich und kann dir auch negativ ausgelegt werden, besonders der Teil über den Lehrgang. Und den Teil mit Hefte bemalen würde ich dir als personaler auch negativ auslegen. Klingt so nach, der hatte kein bock auf Schule.

imo könnte man den Anfang etwas ändern:

...bei der Recherche im Internet nach einem geeignetem Ausbildungsplatz, stieß ich auf Ihren Internetauftritt, welcher mir auf Anhieb sehr gut gefiel. Dort fand ich die Auschreibung einer Ausbildungsstelle zum Mediengestalter für Digital/Print auf welche ich mich hiermit bewerben möchte.
(...)

EDIT: @Klikidiklik: Ihr/Ihren/Sie groß wegen Höflichkeit seh ich genauso. Kleinschreiben ist aber afaik nicht mehr falsch sondern inzwischen eher Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
NuD^e schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einer Recherche im Internet nach einem geeignetem Ausbildungsplatz für mich(würde ich weg lassen), stieß ich auf Ihren Internetauftritt. Dieser gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Nachdem ich mir Ihre Referenzen angeschaut hatte, fiel mir der Punkt Karriere auf. Ich sah das Sie einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter für Digital/Print zu vergeben haben und entschloss mich ihnen zu schreiben.

Nach langer Überlegung entschied ich mich dafür, die Bewerbung direkt als eine Homepage zu verpacken um Ihnen einen kleinen Einblick in meine bisherigen Fähigkeiten zu bieten. Ich hoffe, ich kann Sie mit dieser Art der Bewerbung überzeugen.

Derzeit besuche ich die Unterstufe des Adolph-Kolping-Berufskollegs im Bereich Medien/Kommunikation, doch leider fühle ich mich in diesem Lehrgang in den Berufsbezogenen Fächern unterfordert, denn schon als Kind habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen und bemalte in der Schule meine Hefte und die Bücher. Aber als ich bemerkte dass, das nicht so gut bei den Lehrern ankam, suchte ich mir ein anderes Gebiet auf dem ich mich weiter entwickeln konnte. Durch einen Freund stieß ich auf das Webdesign, welches schnell vom Hobby zum Traumberuf wurde. Mit 15 Jahren kaufte ich mir dann meine erste eigene Spiegelreflexkamera und konnt ein weiteres interessantes Hobby für mich entdecken. Seitdem fotografiere ich in der Natur und technische Gegenstände.

Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse für mich wecken und wünsche Ihnen noch viel Spaß beim betrachten meiner bisherigen Werke.

Aber ganz ehrlich? Ich persönlich würde das mit den "nachdem ich Ihre Referenzen" und "Viel Spaß beim betrachten meiner Werke" nochmal überdenken. Für mich hört sich das so an, als ob die unbedingt was von dir wollen möchten und nicht, dass du etwas von denen willst. Das mit der Schule kommt auch nicht so gut, da finde ich das mit der Spiegelreflexkamera deutlich besser.
Der Satzbau .. versuch mal die ganzen "Und"s weg zu lassen. Wenn ich als Personalchef 3x Und in einem Satz lesen würde .. ^^
Weiterhin würde ich schreiben, was du dir von der Ausbildung erhoffst etc.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte ;)

Hallo!

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Besonders die Geschichte mit der Schule würde ich auf jeden Fall streichen. Vielleicht durch eine Phrase wie "schön früh interessierte ich mich für...." (oder ähnliches) ersetzen.

Vielleicht kannst Du auch noch etwas genauer rausarbeiten, wieso Du Dich gerade bei dieser Firma bewirbst. Nach meiner Erfahrung achten die Unternehmen schon darauf, ob der Bewerber auch ein wirkliches Interesse an ihrem Unternehmen haben.
Ebenso, wie schon im vorherigen Post erwähnt, vielleicht noch etwas detailierter darstellen wieso sie gerade Dich nehmen sollten.

Die Idee mit der Homepage find ich gut - es sollten aber auch alle relevanten Informationen enthalten sein (Lebenslauf, Zeugnisse, etc....).

UND Grammatik, Kommata und Rechtschreibung beachten! Aber das wolltest Du ja nochmal durchschauen.

Grüße und viel Glück!

Ich würde Dir raten, Dein Schreiben zu modifizieren:
"... nachdem ich Ihre Referenzen angeschaut hatte..." = Weglassen, das liest sich, als müsste Dein späterer Arbeitgeber Referenzen für Dich bringen

"...doch leider...weiterentwickeln konnte und..." = Weglassen, hier hat nahezu jeder Bilder eigener Mitschüler vor Augen, die keine Autoritäten (Lehrer) ernst nahmen und sich im Unterricht mit sachfremden Dingen beschäftigt haben.

Tipp: Begründe ausführlich, weshalb Du gerade bei DIESEM Unternehmen anfangen möchtest und belege Deine Qualifikationen.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß!

Zu 80% Rundablage

"Sehr geehrte Damen und Herren," Immer Ansprechpatner
und noch so einige andere dinge die meine voredner angeführt haben
+ Mediengestalter für Digital/Print stellt für dich das Berufsziel da

MfG

Der erste Absatz kann komplett gelöscht werden. Wen interessiert denn en detail wie du dich durchs Internet klickst? Bezieh dich auf die Ausschreibung und los gehts mit den Gründen

a) Warum du das willst und
b) was du kannst.

Ich würde mir den Lebenslauf / die Webseite zu dem Anschreiben schon gar nicht mehr anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
von mir würdest du eine glatte Absage bekommen. Vom Inhalt her ohne dich wirklich zu kennen würde ich sagen du bist...

...schlecht in Rechtschreibung und Grammatik / Satzbau
...deine Unterforderung. Schreib es nicht. Mach da was anderes draus. Hört sich an als ob du DER Überflieger bist bzw. dich dafür hältst.
...du hast Schulhefte verunstaltet und nicht im Unterricht aufgepasst.
...schön, daß du dich von einem kleinen Jungen zu einem Mann weiterentwickelt hast ( macht aber jeder durch )

Anlage: Arbeitsprobe <-- das wäre richtig.

Schreibe etwas zu dieser Arbeitsprobe. Warum und wieso du das so gemacht hast. Schreibe warum dir der Job Als WebDesigner / Mediengestalter Spaß macht.

"...nd wünsche ihnen noch viel Spaß beim betrachten meiner bisherigen Werke." Ist nicht dein Ernst oder?
klingt für mich nach: na dann viel Spaß damit und t´schüss. Würde ich dann s.ä. machen: Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse wecken und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Gut wäre auch, bekomme raus wer die Bewerbung in die Hand bekommt. Schreib den dann richtig per Namen an.

^^ siehe meine Vorposter.

Desweiteren kommt es nicht gut, wenn man in seinem Berwebungsschreiben andere "schlecht" macht.

"Derzeit besuche ich die Unterstufe des Adolph-Kolping-Berufskollegs im Bereich Medien/Kommunikation, doch leider fühle ich mich in diesem Lehrgang in den Berufsbezogenen Fächern unterfordert."

Du schreibst, dass du die ganze Bewerbung als Homepage umsetzen willst. Eigentlich eine originelle Idee, aber wie soll der zukünftige Arbeitgeber auf dich aufmerksam werden? Per Email frei nach dem Motto: "Schaut mal da?"

Ich würde eher, wenn Bewerbungen per Email gewüscht/erlaubt sind, ein ordentliches Bewerbungsschreiben per Email aufsetzen und auf deiner gestalteten HP auch ein paar Referenzen (z.Bsp. von deiner "Fotografieleidenschaft", ggf. Photoshop-Arbeiten) einbringen.

So wie dein Schreiben im OP steht, würd ich es Postwendend zurückschicken.

Und was soll ich dann schreiben, wieso ich die Schule nach dem 1. Jahr verlasse?
Und das mit den Heften finde ich persönlich eigentlich sehr gut, es ist unkonventionell und originell...

Eine ganz große Katastrophe! damit meine ich jetzt den Inhalt. Auf den Rest hab ich jetzt einmal nicht geachtet.

Ich stimme Sir_Sascha in den allermeisten Punkten zu.

Mit diesem Anschreiben disqualifizierst du dich ohne dass deine weiteren Anlagen betrachtet werden. :(

Das mit den Heften ist nicht unkonventionell, ich glaub das macht jeder wenn ihm langweilig ist irgendwo rumkritzeln. Und GENAU so fasst man das als Leser auf.

Ergo wirft das ein sehr schlechtes Bild auf dich!

inhaltlich ist eine einzige Katastrophe. Das ist so, als ob ich gerade nen roman gelesen hätte. Du hast irgendwelche belanglose Sachen erzählt, die mit der ausbildung nix zu tun haben.
Und der satz"viel spaß beim Betrachten..." ist ja wirklich der Knaller. Geht gar nicht :evillol:

damit gewinnst du kein Blumtopf...
Geh doch mal zum Arbeitsamt und lässt dich dort beraten. Mit solchem Bewerbungsanschreiben wird dich kein Arbeitgeber nehmen.

Zurück
Oben