Bezahlbares Zoom für Nikon mit F 2,8 / Aufstockung des Objektivparks

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger wie ich meinen Objektivpark noch ausbauen kann, und was noch Sinn macht.

Ich hatte schon das Tamron 70-300 was soweit ganz gut war, habe es aber damals nicht so häufig benutzt und es war auch etwas lichtschwach.

Dann hatte ich das Sigma 105er Makro was ich wieder verkauft habe weil ich doch weniger Makros mache als gedacht und es als Tele zu langsam war und er Fokus nicht gepasst hat.

Das 85mm 1,8 hatte ich auch, war aber erstaunlicherweise keine wirkliche Verbesserung zu meinem 18-105, da ich es auf über 4 abblenden musste um die gleiche Schärfe zu bekommen.

Aktuell habe ich nur noch das 35mm 1,8 was ich sehr oft nutze und mein 18-105, das ein sehr gutes Modell zu schein seint, wenn man die Schärfe betrachtet.

Ich hatte schon an ein 50mm 1,8 gedacht, aber ob ich das wirklich nutze wenn ich schon das 35er habe...

Was ich vermisse ist ein lichtstarkes Zoom, die ja abartig teuer sind. Das einzige bezahlbare scheint das Tamron ohne BS zu sein

http://www.fotokoch.de/29023.html?redirect=29023&partnerid=10291

mehr als 500-600€ kann ich aktuell nicht zahlen.

Ich würde auch gebraucht kaufen. Hat jemand noch einen Vorschlag was noch in Frage käme?

Danke

Vor dem Problem stand ich vor einem Jahr auch, ich hatte ebenfalls das 70-300er Tamron und wollte auf etwas lichtstärkeres wechseln.
An dem alten Tamron 70-200 "Makro" scheiden sich aber wohl die Geister. Bei meiner damaligen Recherche hatte ich gelesen, dass weder die Abbildungsleistung noch die Fertigungsqualität mit einer modernen und teuren 70-200ern mithalten können und zudem der beworbene Makro Vorteil eigentlich auch nicht der Rede wert ist. Ich bin daher bei dem modernen Tamron 70-200 f2.8 USD gelandet, aber das kostet halt 900-1200€, je nach Quelle.
Ob es das schon gebraucht gibt, weiß ich nicht. Du könntest dich auch nach einem gebrauchten Sigma 70-200 umsehen, das gibt es ja schon etwas länger als das Tamron, die Chance auf ein Gebrauchtexemplar dürften also höher sein.
Von den von dir verlinkten alten Tamron würde ich persönlich als Fazit abraten - es ist zwar ein gutes Objektiv, aber wohl doch meilenweit unter den "richtigen" lichtstarken Telezooms.

@Edit: Die Sigmas gehen bei Ebay für 500-800€ weg, gerade geschaut. Mit Glück erwischt du also eines in deinem Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja so ähnlich habe ich auch schon recherchiert. Die Makrofähigkeit wäre mir egal, ist halt die Technik von 2008, und das neuere ist wie du schon geschrieben hast, doch deutlich teurer.

Vom Sigma habe ich allerdings auch viel negatives gelesen. Bist du mit dem Tamron zufrieden? Welcher Body?

Das neue Tamron gibt es aus GB für <1000€ hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht, Kauf aus GBß

Habe schon öfter gesehen das die gleichen Gläser von da günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Tamron hatte ich mal für eine Hochtzeit. Fokus ist laut und so mäßig treffsicher. Aber wenn es trift, trift es passend.
Optisch, überraschend gut aber eben auch ziemlich schwer. Also bei 2.8 eher weich. Beif4 aber sehr gut.

Warum musstest du das 85/1.8 den so weit abblenden? Kann es sein das du da einen fehlfokus hattest? Hast du es mal im liveview getestet?

Ich habe das 85er schon richtig ausgetestet.

MF vs Kontrast AF vs normaler AF, war überall nicht toll, auch mit Stativ.

Vll war mein Exemplar fehlerhaft.

Das Alte Tamron 70-20 2.8 ist schon gut
und vor allem schärfer als das Sigma 70-200

jedoch es ist arschlahm und hat keinen stabi

zum 85er
das neue afs is ja auch bescheiden ^^

sehr schönes teil
(je nach einsatz gebiet) ist auch das nikkor 70-200 f4

ansonsten käme mir nur ein nikkor 70-200 vr I oder Vr II ins haus

jedenfalls muss man bei dem budget für ein 2.8er zoom abstriche machen

wie gesagt tamron (altes) 70-200er war schön jedoch für tiere no way !

Beama schrieb:
Vom Sigma habe ich allerdings auch viel negatives gelesen. Bist du mit dem Tamron zufrieden? Welcher Body?

Das neue Tamron gibt es aus GB für <1000€ hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht, Kauf aus GBß

Ich bin mit dem Tamron hoch zufrieden, nutze es mit Canon Mount an meiner 5D Mk II. Obwohl der Autofokus der Canon nicht gerade berühmt ist, fokussiert das Tamron sehr schnell und exakt, und der Stabi ist wirklich gut. Auch die Schärfe bei f2.8 ist top, es vignettiert aber ordentlich.

Ich habe das Objetiv auch aus GB bestellt, die es wiederum irgendwie aus Hongkong bekommen haben. Die Website mydigitalland hat aber einen mäßigen Ruf, gibt es auch nen Thread hier im Forum zu. Das einzige negative bei mir war halt, dass der Tamron Code für die 5 jährige Garantieverlängerung bei mir nicht funktioniert hat.

[moses] schrieb:
Das alte Tamron hatte ich mal für eine Hochtzeit...Optisch, überraschend gut aber eben auch ziemlich schwer.

Naja, schwer ist immer relativ... ;) das alte Tamron wiegt 1,15kg, das neue 1,47kg.
Hört sich aber schlimmer an, als es ist. Ich laufe damit auch ohne Probleme nen paar Stunden rum, auch längere Fotoserien aus der Hand sind kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
das nikon af-s 80-200 2.8 ist gebraucht je nach zustand nur knapp über dem preisrahmen. da lohnt sich der aufpreis allemal. es agiert auf ähnlichem niveau wie das 70-200 VRII, allerdings ohne brennweitenverkürzung im nahbereich. in der optik unterscheiden sie sich vorallem in kontrast und farben, weniger in der auflösung. das vr2 ist farbneutraler und extrem gut korrigiert mit stärkeren mikrokontrasten, das 80-200 dagegen etwas farbenfroher/schmeichelnder, was überhaupt nicht negativ gemeint ist. erinnert vom look her ein bisschen an die 180 2.8 objektive von nikon. autofokus ist an meiner d800 brachial schnell. hinter dem 70-200 2.8 VR2 auf jedenfall meine sichere nummer 2 bei den professionellen 70/80-200 2.8 objektiven.

BlackVally schrieb:
Ich bin mit dem Tamron hoch zufrieden, nutze es mit Canon Mount an meiner 5D Mk II. Obwohl der Autofokus der Canon nicht gerade berühmt ist, fokussiert das Tamron sehr schnell und exakt, und der Stabi ist wirklich gut. Auch die Schärfe bei f2.8 ist top, es vignettiert aber ordentlich.

Ich habe das Objetiv auch aus GB bestellt, die es wiederum irgendwie aus Hongkong bekommen haben. Die Website mydigitalland hat aber einen mäßigen Ruf, gibt es auch nen Thread hier im Forum zu. Das einzige negative bei mir war halt, dass der Tamron Code für die 5 jährige Garantieverlängerung bei mir nicht funktioniert hat.

Danke für deine Erfahrung. Es scheint wohl so zu sein, dass alle Objektive aus Hong Kong kommen, daher auch der günstige Preis, und die Garantie deswegen nicht funktioniert. Die Ebay Händler bieten deswegen wohl auch selber 1 Jahr Garantie an.

Vignetierung ist mir egal, da ich eh bei DX bleiben werde, Evtl werde ich mal auf die 7k Reihe wechseln aber mehr nicht.

edit: @ duskstalker, ich finde das 80-200 nicht wirklich bei Ebay, also groß scheint das Angebot nicht zu sein, ist das schon älter oder?

Zuletzt bearbeitet:
der produktionszeitraum war ziemlich kurz (ca. 1998 bis 2003), weil 2003 schon das 70-200 2.8 VR I auf den markt gekommen ist. aber es sollte bei ebay doch schon ein paar angebote geben. ich hätte aber selbst noch eines abzugeben, weil ich bei einer cashback aktion das VR2 gekauft habe und zwei telezooms kann ich beim besten willen nicht rechtfertigen, hab so schon noch genug unsinn im schrank stehen :rolleyes:

Das 80-200 hatte ich auch mal. Bin es zum Glück ohne Verlust wieder losgeworden.
Der AF bekommt bei den Teilen über die lange Zeit einen Haschmich und quitscht und blockiert.

Die AF Stop Knöpfe fand ich wirklich sinnvoll und scharf wars auch, aber wenn das Teil den bekannten Defekt bekommt,
hat man 300 € verbrannt.
Aktuell wür ich das neue Tamron 70-200 2,8 gebraucht kaufen, das hat dann sogar noch Garantie.

KAL schrieb:
Aktuell wür ich das neue Tamron 70-200 2,8 gebraucht kaufen, das hat dann sogar noch Garantie.

Hi

gibts nur leider quasi nicht gebraucht.

KAL schrieb:
Das 80-200 hatte ich auch mal. Bin es zum Glück ohne Verlust wieder losgeworden.
Der AF bekommt bei den Teilen über die lange Zeit einen Haschmich und quitscht und blockiert.

Die AF Stop Knöpfe fand ich wirklich sinnvoll und scharf wars auch, aber wenn das Teil den bekannten Defekt bekommt,
hat man 300 € verbrannt.

das quietschen kommt von den kunststoffführungsrollen in der swm-einheit und muss nicht zwingend auf einen defekt hinweisen. die rollen können aber in ganz seltenen fällen auch reißen, was dann zu dem von dir beschriebenen ausfall führt. die rollen können aber auch die restliche elektronik überleben, was viel wahrscheinlicher und auch die regel ist. ist wohl eine sache der anwendung, lagerung und des (un)glücks.

so ein defekt kann bei jedem objektiv passieren und ist nicht eine eigenheit des 80-200, sondern der antriebstechnik. so wie ich das verstehe, hast du das objektiv eher aus panik abgestoßen als wegen einem defekt. eine reparatur (tausch des swm ringmotors) kostet im regelfall nämlich bei der objektivklasse eher das doppelte. und trotzdem hat man dann kein geld verbrannt, sondern wieder ein top profi zoom.
eine defekte vr einheit kostet im übrigen bei den großen objektiven auch nur unwesentlich weniger.

zu glauben, dass gerade ein tamron länger hält, als das nikkor, halte ich für wunschdenken. ich besitze neben 80-200 2.8 noch 3 weitere objektive mit einem swm antrieb erster generation seit mehreren jahren und bis auf eine defekte leiterbahn und eine justage gabs bei mir für den NSP nichts zu tun. bei dem was ich so mitbekomme, würde ich mir heutzutage eher sorgen um die bildstabilisatoren machen. die wahrheit ist aber, dass die neuen objektive wegen der vielen elektronik alle viel viel stärker und schneller in die unbrauchbarkeit verschleißen als die alten.

mit einer d5100 sind die alten objektive aber leider nicht wirklich sinnvoll einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
mit einer d5100 sind die alten objektive aber leider nicht wirklich sinnvoll einsetzbar.

Ja ich habe mir die damals gekauft als Einsteiger/Mittelklasse.

Jetzt sehne ich mich auch nach einer d7k aber die kosten halt einfach echt viel. Das habe ich gerade nicht über. Kann mir nicht ein Objektiv und Body leisten. Und nur ein neuer Body wird mich kaum weiterbringen, was die Fotografie angeht.

gebraucht sind die d7000 erstaunlich im wert gefallen. ich habe schon welche mit einer 3 vorne gesehen.

ich bin seinerzeit von d3100 auf d7000 umgestiegen, und für mich war der bodywechsel schon ein großer schritt nach vorne, ähnlich wie d7000 auf d800.

theoretisch wäre eine d7000 und ein af 80-200 2.8 (schiebezoom) für ca. 750€ gebraucht realisierbar. wenn du die d5100 verkaufst, wäre das ja garnicht so weit weg, oder? ist natürlich ein gewagtes unterfangen :rolleyes:

Ja ich habe auch schon überlegt, aber wenn ich einen neuen Body kaufe, dann hätte ich schon gerne den 7100, allein wegen dem AF Modul.

Für die 5100 werde ich nicht mehr viel bekommen, obwohl die noch super in schuss ist.

Das das Tamron länger hält, glaub ich auch nicht. Aber das neue Tam ist richtig gut geworden und wäre neu bis ca.
1 Jahr alt. Das das dann das alte 80-200 überlebt ist eher kein Wunschdenken.

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage:

Ich könnte eine D7000 mit 18-105 für 450-500€ bekommen. Für meine 5100 im gleichen Kit wird bei Ebay ca. 300-350€ geboten.

Ich könnte also für ca. 150-200€ das Upgrade von der 5100 zur 7000 machen.

Lohnt sich das noch, oder sollte ich lieber auf ein gutes Angebot der 7100 warten?

Die 7k hat nur 6,8k Auslösungen.

Ich verspreche mir von der d7k hauptsächlich einen besseren AF, sowie die fehlende AF Feineinstellung und besserers Handling. Der Sensor ist ja der gleiche oder?

Vor allem in Zukunft mit den kommenden Objektiven

Was meint ihr?

die d7100 ist zwar unterm strich die bessere kamera, dürfte aber mindestens der doppelte aufpreis sein. irgendwann wird auch die d7100 auf das preisniveau fallen, die frage ist eher, wie lange du warten möchtest.

der af der d7000 sollte spürbar besser sein als der der d5100, sie ist etwas größer, hat einen etwas größeren 100% sucher, hat zwei einstellräder und ziemlich viele nützliche einstellungsmöglichkeiten. von der austattung der funktionen ist sie eigentlich den großen profi-kameras überlegen, weil da der funktionsumfang schon wieder aufs wesentliche reduziert ist. toll ist auch die speichermöglichkeit in die profile u1 und u2 über das moduswählrad. der integrierte blitz kann als CLS master genutzt werden (blitzansteuerung über lichtimpulse, CLS = Nikon Creative Lighting System) der größte vorteil ist aber das AF Finetuning, der integrierte fokusmotor und die unterstützung der alten Ai optiken. damit hast du zugriff auf alle objektive seit dem Ai standard ab 1977. und sie nutzt das gleiche akkusystem wie die neuen/großen kameras. die d7100 liegt dagegen ein keines bisschen besser in der hand, hat einen moderneren sensor und ein neueres af system. sonst sind sich die d7000 und d7100 ziemlich ähnlich. ich würde empfehlen mal die d7XXX in einem elektromarkt oder fotoladen in die hand zu nehmen und auszuprobieren.

der sensor bei d5100 und d7000 ist der gleiche und du verlierst das klappdisplay. an der bildqualität wird sich so gut wie nichts tun, aber die bedienung ist um einiges besser und du hättest eben die möglichkeit die alten af 80-200 2.8 zooms zu nutzen, die wesentlich günstiger sind, als die AF-S. von der bildqualität her liegen die ziemlich eng beisammen, wobei natürlich die modernen schon noch n kleinen ticken besser sind - liegt ja auch einiges an entwicklungszeit dazwischen. mit einer d7000 käme aber vielleicht auch das af 180 2.8 in frage - ein wirklich tolles glas. aber die fokuswege sind ziemlich lang, für action eignet sich die ringzoom version des af 80-200 2.8 deutlich besser.

Danke für die Info,

vll macht es da echt Sinn auf die 7100 zu setzen und dann auf ein älteres Zoom mit 2,8.

Man hat mit dem eingebauten AF motor halt schon diverse Möglichkeiten.

Zurück
Oben