Bezahlt Arbeitsamt die Wohnung extra?

honkright

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin leider heute gekündigt worden :freak:

Nun habe ich einige Rechner im Netz probiert, die eigentlich alles das gleiche sagten. Ich würde ca. 600€ Arbeitslosengeld bekommen. Darüber bin ich etwas schockiert, weil alleine meine Ausgaben für Miete, Rente, Versicherungen usw bei 500€ liegen.

Wird die Wohnung extra bezahlt oder muss man die auch von diesen 600€ bezahlen?

die wird extra bezahlt, allerdings nur bis zu einem bestimmten m²-preis!

Du kannst noch zusätzlich ALG2 beziehen, um deinen Lebensunterhalt sicherzustellen. Die Kosten der Unterkunft werden dann in tatsächlicher Höhe übernommen, sofern sie angemessen sind. Was angemessen ist, legt jede Kommune aber individuell fest, und viel es ist nicht. Allerdings werden die Kosten auf jeden Fall für sechs Monate bezahlt, auch wenn die Wohnung eigentlich zu teuer ist. Darüber hinaus nur noch, falls du nachweisen kannst, dass es dir trotz umfassender Bemühungen nicht gelungen ist, günstigeren Wohnraum zu finden. Allerdings ist ja gar nicht klar, ob deine Wohnung überhaupt zu teuer ist. Also am besten mal bei der Arge nachfragen. Entscheident ist nicht der m²-Preis, sondern das Produkt aus m²-Preis und Wohnungsgröße.
Bevor dir ALG2 genehmigt wird, prüft die Arge übrigens, ob noch Vermögenswerte existieren, die zuvor vebraucht werden könnten. Erst wenn nichts mehr vorhanden ist, das sich nicht zum Schonvermögen zählen liesse, bist du hilfebedürftig und berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten da bin ich schonmal etwas beruhigter. Sonst wärs wirklich viel zu wenig. Werd Montag mal direkt zum Amt gehen... ächtz. Naja noch ein schönes WE. :)

Zurück
Oben