• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Beziehung zw. community und Hersteller

aero

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

im Rahmen eines Seminars ist es meine Aufgabe, mich der Wechselbeziehung zwischen Computerspielemachern und Spielern zu nähern. Ganz konkret geht es um die Frage: Wie beurteilen Communities ein Spiel -- und wie nimmt das Einfluß auf die Macher? Gibt es sowas wie eine direkte Kommunikation zwischen beiden "Parteien"? Haben Hersteller schon Modifikationen als Folge von Spielerfeedback gegeben oder gar ein Spiel komplett verändert? Sind vielleicht Leute von Herstellern auch in Foren unterwergs und fragen gezielt nach Wünschen für kommende Titel? Wie gehen Hersteller mit Kritik der User um? Sind communities stark genug um einen Druck auf die Hersteller auszuüben?
Wenn ihr mir, der ich kein großer Computerspieler bin, Hinweise, Anregungen, links oder gern auch Titel nennen könnt, bei denen Spieler und Hersteller im Dialog miteinader standen, wäre ich euch sehr dankbar.

PS: Binnicht sicher, ob hier der richtige Thread dafür ist -- ansonsten entschuldige ich mich und würde mich freuen, wenn es jemand zum richtigen Platz verschieben würde.

Habt vielen Dank!

Viele Grüße
aero

Hi,

ich bin in einigen Foren unterwegs.
Ich kann dir sagen, dass die Hersteller mit Sicherheit oftmals sich Wünsche und Anregungen durchlesen, aber offiziell nichts dazu sagen.
Ob sie also letzendlich was ändern, kann vorher keiner ahnen.
Ich denke, dass sie sich öffentlich nicht so äußern wollen, da sie ja damit auch zugeben, von sämtlichen Problemen zu wissen.
Da könnte ja jeder anfangen zu schreiben: "Wenn ihr bescheid wisst, warum macht ihr dann nicht endlich was?"

Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern.
Z.B. soll beim Spiel "Two Worlds" die Kommunikation zwischen Spielern und dem Hersteller ziemlich gut sein.

Grüße

Alle Spiele die von den Valve Studios kommen. Diese gehen wirklich immer auf Kritik ein und ändern dies auch in ihren Spielen, wenn es gerechtfertigt ist;)

Ich würde sagen, du bist hier bei CB nicht so ganz richtig mit deiner Fragestellung. Hier wird mehr über Hardware und weniger über Spiele gesprochen. Entwickler gibt's ja gar keine hier.
Aber einen schönen Artikel zu deinem Thema. https://www.computerbase.de/news/gaming/kommentar-macher-vs-spieler.934/

Ansonsten könntest du ja mal ein bischen bei World of Gothic vorbeischauen, dem Forum zu den Gothic-Teilen. Mach dort ruhig einen Thread auf, frag nach was die Spieler so von den Entwicklern und deren Support halten, erstell eine Abstimmung etc. Bei Seminaren macht sich sowas ja ganz gut.
Vielleicht kannst du ja auch ein bischen per PN die Entwickler ausquetschen. Bzw. nutze einen der zahlreichen Frage-Threads. Dort werden Fragen gestellt und die Entwickler sind im Forum registriert und Antworten.
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=97

Ganz nützlich, World of Gothic gehört zu World of Players. Mit einer Registrierung bist due gleich bei zig Foren angemeldet. Dazu gehört auch Two Worlds oder Risen, bei dem auch die Entwickler sehr offen sind.
http://forum.worldofplayers.de/forum/index.php

Oder ein weiteres Beispiel wäre gerade Crysis/Crysis Warhead. Bei Crysis haben die von Crytek ihr Ding durchgezogen und wie ich finde eine sehr gute Atmosphäre und eine gute Herausforderung geschaffen. Allerdings gab es immer wieder Kritiker (Ich mutmaße: diejenigen, die es nur wegen der Grafik spiel(t)en und keine Shooter-Erfahrung haben) die sich beschwerten, dass man Waffen aufheben muss, der Hauptcharakter keine ordentlich dargestellte Persönlichkeit hat, dass Gegner nur durch "3 Magazine zu töten sind", die schlechte Performance (Das Spiel hat verdammt gute Grafik und die hat eben ihre Kosten...), etc.
Nun wurde an all diese Kritikpunkte herangegangen: Waffen werden automatisch aufgenommen (unrealistisch), Gegner sind kaum eine Herausforderung, selbst auf höchster Stufe; die Nebenfigur Psycho (Depp (gut etwas zu zynisch, ich finde eben nicht dass er so eine coole Sau ist)) wird zum Protagonisten und man spielt einen parallelen Nebenstrang der Handlung von Crysis (der nicht soo interessant ist); die besondere Erzählperspektive (Ego-Perspektive wird durch das gesamte Spiel durchgehalten, was in dem Fall ein geniales Stilmittel zur Erzeugung von Atmosphäre ist und nicht nur beim Zielen hilft) wird bei Warhead nicht mehr durchgehend verwendet, um Psycho besser zu zeigen (Soo cool ist der einfach nicht); Performance wurde verbessert, allerdings auf Kosten der Grafik (Man hätte trotzdem maximalere Settings einbauen können. Nur ist dann immer das Geheule groß, wenn es bei den kleinen Zockern mit SLI-System und 1000W-Netzteil nicht perfekt mit 200 fräps läuft).

Aber das ist meine Meinugn und meine Einschätzung, dass in dem Fall die Community zu viel reingeredet hat und das Spiel zu sehr Mainstream wurde, um richtig gut/besonders zu sein...

Valve ist auch ein gutes Beispiel für Top-Entwickler. Spiel mal Half-Life 2 Episode 1/2 (1 ist kürzer), Portal, Halif-Life Lost Coast (Demoprogramm) und mach die Kommentare an. Im Spiel gibt's dann überall Markierungen, in denen die Entwickler Kommentare zu Leveldesign, Technik, und vor allem auch der Entwicklung zusammen mit den Betatestern geben.

Was genau machst du denn für ein Seminar? Was schulisches oder berufliches?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das sind ja schonmal viele Hinweise. Habt vielen Dank - auch für die Arbeit die mit dem Schreiben der z.T. wirklich langen Texten verbunden gewesen sein muss. Weiß das zu schätzen. Werd euren Anmerkungen nachgehen :)

Viele Grüße
aero

Und wie sieht's aus? Schon was rausgefunden?

Könntest du dann wenn du fertig bist deine Arbeit veröffentlichen? Würde mich sehr interessieren. Evtl. stellt CB die dann auch auf die Hauptseite. ;)

Weiterhin Viel Erfolg!

Hey,
ja, wenn ich es dann irgenwann fertig haben sollte, geb ich hier gern bescheid. Momentan habe ich da aber noch garnicht weiter gemacht, allein schon deshalb, weil ich andere Referate etc. vorbereiten muss. Aber ich meld mich, wenn ich was neues habe :)

Falls hier noch jemand etwas Input dazu geben kann/mag - immer gerne!

Viele Grüße
aero

Hmm naja, sämtliche Fragen, die du am Anfang gestellt hast kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf den Hersteller an aber auch auf die Community - die Zielgruppe also. Es fällt natürlich auf, dass kleine Independent Firmen viel offener sind und mit den Fans intensiv kommunizieren. Sie lesen und posten in Foren, bloggen, gehen evtl. sogar auf einzelne Fragen ein. Bei großen Firmen wird es schon schwieriger und es kommt auf das Unternehmen an. Bei Valve z.b. gibt es auch Mitarbeiter, die bloggen. Von Forenposts hab ich nicht viel gehört aber man merkt schon, dass sie hin und wieder was lesen. Games werden auch angepasst (neuestes Beispiel: TF2 [News bei hlportal.de]) . Andererseits dürfen die Hersteller nicht gleich alles aus dem Entwicklungsprozess eines Spiels verraten oder jede Kritik der Community ernst nehmen ("Wenn du versuchst ein Spiel allen recht zu machen, machst du ein Spiel für niemanden" oder wie war das noch). Bei anderen Herstellern scheint es nur Kommunikation zwischen Managern und Anlegern zu geben, statt mit den Fans -> siehe EA und Need for Speed.
Ein gutes Beispiel für engen Kontakt mit den Fans bietet Unknown Worlds Entertainment (UWE). Das sind die Entwickler der HL-Mod Natural Selection. Sie haben eine Firma gegründet und entwickeln nun den Nachfolger NS2. Sie haben einen Blog, posten Updates vom Entwicklungsprozess auf Twitter, posten im Forum etc. Hier ist z.B. ein Blogpost mit einem Podcast, in dem sie Fragen ausm Forum direkt beantworten.
Ein anderes Beispiel für einen Indie Developer mit Herz für die fans:D ist Introversion.
Edit: ich hab mir den Q&A von UWE selbst nochmal angehört und passenderweise gehen sie genau auf dieses Thema ein: bei ca. 9:40

Zuletzt bearbeitet:
Ah...super Infos. danke für deinen Kommentar! Bitte mehr davon. ;)

Beste Grüße
aero

Scheinbar läuft es bei DICE/EA auch nicht übel ab!
Da werden diverse FeedBack-Threads im Forum erstellt und darin schreiben die Benutzer dann.
Es gibt ebenfalls ein sogenanntes Tracking.
Darin sind viele Fakten (vom FeedBack-Thread) aufgelistet und deren Status.
http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-2/540014-battlefield-tracking.html

Da weiß man wenigstens, was der Hersteller gerade macht und wie es voran geht.

Grüße

Zurück
Oben