• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 BF1 kurzzeitiges Stottern / CPU-Spikes, Ruckeln mit Frostbite 3 (auch in MEC)

Recharging

Commodore
Liebe Leute!

Habe mein Anliegen schon im Sammler drin, denke aber, dass es hier besser aufgehoben ist:

Hat sonst noch jemand Probleme mit kurzen CPU Spikes, Rucklern bzw. Stutter in unregelmäßigen Abständen?
Sowohl bei der BF1 Beta als auch bei Mirror's Edge Catalyst treten diese auf, gerade wenn irgendwelche Texte oder Ereignisse eingeblendet werden. Meine Vermutung ist, nachdem es sonst bei keinem Spiel mit anderer Engine außer Frostbite 3 auftritt (zB Dying Light, GTA V), dass es irgendein Spezifikum gibt? Foreneinträge exisitieren seit BF3/BF4 ohne wirkliche eine Erklärung (am alten System kannte ich das nicht, da wurde HT ausgemacht).

Aber wie gesagt, völlig unregelmäßig (alle 1 -2 Minuten) für 0,5 sec gehen die Frames kurz in den Keller und PerfOverlay.DrawGraph 1 zeigt hier einen kurzen CPU-Spike.

Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte (durch Frame Limiter auf 60 Fps) kein Thema ...

System (wassergekühlt)
4790K @ 4.6 GHz (@ Vcore 1.19)
32 GB RAM
Titan X Pascal (372.70) @ PT 120 %, VCore + 175 MHz, VRam + 200 MHz
Samsung 850 Pro (für Spiele)
Windows 7 x64

Einstellungen
1920x1200x32 @ 60 Hz auf Monitor 1
Hyper-/Ultra-Settings
kein AA, DSR auf 1,5 (bzw. 63 % in BF1)
VSync an
Frame Limiter 60 Fps

Was wurde schon probiert (und hat nichts gebracht):
  • HT an/aus
  • VSync an/aus
  • Frame Limiter an/aus
  • Afterburner an/aus
  • Priorität des Tasks auf hohe Priorität
  • Vollbild-/Fenstermodus

Also ich konnte das bei mir noch gar nicht beobachten. CPU habe ich die gleiche aber auf 5Ghz. Bei mir lief das spiel ohne Probleme und keine Ruckler. Ich habe wohl eine AMD Grafikkarte und Windows 10.

Bei 2 Freunden kommt es aber auch zu den Spikes. Beide NV-Karten.

Danke euch mal für eure Hilfestellungen. :)

Nein, OC habe ich noch drin, werde ich aber gegebenenfalls probieren (momentan läuft auch noch ein Stabilitätstest, wobei ich das fast ausschließen kann, dass es daran liegt).

Nachdem GTA V eine völlig glatte Linie mit 60 Fps zeigt, kann ich es mir so fast nicht vorstellen.
Die Frostbite 3-Engine soll ja recht sensibel auf OC reagieren, nur würde ich mir dann halt Abstürze odgl. vorstellen und weniger Ruckelei.

Zu 90 % sicher nachstellen kann ich es etwa nach dem ersten Laden von MEC sobald ich eine Mission annehmen möchte und der Bildschirm mit dem Text auf der rechten Seite ergänzt wird. Da kommt der Abfall der Frames kurzzeitg ...
Bei BF1 beim Einblenden (aber nicht immer) eines neuen Ranges.

Das Problem haben viele, mich mit inbegriffen. Es ist nunmal eine BETA, mehr wie auf die Vollversion zu warten bleibt dir da leider nicht übrig :)

Nun ja, ich würde dir recht geben, aber genau die selben Probleme habe ich in Mirror's Edge Catalyst.
Ich wollte mit der BF 1 Beta eben querchecken, ob es mit der Frostbite 3-Engine zu tun hat oder mit dem Spiel an sich.

Nachdem nun beide Spiele mehr oder minder das selbe Verhalten zeigen, denke ich, dass es (leider) nicht an der Beta liegt.

Einen Tipp, denn ich heute auf jeden Fall noch schauen möchte: Core Unparking, evtl. ist hier in Windows 7 selbst eine gewisse Schwachstelle, die in späteren Versionen nicht mehr auftritt. Werde daher beobachten, ob während der CPU Spitzen ein Parking/Unparking stattfindet.

Beim alten BF4 konnte ich in der Anfangszeit dieses Gestottere nur dadurch beheben, dass ich HT abgeschalten habe (und erst später erübrigte sich durch Patches diese Notwendigkeit). Der Versuch nun hier zeigte, das Spiel verlangsamt sich dadurch ordentlich, also HT bleibt an.

Klingt für mich nach einem Treiberproblem. OC äußert sich in der Regel anders, vor allem bei Battlefield.

Ich tippe auf den GPU-Treiber, oder den Chipsatztreiber. Hast du die Intel Management Engine installiert?

Servus, danke für deine Gedanken!

Treiber ist der letztmöglich für die GPU installiert.
War aber bereits vor dieser Version in MEC das selbe (und davor auch mit der ersetzten 980 GTX, da dachte ich nämlich noch, dass es am mangelnden VRam lag).

Intel Management Engine ist nicht installiert.
Ein 12 h Test mit Intel Extreme Tuning Utility ist gerade ohne Probleme abgeschlossen worden! Denke daher auch nicht, dass es OC spezifisch ist (denn das habe ich mit der 980 GTX damals noch gar nicht angeworfen).

Das wäre aber äußerst komisch. Mein BF4 lief mit dem 4790K @ 4.9Ghz absolut problemlos und das war schon grenzwertiges OC.

Diese Ruckler kommen woanders her. Du bist wirklich eine absolute Ausnahme mit diesem Phänomen, zumindest bei solch potenter Hardware.

Moment mal, du benutzt Windows 7, oder?

Jup, Win 7 läuft hier.
Habe Core Parking im Verdacht (weil dessen Anwendung ist ja ab > Win 8 anders geregelt), gemäß der Anleitung von c't.

Zumindest 2 Runden BF 1 sind um ohne diese Absacker, MEC noch nicht probiert ...
Ergänzung ()

Update mit MEC: dort tritt das kurze Absacken der Fps nach wie vor auf ...:freak:

Deaktiviere mal Origin ingame, kann mich täuschen aber in der BF1 BETA scheine ich deutlich weniger Probleme zu haben.

Danke für den Tipp!

Was habe ich noch probiert:
  • Fullscreen/Window Mode/Window Borderless
  • Origin Ingame ausgestellt
  • Origin Offline
  • GPU Restriction on/off
  • Details auf Ultra/High reduziert

Hat leider alles nichts gebracht. Ungefähr alle Minuten kommt ein heftiger Spike bei der CPU und die Fps sackt ab ...
Schätze mal wirklich, dass es rein an MEC liegt, denn die Streaming-Engine für die Texturen arbeitet ja auch nicht fehlerfrei. Kann also durchaus alles zusammenhängen und patcht scheint jetzt mit BF1 im Zulauf nicht in Sicht.

Also, BF1 funktioniert jetzt ohne Core Parking, bleibt nur noch MEC, welches halt auch auf der Frostbite 3-Engine basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Neuester Fund:

Lagspitzen und Framedrops treten in BF1 und Mirror's Edge Catalyst nur dann auf, wenn irgendwelche Tipps/Einblendungen aufpoppen. Tendenziell war das während der BF1 Open Beta nur selten der Fall, in Mirror's Edge Catalyst sind solche Empfehlungen ständig präsent.

Gut nachvollziehen lässt es sich, wenn man Wallrun + Wallclimb und sich dann fallen lässt (ohne Abrollen auf dem Boden), sodass man einige Sekunden zum Aufstehen braucht. Hier merkt man in > 50 % der Fälle, dass oft die Nachricht kommt, dass man sich besser abrollen sollen und genau dann, stockt das Bild für 0,5 sec.

Ist wirklich eine große Eigenart der Frostbite-Engine, die ich so noch in keinem anderen Spiel (Dying Light, GTA V) beobachten konnte.

Zurück
Oben