• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 BF2 ruckelt trotz guter Hardware enorm

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Ohne viele Worte: http://shor.de/06/aug/bf2.MPG
Das Video zeigt das Ruckeln von Battlefield 2 auf folgendem frisch aufgesetzten System:

- AMD64 3200+, Sockel 754
- Gigabyte K8NE
- 1024 MB Corsair Valueselect PC400 CL 2.5
- Enermax Liberty 500 Watt
- EVGA 7800 GT

Battlefield 2 lief sonst immer problemfrei, aber jetzt, nachdem es einige Zeit auf dem Rechner nicht gespielt wurde und wir gestern frisch aufgesetzt haben (kA ob das damit was zu tun hat), will es nicht mehr ruckelfrei laufen.
Es ruckelt nicht nur in Situationen, wo viel berechnet werden muss, sondern dauernd. Und das sehr heftig - als würde man es auf einem total veralteten System spielen.
Am Speicher liegt es auch nicht, auch mit 1,5 GB Speiche besteht das Problem.. Außerdem ist das Spiel selbst mit 1 GB spielbar, nur dauert es dann einige Minuten, bis es flüssig läuft.
So extreme Ruckler kann ich mir absolut nicht erklären; es ist unspielbar.

Aufgesetzt wurde das System mit Windows XP inkl. SP2.
Die Chipsatztreiber sind installiert und uptodate.
Weder ein Grafikkartentreiber der 80er Reihe noch einer der 90er Reihe löste das Problem.
Das BIOS wurde eigentlich auch nicht verändert.
Es laufen auch keine CPU- oder speicherlastigen Prozesse im Hintergrund.
Der Ping ist ebenfalls ganz normal, genügend Bandbreite ist ebenfalls vorhanden.
Auch die Grafikeinstellungen sind nicht zu hoch - das Problem besteht sogar, wenn AA ausgeschaltet ist und 1024*768 eingestellt ist.
Wie andere Spiele laufen wissen wir nicht, ist noch nicht viel drauf - CS läuft ganz normal, aber ist ja auch schon älter..

PS: Was mir noch einfällt ist, dass er gestern eine neue Hauptfestplatte eingebaut wurde. Diese hat 2 Partitionen, eine davon ist für Windows. Die für Windows wurde normal mit NTFS formatiert, die andere (wo auch BF2 drauf ist) nur "schnell" mit NTFS installiert. Kann das, logisch gesehen/gedacht, damit etwas zu tun haben?

PPS: Das Ruckeln, was ihr auf dem Video seht, ist tatsächlich durch den Rechner!
Es liegt nicht an der Kamera oder so.. die nimmt flüssig auf, ist kein Handy. ;)

Gruß,
Shor
 
lass doch mal 3dmurks 06 laufen, und schau, ob die ergebnisse schlechter sind als alte.
also generelles problem oder nur bf2!
 
vielleicht hilft es mal DX9 neu drauf zuspielen oder neue Version zb August oder so versuchs mal, bei mir hat es mal geholfen
 
Zurück
Oben