• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3-Joystick JA/NEIN?

Joystick zum fliegen in BF3?

  • Ja (Lohnt sich)

    Stimmen: 13 36,1%
  • Nein (Lohnt sich nicht)

    Stimmen: 20 55,6%
  • Macht keinen Unterschied

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Criunk schrieb:
Was haltet ihr davon, ist es einfacher damit zu fliegen?

nein. die joysticks sind nur dafür da, damit du damit mit der waffe zielst.

mal ganz ehrlich.....ja, die joysticks sind dafür da um das fliegen mit heli / jet stark zu vereinfachen und vor allem hat man viiiieeel mehr vorteile gegenüber tastatur/maus kombi.

du bist derjenige, der entscheidet ,wohin du dein geld stecken willst. ich persönlich brauche keinen joystick, weil ich mit tastatur und maus gut umgehen kann und damit keine endlos jet vs. jet fights machen möchte, sondern eher schnell und präzise mehrere strategische punkte von feinde zu säubern.
 
also ich fliege mit Maus und Tastatur schon ziemlich gut, denke ich. Allerdings versage ich in Dogfights meistens, aber Bodenziele sind kein Hindernis. Aber sonst ist eigentlich alles gut so. Ab und zu hol ich auch andere Flieger von Himmel, aber ich kann oft halt nicht mit der Maus so schnell und mit der Tastatur so genau hinterher ziehen. Hab es auch schon mal mit nem Joystick probiert, fand ich allerdings auch zu ungenau (sogar ungenauer als Tastatur+Maus im Dogfight). Hab schon ca. 30k Jet-Punkte so geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich .... viel genauer und ruhiger. jeder schütze wird es dir danken! ;)
 
Ganz klar für den Joystick. Die konfiguration in dem game ist zwar ein grauß, aber wenn er mal funzt, dann ist es viiiiiiiiel besser.
 
Schau dir mal den Thrustmaster T.16000M an. Verschleißfreies magnetisches Abtastsystem, dazu noch eine ganze Ecke genauer als die üblichen Joysticks. Bin erst vor ein paar Wochen umgestiegen und immer noch begeistert. Allerdings sind die Federn recht straff, was mir zwar sehr gut gefällt, aber bekanntlich nicht jedermanns Geschmack ist.

MfG!
 
Keine Ahnungs was es für nen Unterschied im Feeling zwischen Joystick und Gamepad gibt, war auch Jet-Anfänger da BF3 mein erstes BF ist..aber mit Gamepad wars hart scheiße, damit trifft man meiner Meinung nach vor allem im Dogfight wenig, auf Bodenziele gehts noch..komme aber schlussendlich da mit Maus und Tastatur besser klar.
 
Es gibt welche die Spielen mit Maus. Andere mit Joystick. Joystick ist halt einfacher zum Fliegen. Maus einfacher zum Ziehlen. Aber insbeonders Heli kann man auch ohne Spielen. Doch bei beidem gehört eine gute Portion übung.

Ich bereue den Kauf eines Joystick nicht. Macht einfach deutlich mehr laune, weil man viel geilere Manöver machen kann. Insbesonders wen der Gegner mir am Arsch klebt, leb ich deutlich länger.

Habe mir den geholt. Wollte nicht zuviel zahlen. Er ist nicht schlecht, aber man braucht trotzdem als Grobmotoriker etwas übung wen es ums ziehlen geht. Dafür kannste halt viel besser Fliegen, sprich ich überlebe deutlich länger mit nem Joystick.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/356486

Man kann ewig in der Luft seine Kreise ziehen, ich merke richtig wie der Gegner Probleme hat mich ins Fadenkreuz zu bekommen geschweige drinen zu halten.

Beispiel: Gegner am Arsch, kurz Schub rauf, bisl mit dem Arsch nach links und rechts wackeln. Dann schubrunter, gleichzeitig auf den Rückendrechen und die Nase richtung Erdboden ziehen, biste das weiße in den Augen der Fusssoldaten sehen kannst . Dann ziehste mit schub wieder die Nase rauf. Zwischen Häuse und Bäume durch im Tieflug. Bei dem Manöver klebt schon jeder vierte in nem Haus oder sorgt fürn schlagloch in der Straße.

Falls nicht halt zwischen paar Häuser , Bäume und Antenen durch. Auch da versagt schon die Hälfte. Entweder er ist weg und du schaust wo der gerade ist. Wozu haste den Colyhead. Klebt er noch immer an dir hast meistens genug abstand um zur Base zu fliegen und drehst paar schleifen über deiner eigenen AA wo eigentlich immer eine drinne sitzt. Oder du klemst dich vor einen Mitspieler deines Teams, damit er deinen verfolger aufs Korn nehmeen kann.

Man lern dort Manöver das klaubt man garnicht, und es kickt dich einfach wen du versucht jemanden abzuschüteln und du selbst um die Kontrolle um dein Flugzeug kämpfst und es zischen Häuser, Bäume, schluchten usw Jagst. Das kannst mit ner Maus vergessen. Zumindest ich finde man sollte es mal Probieren. Die Lernkurfe ist einfach deutlich höher. Du lernst jeden Stein, Baum und Haus kennen und auch wie du das zu deinen Vorteil nutzen kannst.

Genauso Heli. Hat dich wer im Ziehl. Schubweg, Nase runter. Z Achse Drechen Schub hoch. Gegner ins Ziehl nehmen. Fire and forgot, abdrechen im Tiefflug mit 1/2 Schub.

Erst letztens wieder mit der Maus gespielt weil ich nach der Neuinstallation den Stick noch nicht wieder eingerichtet habe. Maus ist Präzise, du bekommst halt alles Kinderleicht ins Ziel. Dafür ist aber das Fliegen Scheiße. Für Schleifen brauchste ein Mousepad mit nem Halben meter Duchmesser ;) und Schubkontrolle... sowas gibts nicht. Da haste 100%, oder 0% und drafste immer wieder an und ausmachen... ist doch scheiße.

Ne. Lieber nen Joystick Zielen lernen, dan Rockste auch alles.:D Macht einfach deutlich mehr laune, ewig geschillt seine Kreise zu ziehen oder mit nem Heli im Tiefflug zu fliegen. Beides ist mit einer Maus schon sehr Krüblig. Mit einer Maus im Tiefflug klebe ich regelmäsig in einem Baum oder irgendwo drinne. Das ist beim Joystick doch etwas anders. Da fliegste absichtlich knap am Haus vorbei um den Gegner weg zu bekommen und man landet selber nur aufgrund von Laag oder selbstüberschätzung drinne. Mit nem Stick hast halt nach ner Stunde dein Jet schon etwas unter Kontrolle.

Sicherlich mag das auch bei einer Maus möglich sein, aber es ist einfach nicht das gleiche. Kein echter Pilot fliegt mit einer Maus. Warum nicht? Probier nen Joystick aus, und du weist es! Das verspreche ich dir. Ganz anderes Feeling und mir tut jeder Leid der sich zwanghaft an der Maus festhält. Den BF3 macht mit Joystick tierisch spass, selbst wen es für einen geübten Mausflieger anfangs wie ein Rückschritt wirken mag, weil dort das Ziehlen anspruchsvoller ist. Er verpasst etwas richtig geiles!


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Jet das "hochziehen" einfach auf die Leertaste gelegt,...
seit dem überlege ich nichtmehr mir nen Joystick zuzulegen...
 
Ich will das Thema mal wieder ausgraben. Ich steh genau vor diesem Problem.

Hab mittlerweile 480Std auf der Uhr, aber nur ein paar Minuten mit Jet & Co. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich auch mal Herr der Lüfte sein will ;) Also dachte ich mir ... soooo schwer wird es schon nicht sein. Bin mit Maus und Tastatur unterwegs... also eingestiegen ... 3,2,1 angestürzt usw.... Das wiederholte sich etliche male. Der Frustfaktor ist schon sehr hoch...

Dann hab ich gelesen, als "Anfänger" ist es mit einem Joystick einfacher. Ab nach Medi* Mark* und einen Cyborg F.L.Y 5 besorgt... Alles gut und schön ... Jetzt flieg ich schon Stunden rum, aber merke kaum eine Verbesserung. Wo ich meine extremen Probleme habe, ist das Zielen und verfolgen.... Bin ich als Pilot ungeeignet oder was ist da los. Wie lange muss man "üben" bis man den ersten Dogfight gewonnen hat?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Videoreihe anschauen. Wenn du dann nach einigen Monaten eine gute bis sehr gute Speedcontroll hast, kannst du dich an die verschiedenen Dogfightmanöver machen.

In der Regel gewinnst man aber mit einer guten Speedcontroll gegen ca. 97% der gegnerischen Piloten ohne Probleme.

Zum Joystick: überbewertet. Bei Jets geht es vorallem um die Beherschung der richtigen Geschwindigkeit, zu jeder Zeit, bei jedem Manöver. Das kann dir der Joystick nicht abnehmen(er ersetzt ja lediglich die Maus, also letzendlich das Aiming), deswegen ist ein Joystick meiner Meinung nach unnötig. Die meisten Elitepiloten fliegen auch ohne Joystick.

Viel Erfolg, auch wenn es am Anfang sehr frustrierend ist - dranbleiben. Es zahlt sich aus.
 
Hutzear schrieb:
Joystick ist erstmal egal. Er selbst fliegt zwar auch mit einem, aber da tut sich eigentlich kaum was. Wichtig ist die richtig Geschwindigkeit im Dogfight. Alles andere kommt dann von selbst. Air Radar hast drin oder?

Ich war noch nie im Jet :-( Habe aber das komplette Wochenende auf Servern im Jet verbracht (meist auf leeren) Und zum Air Radar sind es noch einige Points :-/

Fasyx schrieb:
Folgende Videoreihe anschauen. Wenn du dann nach einigen Monaten eine gute bis sehr gute Speedcontroll hast, kannst du dich an die verschiedenen Dogfightmanöver machen.
Zum Joystick: überbewertet....Die meisten Elitepiloten fliegen auch ohne Joystick.
Viel Erfolg, auch wenn es am Anfang sehr frustrierend ist - dranbleiben. Es zahlt sich aus.

Danke für das Video, hat mir wirklich geholfen. Werde den Joystick auch heut wieder zurückbringen. Komm mit der neuen Steuerung besser klar, als mit dem Joystick. Hab sogar schon 5 Kills ;)
Ich hab von einem Kollegen gehört, er brauchte rund 100h bis er es wirklich "perfekt" beherrschte. Ich bin in vielen Momenten sehr ungeduldig, deswegen muss ich schon sehr mit mir Kämpfen, nicht die Tastatur an die nächst beste Kante zu hauen :mad:
Aber ich bleib dran.
 
Pfuiiii!!! Nennt sich Boosting!
Auf ehrliche Weise erspielen oder komplett sein lassen.
Und nein, 100h brauchst du nicht, hängt alles von deinem Spielstil ab.
Such dir nen Pro und geht mit im auf nen Server als Wingman.
Spiel gegen ihn auf No-Ranking bis du alles drauf hast.

Spielst du allerdings nur Public, nur gegen Bobs, sind 100h locker drin.
Speedmanagement ist alles!

Alle (bis auf einen) Piloten aus meiner FL im BL fliegen mit Tasta+Maus.
Das fliegen ist mit dem Joystick einfacher, dafür ist das Zielen mit der Maus um einiges effektiver und schneller.
 
Zurück
Oben