Es gibt welche die Spielen mit Maus. Andere mit Joystick. Joystick ist halt einfacher zum Fliegen. Maus einfacher zum Ziehlen. Aber insbeonders Heli kann man auch ohne Spielen. Doch bei beidem gehört eine gute Portion übung.
Ich bereue den Kauf eines Joystick nicht. Macht einfach deutlich mehr laune, weil man viel geilere Manöver machen kann. Insbesonders wen der Gegner mir am Arsch klebt, leb ich deutlich länger.
Habe mir den geholt. Wollte nicht zuviel zahlen. Er ist nicht schlecht, aber man braucht trotzdem als Grobmotoriker etwas übung wen es ums ziehlen geht. Dafür kannste halt viel besser Fliegen, sprich ich überlebe deutlich länger mit nem Joystick.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/356486
Man kann ewig in der Luft seine Kreise ziehen, ich merke richtig wie der Gegner Probleme hat mich ins Fadenkreuz zu bekommen geschweige drinen zu halten.
Beispiel: Gegner am Arsch, kurz Schub rauf, bisl mit dem Arsch nach links und rechts wackeln. Dann schubrunter, gleichzeitig auf den Rückendrechen und die Nase richtung Erdboden ziehen, biste das weiße in den Augen der Fusssoldaten sehen kannst . Dann ziehste mit schub wieder die Nase rauf. Zwischen Häuse und Bäume durch im Tieflug. Bei dem Manöver klebt schon jeder vierte in nem Haus oder sorgt fürn schlagloch in der Straße.
Falls nicht halt zwischen paar Häuser , Bäume und Antenen durch. Auch da versagt schon die Hälfte. Entweder er ist weg und du schaust wo der gerade ist. Wozu haste den Colyhead. Klebt er noch immer an dir hast meistens genug abstand um zur Base zu fliegen und drehst paar schleifen über deiner eigenen AA wo eigentlich immer eine drinne sitzt. Oder du klemst dich vor einen Mitspieler deines Teams, damit er deinen verfolger aufs Korn nehmeen kann.
Man lern dort Manöver das klaubt man garnicht, und es kickt dich einfach wen du versucht jemanden abzuschüteln und du selbst um die Kontrolle um dein Flugzeug kämpfst und es zischen Häuser, Bäume, schluchten usw Jagst. Das kannst mit ner Maus vergessen. Zumindest ich finde man sollte es mal Probieren. Die Lernkurfe ist einfach deutlich höher. Du lernst jeden Stein, Baum und Haus kennen und auch wie du das zu deinen Vorteil nutzen kannst.
Genauso Heli. Hat dich wer im Ziehl. Schubweg, Nase runter. Z Achse Drechen Schub hoch. Gegner ins Ziehl nehmen. Fire and forgot, abdrechen im Tiefflug mit 1/2 Schub.
Erst letztens wieder mit der Maus gespielt weil ich nach der Neuinstallation den Stick noch nicht wieder eingerichtet habe. Maus ist Präzise, du bekommst halt alles Kinderleicht ins Ziel. Dafür ist aber das Fliegen Scheiße. Für Schleifen brauchste ein Mousepad mit nem Halben meter Duchmesser

und Schubkontrolle... sowas gibts nicht. Da haste 100%, oder 0% und drafste immer wieder an und ausmachen... ist doch scheiße.
Ne. Lieber nen Joystick Zielen lernen, dan Rockste auch alles.

Macht einfach deutlich mehr laune, ewig geschillt seine Kreise zu ziehen oder mit nem Heli im Tiefflug zu fliegen. Beides ist mit einer Maus schon sehr Krüblig. Mit einer Maus im Tiefflug klebe ich regelmäsig in einem Baum oder irgendwo drinne. Das ist beim Joystick doch etwas anders. Da fliegste absichtlich knap am Haus vorbei um den Gegner weg zu bekommen und man landet selber nur aufgrund von Laag oder selbstüberschätzung drinne. Mit nem Stick hast halt nach ner Stunde dein Jet schon etwas unter Kontrolle.
Sicherlich mag das auch bei einer Maus möglich sein, aber es ist einfach nicht das gleiche. Kein echter Pilot fliegt mit einer Maus. Warum nicht? Probier nen Joystick aus, und du weist es! Das verspreche ich dir. Ganz anderes Feeling und mir tut jeder Leid der sich zwanghaft an der Maus festhält. Den BF3 macht mit Joystick tierisch spass, selbst wen es für einen geübten Mausflieger anfangs wie ein Rückschritt wirken mag, weil dort das Ziehlen anspruchsvoller ist. Er verpasst etwas richtig geiles!
grüße