• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Bf4 Mantle Probleme und allgemein Grafik Einstellungen

DLSBlocky

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
690
Tagchen, kann es sein das die mit ihrem Mantle Update Treiber 14.1 beta die Performance einfach nur verschlimmert haben? Also wo ich es am ersten Tag gedownloadet habe, ging es einwand frei aber seid neustem habe ich ständig Miniruckler.

Achja und was ich noch fragen wollte, kann mir jemand verraten wie ich am besten meine Grafikeinstellungen + Netzwerkglattungsfaktor einstellen könnte, um ein flüßiges und stabiles Spiel zu haben? 20k
 
Known Issues
...
* Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.
 
wird ws das vram leak problem sein, das verursacht höchstwahrscheinlich die ruckler! kannst es ja mal mit gpu-z überprüfen
 
7000 Serie wird noch nicht voll unterstützt und es handelt sich um einen Betatreiber. Ich denke die Frage sollte damit beantwortet sein?
 
Die Miniruckler habe ich auch, wahrscheinlich läuft auch bei dir der VRam voll. Das kannst du mit gpu z nachschauen. Einstellungen auf hoch bis ultra, netzwerkglättung auf so niedrig wie möglich, ohne das andere Spieler "laggen". Ich habe 10 % eingestellt.
 
Dann muss der alte Treiber wieder drauf
 
Die Miniruckler bei Mantle kann ich auch bestätigen (R9 290X + i7 4770K, Ultra Einstellungen), va wenn es heftig wird ruckelt es kurz, das ist mit DirectX bei mir definitiv nicht so gewesen.
VRAM werde ich heute abend mal mitbetrachten, gute idee, vlt liegt es ja wirklich daran.

Ansonsten hatte ich das komische Problem, dass speziell wenn ich 2 Bildschirme an habe (1x Bildschirm spielen, 1x Bildschirm Desktop bzw Battlelog offen) recht häufig (5x in 3 Stunden) komplette BF4 Abstürze waren, bilde mir ein dass es wenn nur 1 Bildschirm an war das weniger (auch 1x) war, aber auch das muss ich nochmal genauer prüfen...

Aber nicht vergessen, der Treiber ist Beta, und dafür läuft Mantle eigentlich schon sehr gut...
 
bei anderen Beta Treibern hatte ich nicht dieses Problem, aber nagut. Danke sehr
 
Hab eine R9 280X und Mantle läuft bis jetzt großartig. Ich hab nur meistens ein oder zwei mal die Runde ein kurzes Standbild für ca. 1 Sekunde.
Außerdem passiert es oft beim Rundenstart, dass Modelle noch nicht geladen/nicht angezeigt werden. Letztens bin ich einer wackelnden Waffe hinterhergerannt, bis 1-2 Sekunden später erst das Modell des Spielers auftauchte.
Allgemein ist aber die Performance seit dem letzten Patch und durch Mantle großartig.
Habe die selben Einstellungen wie vor dem Patch mit DX11 und da hatte ich auf Guilin Peaks meistens nur 70-90 FPS.
Nach dem Patch und mit Mantle (hab DX11 nicht mehr getestet), habe ich auf der Map durchgängig 144 FPS.
 
pfc2k8 schrieb:
Hab eine R9 280X und Mantle läuft bis jetzt großartig. Ich hab nur meistens ein oder zwei mal die Runde ein kurzes Standbild für ca. 1 Sekunde.
Seltsam, ich kann mit meiner 280X nicht spielen, gefühlte 5fps unter Mantle.
 
Toll, habe immernoch kleine Ruckler das ist extrem nervig.
 
Habe mit meiner 7970 Matrix Platinum auch großartige Performanceverbesserungen.
Auf Siege of Shanghai habe ich statt 50 MIN. FPS auf "Hoch" nun 80 MIN. FPS

@pfc2k8 Habe auch diese kurzen '5 FPS' Ruckler 1-2 mal pro Runde, jedoch besser weniger MIN. FPS (meine Meinung).
 
Bei mir läuft es die Ersten 5min super flüssig und danach konstant die bechriebenen 5 fps.
 
Probiert mal mit den Grafikeinstellungen rum. Habe ich mal gemacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Intensität der Ruckler unter Mantle (CPU-Spikes im BF4-internen Performancegraf) von der Qualitätsstufe mancher Einstellungen abhängt. Ich würde einfach erstmal DX11 benutzen, bis das optimiert wird.
 
Also, ich habe gestern mal mit Ultra Einstellungen (R9 290X I7 4770K) nebenher GPU-Z laufen lassen und die Daten gespeichert, der VRAM war bei Abstürzen (ca 4 in 3 Stunden) immer so bei ca 3,5 GB je nach Karte, hatte also noch Luft nach oben (muss ich noch was umrechnen? oder sind ~500 MB reserviert?). Ruckler waren nach wie vor da.
Der VRAM stieg immer kontinuierlich aber langsam auf die 3,5 GB an, bin mir also nicht sicher ob es ein VRAM Problem ist oder etwas anderes. Die meisten Kollegen hatten gestern aber wie ich ungefähr genauso viele Abstürze (auch mit NVIDIA GPU), scheint so als ob seit dem letzten BF4 Patch die Absturzrate allgemein wieder etwas gestiegen ist.
Andere Einstellungen außer Ultra habe ich noch nicht getestet.
Es bleibt spannend....
 
Zurück
Oben