• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BFBC2 pixelig und Treppenstufen!

majaxx

Banned
hallo jungs,

ich hab mal ne frage zum bfbc2.

ich hab die ati 6970

amd 965BE

4 gigram

und ne ssd

beim spielen auf MAXIMUM ist mir aufgefallen, dass die berge und weit entfernte sachen komisch aussehen.

die umrandungen von den hügeln und bergen sehen aus wie treppenstufen. anti-aliasing funzt irgendwie nicht. in game hab ich alles auf maximum gestellt und HBAO aus.

kann es sein, dass das spiel im allgemeinen resourcenschonend programmiert wurde?

und deshalb diese treppenstufen und flackernde bäume und zäune aus der ferne???

ich weiss nicht, wie ich ingame nen screen mache. würde es euch gerne mal posten...

ein bild sagt ja mehr als 1000 worte...

kann es sein, dass das spiel allgemein kein brüller ist, was sound und grafik angeht???

danke...

nö. im desktopmodus hab ich alles auf standard. wenn ich da rumfummel, dann hab ich bei Wow nur 15fps.

pisst mich das wieder an...

was muss ich denn im CCC einstellen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Welche Auflösung und Antialiasingmodus benutzt Du denn?

Du solltest Catalyst A.I. deaktivieren und Mipmap auf hohe Qualität stellen.

Zuletzt bearbeitet:
chris19761 schrieb:
Welche Auflösung und Antialiasingmodus benutzt Du denn?

1920x1200
ich glaub 16x AA

also alles auf max...

kann es sein, dass es an meinem monitor liegt???

ist ein alter benq wd2400hd mit 24 zoll...

Wenn sonst alles sauber aussieht (HD Videos, Fotos etc), liegt es nicht am Monitor...

Ist alles Einstellungssache vom Game und vor allem beim Treiber bei ATI.

lol,
lies dir doch bitte mal durch, was die einstellungen machen.
dann kannst du auch abschätzen, was die an leistung fressen und wie du das sinvoll einstellen kannst.

... immer diese lernunwilligen, wenn du 16x AA drinhast und die berge noch treppenstufen drin haben stimmt was mit AA wohl nicht, bzw du hast nen modus der nich alles glättet..

what ever, lies dir bei wiki durch, was die einzelnen einstellungen machen und lass dir nich alles aufn silbertablett servieren.

wie lernunwillig..???

alles andere sieht ingame gut aus.. nur die berge. vorallem in der panzer-sicht. reinste treppenstufen...

kann ich screnns machen ingame???

wie geht das???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
tja majaxx so schaut das leider aus mit BFBC2. Habe leider die gleiche Beobachtung machen müssen wie Du.
Das ist die Engine von BFBC2. Ich weiss auch nicht genau warum aber Antialiasing bei BC2 sieht wirklich sch... aus. Man sieht zwar wie die Treppchen kleiner werden bei höherer FSAA-Stufe aber sie bleiben dennoch. Bei Modern Warfare 2 zB sieht man ab 4x oder 8x AA fast keine Treppchen mehr. Und sowieso wirkt sich das Antialiasing bei BC2 nur auf die näheren Gebäude aus (Kann man gut an Hausdächern bzw Dachkanten beobachten) auf Distanz wirkt Antialiasing bei BC2 nicht. Ist nunmal so bei dieser Frostbite Engine von DICE.
Zwar schön daß man viel zerstören kann aber sie sieht nunmal leider pixelig aus :(

EDIT: achso und was chris19761 gesagt hat mit Catalyst A.I. deaktivieren: AUF KEINEN FALL!!
Es ist zwar teilweise richtig daß wenn man Catalyst AI deaktiviert bei diversen Games eine marginal bessere Grafik hat aber im Falle von BC2 soll man Catalyst A.I. sogar auf Erweitert oder Advanced stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Peter Pan hat recht, das ist die Engine von BF. Das ist schlechtes DoF.

hm, so extreme sind mir die nicht aufgefallen. Aber AA zieht in BC2 nicht überall. Nur Geometrie wird geglättet und diese auch nur in der Nähe... Der Hintergrund ist aber eigentlich gut, finde ich. Hast du vlt. eine zu kleine Auflösung eingestellt auf deinem Moni? :D

fizzle schrieb:
Mach mal n Screeny...

Ääähm ja:

majaxx schrieb:
kann ich screnns machen ingame???

wie geht das???

majaxx schrieb:
ich weiss nicht, wie ich ingame nen screen mache. würde es euch gerne mal posten...

ein bild sagt ja mehr als 1000 worte...

DAs nenn ich leseunwillig :D

@TE: Hmmm das mit der Grafik im Hintergrund ist mir noch netso aufgefallen aber die allgemeine Grafik schon. Das ist wie gesagt die Frostbite Engine... Wenn du schon mal direkt neben nem Felsen gestanden hast weißt du sicher as ich meine. Wasser und Uniformen sehen ganz gut aus aber die Felsentexturen sind verwaschen... Leider lieblos umgesetzte Engine.

Hm es geht so. Die Steine sind so das schlimmste übel, aber ab einer gewissen Distanz annehmbar :D Da sind andere Spiele auch nicht besser, wenn man nah an eine Textur kommt und die betrachtet. Gibt nur wenige ausnahmen^^ (Ok die felsen bleiben aber am hässlichsten^^)

Der Gesamteindruck ist sehr gut, sehr atmospärisch und sehr stimmig. Das ist das, was zählt^^

kann es sein, dass das spiel allgemein kein brüller ist, was sound und grafik angeht???

lol? Soundtechnisch das A und O aller Spiele. Da kommt kein Spiel ran. Grafisch, abgesehen von einigen Texturen und dem AA, wohl eines der am anzusehendsten Spiele auf dem Markt... Crysis ist einfach das non plus ultra, wobei da nie die Atmosphäre aufkommt, dafür krasse texturen und spielereien. Cod hat einfach nur Texturen ohne ende, ansonsten alles sehr statisch, langweilig, hin und wieder stimmig. GTA4 auf höchsten einstellungen einfach bombe, aber nicht mit der perf/bildqualität vergleichbar, genau so wie beim rest auch nicht.

Für das, dass ich in BC2 um die 100fps habe bei höchsten einstellungen sieht es nicht viel schlechter aus als die genannten spiele oben, die auf höchsten einstellungen knapp bei 30-50fps sind...

greez

Also was Sound angeht muss ich widersprechen... Stell ich mal auf War Tapes bze. Kreigsband... Das ist ein Sounderlebnis.

ooh ja ein Ohrenschmaus is es dann ;)

So wie es beschrieben ist, hört sich das nach Aliasing an Transparenten Texturen an.

Schalte im CCC mal den Anti-Aliasing Modus von "Multi-Sample AA" auf "Adaptive Multi-Sample AA" um.

Dann werden mehr Objekte Geglättet. (Zäune, Bäume, Gräser usw.)

Falls ihm noch keiner erklärt hat, wie man screenshots macht: die Druck-Taste soll sich unter anderem gut dafür eignen.^^

Während des Spieles betätigen, auf den Desktop switchen, dort eine bmp-Datei per Rechtsklick erstellen, dann auf Bearbeiten klicken und im aufploppenden Paint einfach strg+v drücken und dann abspeichern.

Zurück
Oben