BFG 8800GTS OC2 gekauft und Freeze

Ejssfeldt

Lieutenant
Hi Leute,

Voller Vorfreude meine PCI E BFG 8800GTS eingebaut und gleich Treiber installiert,
nun geht aber garnichts mehr nach dem WindowsXP Pro Bild beim booten...

Hab ich irgendwas vergessen? Hatte vorhin ne 1600Pro AGP drin.
Im Bios hab ich auf PCI Express Gfx. gestellt... Im Abgesicherten Modus geht natürlich alles.

Bin echt ratlos... Netzteil hab ich auch heute ein neues eingebaut: Enermax 470W, hab keine zusätzlichen Stromverbraucher drin..

Bin echt ratlos...

Anmerkungen: Egal ob ich sie Analog oder Digital anschliesse, das Problem besteht immer, je nach Treiber, den ich im Abgesicherten Modus installiere, kommt nach dem freeze (jedesmal nach dem Windows screen geht nix mehr) entweder nach etwa einer Minute ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung oder er stellt automatisch ab :freak:

Beim Einsetzen war der FSB auf 270 (sync) also 101 statt 100 auf dem PCIE-bus...
Könnte das etwa die bereits ab Werk übertaktete GTS gekillt haben? :(

Bin echt verzweifelt grad

Das Problem liegt glaub ich nicht an der Karte, eher am Mainboard. Zitat von alternate.de:

Der PCIe x16 Slot kann nur mit 4 Lanes betrieben werden.

Ich hab auch noch andere Foren durchstöbert, die Leute sagen auch das ihre 8800er nicht auf dem board läuft, vermutlich weil der x16 eben kein voller ist. Ich kann mich auch errinnern in den letzten Tagen genau dieses Problem im CB Forum gesehen zu haben, also nutz mal die SuFu! ;)

Edit:

SuFu FTW!

Link 1

Link 2

Laut PCGH gibt es mit dem Board und der Geforce 8800 in der Tat Probleme.

Eine Lösung hatten die noch nicht.

Auf der AsRock Page steht auch keine 8800 auf der Support Liste.

http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Mod...reDual-VSTA&s=

--> Um die Karte benutzen zu können musst du wohl oder übel ein anderes Mainboard kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich kann es dir aus 1. Hand bestätigen, die Karte läuft nicht auf dem Asrock Dual 775! ;)
in meinem 2. PC ist das mainboard eingebaut und nun ja 8800 läuft bei mir nicht mit dem mainboard.

Danke dir! Hab in der Zwischenzeit auch etwas gegoogelt und scheint kein Weg an nem neuen Motherboard vorbeizuführen... Bin nicht gerade begeistert, ich habe mich beim Kauf des ASrocks extra informiert, ob ich nach der ATI AGP ne vernünfgite PCI-E Karte nachrüsten kann und nun das :rolleyes:

Naja vielleicht weiss ja grad wer nen gutes Board für meine Ansprüche und die neue GraKa?

Naja, ich brauch schon ne bessere Grafikkarte, ich denke da sind 100-200€ in ein neues board schon gut investiert, als jetzt noch auf ne 7950 oder so zu setzen.

Das Asrock war ja günstig genug eigentlich, aber ärgert mich trotzdem etwas, dass ich das vor gut 5 Monaten genommen haben, um von AGP auf PCIE wechseln zu können :p

Nun Vista ist nicht billiger als ein neues Board, aber die nVidia-Forceware-Treiber für Vista kommen neuerdings mit der Combo zurecht. Unter XP kann man es derzeit vergessen. Wie die Performance dabei aussieht ist dagegen noch weitestgehend unerforscht.

Siehe hier und da auch den Link den ich angegeben habe. 775 Dual und 4Core Dual sind nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Jup das ist der Punkt. Es mit Vista zum Laufen zu kriegen unter Einbussen von Performance, ich weiss nicht.

Zudem wollte ich eh kein Vista solange es noch nicht so lange draussen ist ;)

Was haltet ihr von dem hier?

Würd ich für weniger als 90€ bekommen:

ASUS P5N-E SLI
http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=49049

Hab Corsair 675 Mhz DDR2, die müssten doch passen, oder?

Einmal steht nämlich nur was von 800Mhz Ram.

Ich blick da nicht so durch, weil ich mich immer nur damit befasse, wenn's um das Kaufen eines neuen Rechners geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt. Der Ram ist auch OK. Der Maximal-Ram-Takt des Mainboards liegt bei 800. Kann man durch OC aber durchbrechen.

mfg,
Markus

Laut meinen Infos ist das Ganze kein Hardware-, sondern ein Treiberproblem. Hardwaremässig laufen Karten mit PCI-E x16 in elektrisch niedriger beschalteten Steckplätzen problemlos, wenn die Hersteller nicht geschlampt haben. Der aktuelle offizielle XP Treiber von nVidia soll das aber blockieren, während das Ganze anscheinend unter Windows Vista läuft.
Oh, kurz den Thread nicht aktualisiert, schon steht es da. Ich würde wegen dem Performanceverlust. ebenfalls zum Mainboardwechsel raten. Aber viel eher zu einem P965 Board, zum Beispiel aus der Asus P5B Serie. Brauchst Du wirlich SLI? In jedem anderen Fall würde ich wegen der Treiber und vor allem dem Stromverbrauch sowie den sechs SATA Anschlüssen und meinen vielen leidigen Erfahrungen mit nVidia Chipsätzen zum Intel Chipsatz raten. Das ASUS P5B-E Plus zum Beispiel ist ein schönes Board, wenn auch etwas teurer wegen dem Intel-Chipsatz und ohne SLI. Ansonsten: www.digitec.ch ist billiger als www.brack.ch und ebenfalls zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei dem AsRock775 Dual VSTA haben schon viele zum Schluss in die Tonne gekuckt. Kann von dem Teil nur abraten, hätte es damals selber fast gekauft weil ich nicht warten wollte. Zum Glück habe ich aber vorher gegoogelt und gelesen was das Teil für Probleme macht.

btw:

Ein Asus P5B-E Rev. 2.0 reicht vollkommen, ist super zum OCen usw. Brauchst kein 180-200€ Mainboard.

für ein 50.- sFr. Board, DDR1, AGP und 775 CPU hast du einfach keine Wahl als das Asrock und ich bin zufrieden damit. Was will ich schon gross von einem 33 Euro Mainboard verlangen/erwarten. alle anderen Mainboards kosten um die 150-200 Euro (200-300.- sFr.), dazu hätte ich vor einem jahr viel zu viel für teures DDR2 ausgeben müssen und noch dazu eine PCIE Karte, welche besser als eine nvidia 6800Ultra geweseen wäre, hätte mich dies nochmals mind. 150-300 Euro gekostet.
Dann versuche ich es doch lieber mit einem 33 Euro mainboard und habe dann nicht so grosse erwartungen als von begin weg beinahe 100 Euro für ein neues System auszugeben (Ram, CPU, Mainboard, Grafikkarte).

Asrock hat hier eine Marktlücke gefunden und hat nichts desto trotz seine Monopolstellung nicht missbraucht, wie es diverse andere Hersteller regelmässig tun.

Ich würde auch ein P5B empfehlen. Nimm besser ein Mainboard mit Intel Chipsatz, da musst du dich mit den blöden Treibern nicht rumschlagen, sondern kannst immer die mitgelieferte Treiber CD verwenden.

Das Mainboard sollte aber einfach das letzte sein wo man spart. Ist ja nicht umsonst das Herz des Computers.

no.reply schrieb:
Tja bei dem AsRock775 Dual VSTA haben schon viele zum Schluss in die Tonne gekuckt. Kann von dem Teil nur abraten, hätte es damals selber fast gekauft weil ich nicht warten wollte. Zum Glück habe ich aber vorher gegoogelt und gelesen was das Teil für Probleme macht.

Was meinst du mit Probleme?
RAM- Inkompatibilität?- Die kann bei jedem Mainboard auftreten..
Probleme mit der Graka?- zu 99% nur eine Radeon X800 auf die ein anderes Bios aufgespielt/übertaktet wurde. tja, übertakten eben- ein Risiko.

Das Board macht Probleme mit der 8800er Serie von nVidida (und mit Sicherheit auch mit der kommenden R600-Serie). Fehler liegt dabei sicher nicht nur am Treiber. Zudem kann man mit dem Board kaum übertakten und diese Optioen sollte man sich bei nem C2D immer offen halten.

Empfehle jedem lieber ein paar Euronen mehr auszugeben und sich ein "richtiges" MB zu holen.

no.reply schrieb:
Das Board macht Probleme mit der 8800er Serie von nVidida (und mit Sicherheit auch mit der kommenden R600-Serie). Fehler liegt dabei sicher nicht nur am Treiber. Zudem kann man mit dem Board kaum übertakten und diese Optioen sollte man sich bei nem C2D immer offen halten.

Empfehle jedem lieber ein paar Euronen mehr auszugeben und sich ein "richtiges" MB zu holen.

stimmt schon das es nicht grad zu den besten boards gehöhrt, aber es gibt kein anders board das so flexibel ist und der preis ist mit ca.50€ auch äusserst fair.man muss es halt mehr als ein übergangsboard ansehen.
das man in dieser preisklasse keine sonderliche OC eigenschaften und top ausstattung erwarten kann ist jawohl logisch.
mein board läuft jedenfalls ohne probs, auch mit ein bissl OC.
so kann ich jedenfalls in alle ruhe auf DDR2 umsteigen und kann aber schon ein C2D nutzen, anstatt mit meinem alten 3400+ rumzugurcken.

Das war damals eben auch meine Überlegung, allerdings habe ich schnell eingesehen das DDR und ein C2D nicht wirklich zusammenpassen. Deswegen wartete ich etwas und kaufte mir dann gleich DDR2 + ein gutes MB. Aber wer das Geld nicht hat dafür aber die Zeit, für die ist das MB nicht schlecht.

Nur vorher informieren sollte man sich, habe auch schon in anderen Foren viele Topics gelesen wo Leute mit dem Board sich aufregten warum die GraKa nicht funzt oder sie nicht richtig OCen können. Die haben sich halt vorher nicht informiert, wer dass Board kauft darf eben nicht zuviel erwarten.

Leute, lasst es bleiben. Es hat keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Mit no.reply dreht man sich nämlich nur im Kreise darüber. Offenbar will e trotz mehrfachem Hinweis darauf nicht wahrhaben, dass die G80-Reihe auf Vista mit dem dafür aktuellen forceware-Treiber läuft. Und woher er weiß, dass der R600 "mit Sicherheit" nicht laufen wird, könnte evtl. für immer sein Geheimnis bleiben.

Naja, und was das Übertakten betrifft ... *räusper* *aufdieeigeneSignaturschiel*. Aber solche unsinnigen Pauschaläußerungen werden dann vom Stapel gelassen, wenn man mit dem Zeug selbst tatsächlich nix zu tun hatte und gar nicht beurteilen kann, ob es was taugt oder nicht. Und DDR1 und C2D passt nicht? Was soll denn diese Aussage? Mit meinen DDR1-Riegeln hatte ich dieselbe Speicher-Performance wie auf meiner alten Sockel939-Plattform ... meine Güte ... :rolleyes:

Wie kommen davon mal abgesehen die Leute eigentlich dazu, von einem 50-Euro-Board zu verlangen, es müsse laufen wie eines für 100 Euro? Merkwürdige Einstellung.

Zurück
Oben