BFG GF9800GTX+ OC auf Asus P5Q resettet bei Benchmarks und Spielen den Rechner

mmike62

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
31
Hallo zusammen,

im Moment schlage ich mich mit einem Problem herum zu dem ich gern eure Meinung hören würde. Ich habe meinem Nachbarn einen Rechner mit folgender Konfiguration gebaut:

Board: Asus P5Q (Intel P45 Chipsatz)
CPU: Core 2 Quad Q6600 mit Xigmatek HDT-S1283
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
Grafik: BFG GF9800GTX+ OC
NT: Thermaltake Toughpower 600W

Das ganze steckt in einem Thermaltake Shark, in dem noch DVD-Brenner, DVD-ROM und eine Western Digital WD5000AVJS (500 GB, SATA) eingebaut sind, BS ist Win XP pro SP3.

Alles lief auf Anhieb und problemlos, bis auf die BFG GF9800GTX+ OC. Im 2D-Modus läuft alles super, sobald man aber ein 3D-Spiel startet oder 3dMark06 laufen lässt stürzt das Spiel bzw. 3dMark06 schon am Anfang nach kurzer Laufzeit (nicht immer an der gleichen Stelle, mal läuft es nur ein paar Sekunden, mal hält es eine Minute durch) ab und der Rechner resettet sich.

Was ich testweise getan habe:

1. ordentlichen Sitz aller Komponenten geprüft (z. B. Graka vernünftig im Slot etc.)
2. alle Stromanschlüsse (8-Pol-Stecker wg. Quad-CPU, die beiden 6pol-Stromstecker für die Graka liegen auf 2 verschiedenen 12V-Schienen des Netzteils) sind i. O. und so wie sie sein müssen.
3. mit Setup Defaults im BIOS und Einstellungen auf Auto getestet.
4. dann mit manuellen Einstellungen für z. B. DRAM (z. B. auf 800 MHZ laufen lassen, DRAM-Voltage bis 2,4 V gesetzt (Maximalwert laut Datenblatt)) versucht.
5. BIOS-Update des Boards von der aufgespielten v1301 auf die aktuellste v1501 gemacht.
6. die RAM's auf den Bänken umgesetzt.
7. die Geil-Dims versuchsweise gegen 2 Crucial 2 GB DDR2-800 von mir getauscht.

Das alles brachte keine Änderung, jedesmal kam es wie oben beschrieben zum Absturz beim Versuch ein Spiel oder den 3dMark06 Benchmark zu starten.

Die CPU ist nicht übertaktet, sie läuft normal auf 2,4 GHz und der Grafikkartentreiber ist der aktuelle von Nvidia in der Version 180.48.

Dann habe ich allerdings
8. meine eigene Grafikkarte (ebenfalls eine BFG, aber eine GF8800GTX OC) anstelle seiner Grafikkarte in den Rechner gesetzt, und damit lief es einwandfrei, beliebige Spiele und auch der 3dMark06 liessen sich starten und liefen absturzlos durch, so wie es sein soll.

Damit lässt sich dann auch ausschliessen daß das NT defekt ist und z. B. eine 12V-Schiene zu wenig Strom liefert, denn meine "alte" GF8800GTX in 65 mn zieht mehr Strom als eine der neuen GF9800GTX+ in 55 mn.

Daraufhin kontakteten wir den Händler und schickten die Karte zurück. Er testete sie und schickte Ersatz, denn die Karte war laut Händler defekt (so wie ich es vermutet hatte).

Heute kam dann die gleiche Karte als Ersatz. Jetzt werdet ihr sagen ja warum schreibt der uns das alles, dann ist doch alles in Butter, alte Karte defekt, Händler schickt gleiche als Ersatz.

Das Dumme an der Geschichte ist leider, das die neue Karte exakt dasselbe Verhalten zeigt wie die defekte erste. Auch diese Karte stürzt beim Start von Spielen oder 3dMark06 etc. ab, egal mit welchem RAM, egal mit welchen Einstellungen etc.

Ich rief dann beim technischen Support des Händlers an, sprach das ganze mit ihm durch, und auch er konnte sich das nicht erklären, zumal auch ihm in der o. g. beschriebenen Konfiguration der Einzelteile keine Inkompatibilitäten (das z. B. das P5Q nicht mit der Karte kann etc.) zueinander bekannt waren und auch das NT mit 600 Watt mehr als ausreichend für die Karte ist.

Einerseits kann ich mir auch nicht vorstellen das 2 Karten denselben Defekt haben, das wäre ungefähr so wie 6 Richtige im Lotto, andererseits kann es schon mal vorkommen das eine Hardwarecharge der gleichen Baureihe denselben Defekt aufweisen kann.

Heute abend habe ich noch etwas getestet. Ich habe das Nvidia-Tool zum Übertakten installiert und damit die Graka runtergetaktet (zunächst nur geringfügig, dann auf jeweils die Hälfte der normalen Werte, also z. B. auf 380 statt 760 MHz, dito den Shader-Takt etc.).

Und siehe da, nach Runtertakten auf die ca. halben Werte liefen auf einmal 3D-Spiele und auch der 3dMark06 problemlos durch, ohne abzustürzen oder das der Rechner sich resettete (natürlich mit entsprechend schlechten Benchmark-Ergebnissen).

Leider hatte die technische Hotline da schon Wochenende, ich werde mich morgen mal langsam hochtasten MHz-mässig, aber merkwürdig ist das ganze schon das es dann funktioniert.

Viel mehr als die oben beschriebenen Möglichkeiten geht nicht zu testen, aber vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee an was es liegen könnte, bevor ich die Karte wieder einschicke. Wobei es natürlich durchaus schlichtweg wirklich so sein kann das auch diese Graka denselben Fehler wie die erste hat.

Ersatzweise: Wer von euch hat ein Asus P5Q Board mit einer 9800GTX+ drauf die zusammen problemlos spielen? Dann würde mich mal Marke und Modell interessieren. Es soll aus Kostengründen eine GF9800GTX+ sein, aber wenn die Karte evtl. doch wieder eingeschickt werden muss, werden wir dann keine BFG mehr nehmen.

Gruss
Mike
 
Kann mir vorstellen, das OC-Bios des BFG-Modells ist die Ursache, vielleicht zu viel Volt, die dann kurzfristig unter 3D-Last erreichte Temperatur löst eine Hitzeabschaltung aus. Das kann man problemlos mit Speichern des Bios und Vergleichen mit verfügbaren Bios-Images aus dem Internet prüfen, NiBiTor z.B.

Müsstest du die Karte behalten, hätte ich erwogen eine Standard-Bios ohne OC-Settings aufzuspielen, aber besser du tauscht solange Garantie vorhanden.

Läuft den die (Ersatz-)Karte in deinem Rechner ?

Zunächst dachte ich ebenfalls an RAM-Probleme, aber das hast du ja geprüft und ausgeschlossen.

Schau dir mal die XFX 9800GTX-Karten an, bspw.
 
Erstmal danke für diese ausführliche und genaue Beschreibung des Problems. :)
Das es das OC der Karte ist, scheint klar zu sein.

Und tatsächlich scheint es so zu sein, als hättest Du 2 Karten mit dem gleichen Fehler erwischt - Glückwunsch, Du hättest Lotto spielen sollen ;) (Nein, den Verdacht, dass man Dir genau die Karte zurück geschickt hat, die Du vorher hattest, den äußere ich hier nicht - nein !!! :D )

Das ändert aber nichts daran, dass Dein Händler verpflichtet ist, Dir funktionsfähige Ware zu liefern. Er ist mit dem einmaligen Austausch nicht aus dem Schneider. Insofern muss ich doesntmatters Aussage "Müsstest du die Karte behalten..." ergänzen; nein, Du musst die KArte nicht behalten. Möglicherweise hat der Hersteller der Karte sich mit dem OC auch zu weit aus dem Fenster gelehnt und die verbauten Komponenten machen das nicht mit.
Ist aber nicht Dein Problem. Schicke die Karte zurück und verlange eine Karte von einem anderen Hersteller.

Permanentes Runtertakten ist Blödsinn, dann hättest Du Dir gleich eine Karte kaufen können, die normal taktet und Geld gespart.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ob die neue Karte in meinem PC läuft habe ich noch nicht testen können, die erste defekte tat es definitiv nicht. Sie wurde zwar richtig erkannt (meine Karte und die 9800GFX+ benötigen denselben Treiber), liess sich aber nicht über 640x480 bei max. 4 Bit Farbtiefe betreiben, Änderung der Parameter war nicht möglich, dazu gelegentliches Bildflimmern. Auf einen Test mit Spielen oder z. B. 3dMark06 habe ich bei dieser Auflösung und Farbtiefe bzw. dem Verhalten der Karte in meinem PC verzichtet, da sie schon so nicht vernünftig lief bei mir.

Ob es bei der zweiten auch so ist konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht testen, ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir das antun will. :(

Die Idee mit dem BIOS der Karte hätte testmässig etwas für sich, zumindest wenn es meine wäre. Da diese aber meinem Nachbarn gehört und er sie auch bezahlt hat werde ich auf solche Experimente besser verzichten denn dann wäre die Garantie leider flöten.

An exakt die verlinkte Karte als Ersatz dachte ich auch schon, auch beim gleichen Anbieter wie beim Link (von dort kommt auch die BFG). Das einzige Problem ist: Es ist nicht ersichtlich wo die Anschlüsse für die Stromversorgung sitzen bei der XFX GF9800GTX+ 765MHz. Ich habe auch keine passenden Bilder im Web gefunden, und leider hält sich nicht jeder Kartenhersteller an das Referenzdesign von NVidia, die Hersteller können ja seit einiger Zeit davon abweichen. Bei Alternate selbst konnte man es mir nicht sagen.

Wenn der Hersteller die 2x6pol-Anschlüsse hinten an der Karte angebracht hat wie z. B. Asus bei der EN9800GTX+ würde sie nicht mehr ins Gehäuse passen wenn die Anschlüsse dran sind.

Hat jemand die XFX GF9800GTX+ und kann mir sagen ob die Anschlüsse an der Karte nach oben zeigen wie bei den meisten? Ich vermute es zwar aber vermuten heisst leider nicht wissen.

An die Geschichte mit der gleichen Karte dachte ich auch schon, wobei ich da niemandem etwas unterstellen will. Als ich zu meinem Nachbarn kam hatte er die neue Karte schon ausgepackt, ich werde mir aber die Verpackung noch mal genauer ansehen. :D

Und natürlich wäre es auch keine Lösung die Karte dauerhaft runtergetaktet zu lassen damit sie funktioniert, dann kann man sich gleich eine günstigere leistungsschwächere kaufen. Ich wollte nur erwähnen das sie dann einwandfrei läuft in Bezug auf die Ursachenforschung.

Es wird wohl letztendlich darauf hinauslaufen eine andere Karte zu wählen, wie z. B. die oben beschriebene XFX die ich ebenfalls schon im Auge hatte, sofern mir jemand sagen kann ob da die Stromanschlüsse (so wie ich vermute) nach oben zeigen oder doch nach hinten.

Gruss
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info zur GraKa-Historie, das es hier so etwas gibt wusste ich nicht, Asche auf mein Haupt...

Die Infos zur Leadtek lesen sich interessant, leider ist diese noch nicht bei Alternate erhältlich (ja ich weiss, es gibt auch andere Händler, aber aus finanztechnischen Gründen wird auch die nächste von da kommen müssen).

Solange die Karte nicht länger wie 27 cm ist bzw. 27 cm mit seitlich liegenden Stromanschlüssen wäre alles paletti, nur eben halt Referenzdesignlänge aber die Stromanschlüsse nach hinten rausgeführt, das würde nicht mehr passen.

Noch einmal vielen Dank für die prompten Antworten, schade, das man hier in diesem Board nicht bewerten kann (oder habe ich das übersehen?). Ich werde in jedem Fall berichten wie das ganze ausgegangen ist.

Gruss
Mike
 
Zurück
Oben