Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBMG-G31-GPU: „Big Battlemage“ kommt, aber nicht als Arc für Spieler?
Und was hat jetzt Intel davon wenn sie ihre GPUs mit Verlust verkaufen?
Einige sind schon witzig, Intel seine GPU ist sicher 30% grösser und langsamer als die der Konkurrenz. Die GDDR Preise steigen und steigen, aber Intel soll jetzt günstig mit massivem Verlust reingrätschen…. Was für eine verpasste Chance für Intel^^
Battlemage stellt die günstigsten Karten mit 16 und 24 GB Speicher.
AMD und Nvidia sind Intel einige Fertigungsschritte voraus. Rechnet sich unterm Strich. Intel hätte die Produktion nicht mehr vorbereiten müssen. Niemand hat die Karten erwartet.
Ja, aber es bleibt wohl nichts anderes übrig: bei den RAM Preisen müsste man die GPU wohl sehr teuer anbieten und um viel Geld greift man eher zu anderen Karten.
Na das machen sie ja nunmal nicht freiwillig - das einzig valide Kaufargument für die ARC Karten war neben eher überschaubarer Leistung nunmal der Vram Ausbau - und wenn eben dieser Intel jetzt horrende Summen kostet dann können sie einfach keine Gamerkarte bringen im Moment. Völlig verständlich.
Na, ich hoffe, dass Igor's Lab und PCGH oder evt. auch CB (ggf. zusammen) so eine Intel Battlemage Grafikkarte mit großem Chip (BMG-G31) dann irgendwie ergattern können zwecks Tests (in Anwendungen und Spielen), zumal das m.E. interessanter sein dürfte als nVidias DGX Spark "Mini Super Computer".
Schade ja, aber erwartbar, dass keine Arc B770/B750 Karten mehr kommen werden, da es sich für Intel in der Speicherkrise überhaupt nicht rechnen würde und ganz werden nVidia und AMD den RTX5000 (Ausnahmen wie die RTX5070Ti - die trotz nVidia Dementi ziemlich EOL sein dürfte - bestätigen die Regel) und RDNA4 Nachschub nicht eindampfen sondern ggf. nur herunter fahren.
Dementsprechend erklären sich dann auch die vorhergesagten Preissteigerungen bei Grafikkarten dieses Jahr (und evt. darüber hinaus).
Mit Intels Celestial (Arc C580/570?) rechne ich (analog zu Battlemage damals) leider erst kurz vor nVidias RTX 6000 Generation, also frühestens im zweiten Halbjahr 2027 (evt. auch früher bei Platzen der KI Blase und wenn Intel das, ebenso wie nVidia RTX 6000, fertig entwickelt bzw. dann in der Schublade haben sollte).
Druid wartet dann als letzte unter Koduri noch benannte Architektur bei Intel ja auch noch und was danach kommen wird, steht noch in den Sternen.
@Jan : Heisst der Chip nicht BMG-G31 (evt. Buchstabendreher in der Überschrift des Artikels)? Beste Grüße
Wenn man das große Ganze sieht, dass Intel vielleicht mal die anderen auch mal performanceseitig einholen möchte, ist der G31 so oder so zu spät. Der hätte zeitnah nach G21 kommen müssen. So gesehen ist er nämlich jetzt einfach nur Ressourcenverschwendung meiner Meinung nach. Denn damit hat man eigentlich zementiert, dass man mit Celestial aufjedenfall wieder hinterherrennt. Die Speicherkrise und die dadurch bedingten Verschiebungen könnte da Intel den Arsch retten. Aber könnte wetten die Chance verpennen sie wieder, wie mit Battlemage wo ein zwei Monate früher auch geholfen hätte den einen oder anderen unentschiedenen Käufer zu sich zu locken.
Der Chip ist nicht konkurrenzfähig das noch in Verbindung mit den wohl enorm werdenden Preisen bei VRAM kann ich den schritt seitens Intel schon verstehen.
Zumal Intel wirklich mal wieder Geld verdienen muss. Die Zahlen der letzten Jahre sind für so einen Giganten einfach viel zu enttäuschend und für das Unternehmen existentiell gefährlich
Ich denke, dass allgemein bei Intel Gaming aktuell nicht im Fokus ist, und das nicht nur im Bezug auf Linux. Gerade weil der Fokus nicht auf Gaming liegt, tun sich Intels Karten schwer gegen die Kunkurrenz. Und weil sich die Karten nicht so gut verkaufen, und somit jetzt sofort nicht viel zu holen ist, streicht man da die Prioritäten ein. Ein Teufelskreis.
Intel müsste investieren, um langfristig zu profitieren, aber man sucht sich in der aktuellen Situation die Märkte heraus, die kurzfristige Gewinne bringen und schiebt Investitionen eher auf. So sehe ich das jedenfalls.
eine B770 war schon vor einem Jahr bedingt sinnvoll, da viel zu lahm für echte Gamer mit Triple-A Anspruch
dafür ist die Konkurrenz in allen Lebenslagen immer im Vorteil, es gab und gibt nie einen Grund Intel zu kaufen
jetzt wäre das eine Selbstkasteiung für Intel, aber auch für den geneigten Käufer
daher ist ein "Abverkauf" im "Profi"segment für teures Geld, wo 32GB ein Anreiz sind, die einzig logische Erklärung
Ergänzung ()
failormooNN schrieb:
Sie sollen die Zeit bis 27/28 lieber nutzen, an den GPUs tüfteln und uns im Gaming-Bereich dann überraschen.
womit denn? Intel hat nichts
C sollte gegen die 4000er antreten, D spätestens gegen die 5000er
das wäre machbar gewesen
jetzt liefert man weiterhin 1-2 Generationen zu spät aus, das ganze Gesülze von aufholen und einholen war Koduris Hirngespinst und überhaupt niemals realistisch
jetzt geht man sogar so weit und integriert demnächst NVidia Chips in die Prozis?
das ist ein Eingeständis des totalen Versagens und Scheiterns!
ich kann mir daher vorstellen, dass die normalen dedizierten Intelkarten bald ganz eingestellt werden udn höchstens weiterhin spezialisierte KI-Chips udn beschleunigerkarten noch gebaut werden, wo man nocht in speziellen Sparten was an Geld abgreifen kann
Stimmt schon, aber es wäre jetzt der ideale Zeitpunkt seine Strategie nochmal zu überdenken.
Ich persönlich hätte mich über Konkurrenz gefreut. Aber ja, das bleibt wohl Wunschdenken, leider.