Synology Q&A 2021 Bietet eine Backuplösung wie ein DS220+ einen rechtlichen Schutz dar?

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich würde gerne wissen, ob der Einsatz eines DS220+ einen rechtlichen Schutz für Datenverlust darstellt?

Da ich meine Daten beruflich gerne absolut sicher verwalten möchte, Verlustfrei, verschlüsselt etc. wollte ich wissen, ob es im Auge des Gesetzes ausreicht?
Anders forumliert, würde man mir vorwerfen, ich hätte die Daten nicht ausreichend gesichert, könnte ich mit dem nachgewiesenen Besitz und Nutzung eines DS220+ beweisen, dass ich im Rahmen eines Einzelunternehmers die aktuellen technischen Möglichkeiten ausgeschöpft habe?

Evtl. ist meine Frage etwas naiv, aber ich starte gerade erst in diesem Bereich - Einhelunternehmer mit sensiblen Daten.

Auch eine NAS muss natürlich gesichert werden. Mit einer DS220+ würdest du deine Daten beim Einsatz von RAID1 nur davor schützen, wenn eine der Platten ausfällt.
Jedoch nicht wenn die NAS komplett abraucht, oder es z.B. Feuer/Überschweummung usw. gibt.

Gerade wenn du es beruflich einsetzt, wäre definitiv 3-2-1 Backupstrategie wichtig. Erst da könnte man sagen du hast alles getan was möglich ist.
Siehe auch: https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako
@Euphoria Vielen lieben Dank!

Von 3-2-1 hatte ich bisher noch nichts gehört, aber es leuchtet auch ein, dass ein weiterer Standort gut wäre.
Kann man bei 2 DS220+ in verschiedenen Ländern evtl. nicht auch Daten auslagern? Sprich ich könnte in somit alles absichern, richtig?

Genau das wäre ein Beispiel wie man das regeln könnte.
Dabei müssen es keine 2 Länder sein. Es würde z.B. ausreichen, wenn man es bei Verwandten oder Bekannten in einer anderen Stadt aufstellt.
Bei Rechenzentren gibt es hierfür Vorschriften, dass die redundanten RZs 200km von einander entfernt sein müssen um gewisse Richtlinien zu erfüllen.

Wenn du 2x NAS (an separaten Orten) + 1x externe HDD für Backups nutzt, hättest du 3-2-1 erfüllt.
So plane ich es aktuell auch mit meiner NAS, dabei sollen beide NAS in 150km Entfernung stehen und zusätzlich auf externe Platte gesichert wird.

Ist natürlich nicht günstig, langfristig aber günstiger als z.B. einen Cloud Dienst zur Sicherung zu nutzen. Und gerade wenn du das beruflich nutzt, kannst du es dann von der Steuer absetzen.

• Gefällt mir
Super, vielen Dank! Für mich würde es in zwei Ländern Sinn ergeben. Ist natürlich eine Investion, gleich zwei zu kaufen.

Hallo lieber Cheechako,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da sind uns einige Nutzer bereits zuvorgekommen und haben passende Antworten geliefert. Wir können hier nur zustimmen und die 3-2-1 Regel empfehlen. Diese wird unter anderem auch in unserer Backup-Videoreihe erklärt:

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Hasan von Synology

• Gefällt mir
Hallo,

vielen Dank! Finde ich super nett, dass es von euch beantwortet wird, obwohl schon Antworten da waren. Ich werde es mir direkt ansehen.

Bleibt ebenfalls gesund und schöne Feiertage

Zurück
Oben