Bifenix prodigy M zum Gaming und Video Rendern um die 700€

Sp0tz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze weile mit, aber das richtige war noch nicht dabei weshalb ich jetzt mal den Schritt zur Anmeldung gewagt habe ;-)

Erstmal zum Leitfaden:

1. Preisspanne?
700€ je weniger desto besser ;-)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 - 5 Jahre
- RAM / Graka (eventuell)

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Videobearbeitung (Urlaubsvideos usw.) Adobe Premiere

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- BF4

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, außer ne 500 GB HDD, ein 140 mm Spectra Pro und ein 120 Spectra Pro, 3 TB NAS
- Peripherie ist da!!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- relative leise
- Bitfenix Prodigy oder M Gehäuse also mini-itx oder mATX

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ist zwar schon etwas her, aber habe schon mal PC’s zusammengebaut
- Kauf sobald das Geld zusammen ist :-)

Ich hatte mir da folgendes überlegt:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS GTX660-DC2O-2GD5 DirectCU II OC 259mm, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Könnte man das so nehmen?
Sollte ich bei der Graka lieber zu einer GTX 760 greifen? Mainboard okay? Netzteil mit 430 Watt ausreichend? reicht der CPU Lüfter?

Wo kann ich sparen oder gute preiswerter alternativen nehmen? bin für jeglichen Vorschlag dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Sp0tz

Warum das Prodigy M? Wirklich klein ist das Ding nämlich nicht ;)
Den Rest kann man aber so machen.

habe mir gedacht da man im "M" matx Mainboards verbauen kann bin ich damit besser bedient in Sachen aufrüsten von RAM (JETZT 4 Slots, im m itx nur 2 Slots) und ich kann eventuell mal eine W-Lan / Bluetooth-karte nachrüsten, bei bedarf!

oder meinst Du ich sollte ein komplett anderes Gehäuse nehmen?

Was sagst Du zur Graka? Kann man die noch bedenkenlos nehmen oder besser eine GTX 760 oder R9 270 x oder sowas?

@ KaptainBio

ja habe ich auch schon dran gedacht, wobei die 280 x schon wieder recht teuer ist. Aber BF 4 ist dabei :-/ nicht einfach das ganze. Bringt die 3 GB Speicher was?

Zuletzt bearbeitet:
Welche ist denn Lautstärke technisch zu empfehlen? Von den 270 x gibt es die BF4 edition ja auch für ~170,-€ :-) kannst Du da eine empfehlen?

Gruß und danke!

Freunde von mir sind mit Gigabyte immer zufrieden gewesen.

Lies dir doch mal die Testberichte von denen durch. Auf eine GraKa klicken und dann unten (unter dem Bild) Testberichte durchlesen.

Schau dir diesen Test mal an.
- Die wirklich Leiseste wäre die MSI R9 270x, allerdings auch die Langsamste im Test.
- die schnellste und immer noch sehr leise Karte ist, laut Test, die Sapphire Toxic Radeon R9 270X

Danke für die Links. Habe mir jetzt mal alles durch gelesen und habe mich für die Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition entschieden, Sie soll zwar nicht die leiseste sein aber mit der beigefügten Software kann man da wohl einiges machen :-)

Bestellt wird jetzt, sobald alles Lieferbar ist folgendes:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Noch Änderungen? Ideen? Vorschläge?
Vielen Dank!

Hmmm, hab im Hinterkopf, dass der Lüfter auf dem Kühler recht laut sein kann.

Vll noch einen oder zwei oder drei Lüfter mit bestellen.

Okay, meinst du den Lüfter beim CPU kühler konnte man mit einem 120 spectre pro betreiben?

Habe vor die beiden beim Gehäuse enthaltenen Lüfter nach oben zu setzen, den 140 spectre pro nach hinten und unten noch einen 230 specrtre zu kaufen und dann zu montieren, hätte also noch einen 120 spectre pro über.... Was meinst du?

Vielen dank für deine Hilfe, Gruß Sp0tz

Ja, würde aber einen Enermax T.B. Silence nehmen, für ca 8€ recht preiswert

Könntest du machen.

Hast aber schon 2 Lüfter glaube ich dabei.

Mein Prodigy hatte welche

Eigentlich wollte ich den hier nehmen: http://m.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-True-Spirit-120-M-BW-Tower-Kuehler_826472.html aber da er im Moment nicht lieferbar ist dachte ich mir ich versuche den mal! Soll ich besser den true spirit nehmen?

Ja genau, die beiden Lüfter die mit dem Gehäuse geliefert werden sind ja 120 mm und die beiden sollten nach oben! Meinen einen 140 mm specrtre wollte ich nach hinten ausblasend montieren und den 230 mm spectre den ich noch kaufen möchte nach unten! Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle :-)

Gruß

Wozu?
Spar dir das Geld, probier es mal mit den Spectre die du dazu bekommst.
Einen Hinten um die warme Luft abzutransportieren. Du OCt ja nicht mal, damit es sich lohnt.

Wenn dir der Lüfter des Kühlers und/oder der Case zu laut ist, kauf dir einfach 2-3 neue Lüfter mit 120mm. Vorne,Kühler,Hinten.

Okay, dann versuche ich es erstmal so! danke für deine Hilfe!

Eine Frage noch zum prodigy m, kann man die Seitenteile umgedreht montieren? Also das Seitenteil welches rechts montiert ist nach links, quasi auf dem kopf montieren?

Hmmm, weiß nicht, habs nicht versucht und die case steht im Keller und ich bin im 4. Geschoss, ich gehe jetzt nicht runter :P

Probiers einfach. ;)

Habe heute nach so wie es im post vom 28.12.2013 steht bei mindfactory bestellt, alles zusammen ~750,-€ leider ist die Graka und Arbeitsspeicher erst wieder ab dem 02.01.2014 lieferbar so das ich mich noch etwas gedulden muss, ich werde berichten!

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß Sp0tz

Hallo zusammen,

mein o. g. System zusammen mit der 2GB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) hat mich nun 5 Jahr perfekt und ohne murren oder zicken begleitet.

Nun steht die Überlegung an es mal wieder etwas zu modernisieren. Meine Anforderung haben sich kaum verändert, dass heißt Videoschnitt, Fotobearbeitung und Gaming. Als Monitor habe ich irgendeinen 24 Zoll Samsung Syncmaster bw...- nichts dolles.

Überlegung war nun neue Graka, Arbeitsspeicher und ggf. neuer Monitor (Ich finde diese Ultrawide Teile für Videoschnitt schon sehr geil, aber wie sieht es da mit Gaming aus??!!?? oder zu teuer und besser 144HZ?!).
Habt Ihr da Empfehlungen für mich?

Wie Sieht es da mit Arbeitsspeicher aus? mein Board kann ja "nur"DDR3, ist das schlimm?
Graka sollte wieder was sein womit ich die nächste 5 Jahre auskommen. Hatte mir bereits die aus dem optimalen Gmeing PC bis 800,- Euro angesehen.

Über Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wollte nun aber keinen Kredit aufnehmen :-)

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und ein tolles Wochenende.

Sp0tz

Zurück
Oben